• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Von der x-e1 auf die e-p5 umsteigen?

rob1964

Themenersteller
Der Gedanke von der x-e1 auf die e-p5 umzusteigen treibt mich um. Vom handling liebe ich meine x-e1. Man nimmt sie in die Hand und weiß immer wo man dran ist. Man sieht praktisch mit einem Blick ob alle Einstellungen stimmen. Die Begrenzung auf das Wesentliche - Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur - macht richtig Spaß.

An der e-p5 reizt mich vor allem das Klappdisplay und der touchscreen mit der Möglichkeit, den Fokuspunkt schnell festzulegen und ggf. gleichzeitig auszulösen. Zusammen mit dem schnelleren AF bringt dies vermutlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei der streetfotografie. Auch der bewegliche Sucher, den man als "Lichtschacht" nutzen kann, reizt mich.

Was mich abhält ist vor allem die Gefahr, dass alles etwas zu fummelig ist und die zahlreichen Einstellungsoptionen mich "überfordern". Wie gesagt, die Begrenzung auf das Wesentliche genieße ich. Und die BQ der e-p5 kann vermutlich auch nicht mit der x-e1 mithalten.

Was meint ihr?
 
Die Bildqualität dürfte die gleiche wie bei der E-M5 sein (gleicher Sensor) , also gleichauf.
Einstellen tust du das meiste nur einmal, da sehe ich auch kein Problem.
Dürfte wohl ein persönliches Handling/Präferenzenproblem werden. Da hilft nur anfassen und rumspielen :D
 
Die Bildqualität dürfte die gleiche wie bei der E-M5 sein (gleicher Sensor) , also gleichauf.
Einstellen tust du das meiste nur einmal, da sehe ich auch kein Problem.
Dürfte wohl ein persönliches Handling/Präferenzenproblem werden. Da hilft nur anfassen und rumspielen :D

Der TO meinte den Umstieg von der Fuji X-E1.

Die hat schon einen größeren Sensor.

Ich plane übrigens den umgekehrten Weg.

Da ich kein "Street" mache, brauche ich die Touchscreen- Auslösung eher nicht.

Das Klappdisplay wird mir aber auch fehlen.

Gruß
ewm
 
Die Begrenzung auf das Wesentliche - Blende,
Zeit, ISO, Belichtungskorrektur - macht richtig Spaß.

Oh.. das kann ich gut verstehen. Auch mich reitze die X-E1 sehr lange
und vom Design immernoch top. Dennoch gewann bei mir die OM-D

An der e-p5 reizt mich vor allem das Klappdisplay und der touchscreen mit der Möglichkeit, den Fokuspunkt schnell festzulegen und ggf. gleichzeitig auszulösen. Zusammen mit dem schnelleren AF bringt dies vermutlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei der streetfotografie.

Ich habe die E-PL5, die für mich in Sachen Streetfotografie einige Nachteile
gegenüber der E-M5 hat. Bei der E-M5 kann ich Ruhezeit und Abschaltzeit
umfangreich parametrieren, so ist die Cam in der Regel genau so schnell
schussbereit wie eine klassische DSLR.

Bei der E-PL5 fehlen hier einige Parameter und so war diese leider oft dann
automatisch aus wenn ich sie grade ans Auge führte weil ich den Aufstecksucher hier
verwende. Schalte ich die Cam dann ein und gucke durch den Sucher,
so ist das Bild auf dem TFT und ich muss umschalten. Schalte ich die
Cam von Hand aus, so merkt sie sich das ich als letztes den Sucher verwendetete.
Ist eine Kleinigkeit, hat mich aber genervt, OM-D ist da fitter.
Evtl. betrifft es die P5 nicht. wollte es nur erwähnt haben.

Was mich abhält ist vor allem die Gefahr, dass alles etwas zu fummelig
ist und die zahlreichen Einstellungsoptionen mich "überfordern". Wie gesagt,
die Begrenzung auf das Wesentliche genieße ich.

