• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Rückblick UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

Hab ich auch gerade gemerkt, habs hier mal gemeldet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762163

Das zweite ist ja Klasse! :eek:

LG Andrea

Ich persönlich buche das 2. unter "Dokumentation" und "Handwerk" weg, also keine Kunst. Das 1. gefällt mir selbst deutlich mehr - gerade durch die einzeln erscheinenden Nebelschleier, die man sonst selten sieht.

Die Nebelschleier - muss ich gestehen - habe ich erst jetzt beim zweiten Hinschauen bemerkt. Mein Blick wurde von den roten Lichtern an den Windmühlen angezogen, und die erschienen mir im ersten Bild wie Kleckse (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein). Im Vergleich dazu fand ich das zweite besser. Aber die Nebelschwaden haben was, hätte gar nicht gedacht, dass es zur Zeit welche gibt... :)

Durch andere User bin ich angepiekst