Die Tasten sind schon fummiliger bei Olympus generell...aber wenn die
Cam einmal nach deinen Vorlieben parametriert ist, greifst du sicher nur
auf die weniger fummeligen Knöpfe zurück.

Und die BQ der e-p5 kann vermutlich auch nicht mit der x-e1 mithalten.

besser/schlecher...eher anders,..aber ich mache mir um BQ in letzter Zeit
weniger ein Kopf..besser eine gutes Motiv eingefangen mit etwas 'schlechterer' BQ,
als garnicht, weil die dicke Cam zuhause blieb..

Beste Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E1 ist ne geile Kamera, deren Bildquali ich subjektiv (und rauschtechnisch auch objektiv) weit vor dem neuen mFT-Sensor sehe.

Aber Streetfotografie mit dem AF der X-E1? Respekt, wenn du nicht gerade abblendest und Hyperfokaldistanz nutzt. Mir fiel da das 35mm besonders negativ auf. Erwarte da also durchaus einen Geschwindigkeitsbonus falls du wechselst.
Auch Serienaufnahmen und die Wartezeit danach fand ich geradezu unterirdisch, was für Street ja auch mal wichtig sein kann. Lag vielleicht an der Karte, kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr beurteilen, da das nicht meine war. Aber ich hab mich geärgert.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ein Klappdisplay für Street wirklich super ist. Die Leute erwarten nicht fotografiert zu werden, wenn du von oben Lichtschachtsucher-style auf deine hüfthohe Kamera guckst. Ist sogar noch vorteilhafter als den Sucher umzuklappen, wobei auch das schon Spaß macht.

Was die Bedienung angeht, stimme ich Meiserati zu: Einmal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten (was am Anfang erstaunlich lange dauern kann, wenn man mal alle Funktionen durchgeht) benötigst du am Ende die wenigsten Knöpfe und stellst auch nur das wesentliche wie Blende, Korrektur und ISO ein. Die hohe Konfigurierbarkeit sehe ich eher als Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja selbst mal die e-pl3 und hab sie samt Objektiven verkauft, da mich genervt hat, dass
- ich keinen direkten Zugriff auf Blende und Belichtungskorrektur hatte,
- man zwischen Aufstecksucher und Monitor immer manuell umschalten mußte,
- die Fokuspunkte nur sehr umständlich verschoben werden konnten,
- es keine mir bekannte alternative zum 1,7 20mm Panasonic gab (ich fotografiere gerne mit 35mm bis max. 40mm KB-Äquivalent) und das - gerade bei schlechtem Licht - doch sehr langsam war.

Mit der e-p5 sieht das jetzt anders aus.

Klar mein Favorit wäre eine schnelle x-e1 mit Klappdisplay und touchscreen. Vermutlich kommt die raus, wenn ich gerade umgestiegen bin. :lol:
 
Würde dir sehr die Ep5 im Kit empfehlen mit 17 1.8 und VF4. http://www.pekkapotka.com/journal/2013/5/8/olympus-pen-e-p5-w-vf-4-hands-on-preview.html

Du bekommst eine Kamera die Belichtungszeiten bis zu 1/8000 erlaubt, den besten EVF mit der höchsten Refreshrate, 2 Wahlräder die du doppelt belegen kannst, den besten 5 Achsen Stabilisator, einen schnellen und zuverlässigen AF, Highlight und Shadow Belichtungswarung....

Was die Bildqualität betrifft kommt es immer darauf an, was dir wichtig ist.
http://www.dpreview.com/forums/post/51572133

MfG
 
Würde dir sehr die Ep5 im Kit empfehlen mit 17 1.8 und VF4. http://www.pekkapotka.com/journal/2013/5/8/olympus-pen-e-p5-w-vf-4-hands-on-preview.html

Du bekommst eine Kamera die Belichtungszeiten bis zu 1/8000 erlaubt, den besten EVF mit der höchsten Refreshrate, 2 Wahlräder die du doppelt belegen kannst, den besten 5 Achsen Stabilisator, einen schnellen und zuverlässigen AF, Highlight und Shadow Belichtungswarung....

Was die Bildqualität betrifft kommt es immer darauf an, was dir wichtig ist.
http://www.dpreview.com/forums/post/51572133

MfG

Ja das Kit ist es, das mich schwach werden lassen könnte.
Du schreibst, die 2 Wahlräder könnten doppelt belegt werden. So wie ich das verstanden habe, ist doch die Belegung der beiden Wahlräder vorgegeben, oder?
 
Du schreibst, die 2 Wahlräder könnten doppelt belegt werden. So wie ich das verstanden habe, ist doch die Belegung der beiden Wahlräder vorgegeben, oder?

Dafür gibt es hinten den Umschalter zw. Belegung 1 u. 2 für die 2 Wahlräder, sodaß sehr einfach 4 Funktionen mit den 2 Wahlrädern bedient werden können.
 
Danke für die vielen Facetten. (y)

Ich denk ich bleib meiner fuji erstmal treu und fieber weiter den 27mm und 23mm entgegen.

Ich glaub meine Wechselphantasien waren auch ein wenig dem Umstand geschuldet, dass ich auf das 23mm viel länger warten muss, als ursprünglich angenommen. Und dann kommt eine e-p5 mit einem 17mm, :grumble:
 
Ich würde unter keinen Umständen wechseln, nach allem was ich im Netz gesehen habe, ist der Fuj-Sensor so ziemlich das beste, was der Markt hergibt, er ist nicht nur dem mft- Sensor überlegen, sondern vielen Vollformatsensoren.
VG Peter
 
Ich würde unter keinen Umständen wechseln, nach allem was ich im Netz gesehen habe, ist der Fuj-Sensor so ziemlich das beste, was der Markt hergibt, er ist nicht nur dem mft- Sensor überlegen, sondern vielen Vollformatsensoren.
VG Peter

(y)

Ich habe seit gestern die Fuji X-E1 als mögliche Ablösung von mFT, speziell der OM-D E-M5.



Mein erstes Fazit:

- der Umgang mit der X-E1 ist für mich, nach ca. 40 Jahren SLR wie ein "Willkommen daheim"

- das Kit- Objektiv der X-E1 schlägt jedes Oly- Kit

- ich war heute wegen anfänglicher Bedienungsschwierigkeiten der E-X1 mit ISO 3200 auf meiner Radtour unterwegs. Die Feststellung hat mich zunächst geschockt, die Auswertung der RAWs hat mich dagegen vom Fuji- Sensor überzeugt


Mein "Fahrplan" ist klar. Er geht weg von mFT zu Fuji X-Trans (y)

Gruß
ewm

PS: die AF- Geschwindigkeit ist für mich kein Kriterium. Wenn ich die brauche, nehme die meine Nikon- DSLR mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Umgang mit der X-E1 ist für mich, nach ca. 40 Jahren SLR wie ein "Willkommen daheim"

Das glaube ich gern. Die Arbeitsweise könnte mir auch gefallen.
Macht einen intuitiven Eindruck.

- das Kit- Objektiv der X-E1 schlägt jedes Oly- Kit

Das glaube ich auch gern. Auf so ein Kit habe ich von Anbeginn bei
APS-C gewartet. Kompakt mit sinnvoller Lichtstärke bei guter Qualität.

Die Feststellung hat mich zunächst geschockt, die Auswertung der RAWs hat mich dagegen vom Fuji- Sensor überzeugt

Ach,...wenn Sensor und Bildqualität alles wär, hätte ich beim Vollformat
bleiben müssen/sollen.. :rolleyes:
Ich muss zusehen das die Motive so gut sind das keiner nach Bildqualität
guckt. Eigentlich sollte es immer so sein :rolleyes:

Mein "Fahrplan" ist klar. Er geht weg von mFT zu Fuji X-Trans (y)

Ich werde das X System weiter beobachten, aber Ich mag derzeit 4:3,
die kompakten 4:3 Linsen, deren Auswahl, die OM-D in Handling und
Styling sowieso,... sowie das Olympus System als ganzes.

Aber ich hätte auch kein Problem wieder zu wechseln wenn es mich
überkommt. Ich muss eben nur aufpassen das die Technink/Apparatur
nicht vor die Fotografie ansich kommt.

Ich wünsch dir/euch alles Gute mit dem X System.

Gruß, Andreas
 
...Ich muss zusehen das die Motive so gut sind das keiner nach Bildqualität guckt. Eigentlich sollte es immer so sein :rolleyes:


(y)

Aber zwischen dem, aus künstlerischer Sicht perfektem Bild und dem, meiner Meinung nach ebenso verständlichem Anspruch auf ein technisch perfektes Bild tun sich Welten auf.

Ist einfach so....


...Ich wünsch dir/euch alles Gute mit dem X System...

Danke (y)

Und klar, egal ob mFT oder Fuji-X-System, wird dieses technische Detail letztlich bei einem außergewöhnlichen Foto aus der Hand eines begabten Fotografen absolut keine Rolle spielen. Und das ist gut so (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die X E1 und was man hier auch mal sagen sollte
Dass die ISO angaben der Fuji nicht stimmen
wenn ich bei der Fuji ISO 6400 brauchte hatte ich ich bei meiner Canon erst 3200 um mit der gleichen Belichtungszeit das gleich helle Ergebnis zu erreichen.
Was mich von der Fuji wegbrachte war der AF der manchmal einfach total versagte und gefühlt nicht viel schneller war wie der von der eos m vor dem update.
MFG
POS
 
ich stand vor kurzem ebenfalls zwischen Fuji X-E1 und OMD/Nachfolger, da ich noch eine Systemschiene bauen kann/will...

vor paar Tagen durfte ich die X-E1 begrapschen und sag da nur eins:

1. DER PLASTIKBOMBER (X-E1) kommt mir nicht ins Haus! unten am Boden war sogar ein Spalt.... wenn das gut geht mit der Feuchtigkeit und Schmutz... schöner Sensor hin oder her!

2. Blitzsystem nicht vorhanden/ausgereift, ausser EF-42er mit normaler TTL gibt's bei Fuji sonst NICHTS!

dagegen die Alu-EP5 und inzwischen ausgereiftes Olysystem ein echter Mehrwert... auch das Rauschen der E-X1 ist nicht so weit von Oly entfernt, habe selber viele RAW zum Vergleich genommen, die EP-5 durfte da noch eine Schippe drauflegen.

einzig was mich bei Fuji reizt, ist die Überflieger-Kitlinse 18-55 F2.8-4... so eins wünsche ich mir bei Olympus und ich wär' sofort dabei!

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig was mich bei Fuji reizt, ist die Überflieger-Kitlinse 18-55 F2.8-4... so eins wünsche ich mir bei Olympus und ich wär' sofort dabei!

Nimm doch gleich das Panasonic 12-35, oder warte noch bis Ende des Jahres.

Was man bei der X-E1 noch beachten sollte, ist die Entdeckung der Langsamkeit. Ich hatte auch mal eine, aber nur für eine Woche. Die Fuji ist sehr langsam in allem, der AF bei schlechtem Licht eine Katastrophe. Kann man damit leben, kann mit ihr glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei der X-E1 noch beachten sollte, ist die Entdeckung der Langsamkeit. Ich hatte auch mal eine, aber nur für eine Woche. Die Fuji ist sehr langsam in allem, der AF bei schlechtem Licht eine Katastrophe. Kann man damit leben, kann mit ihr glücklich werden.

Meine Worte :D
Was kommt ende des Jahres?
POS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten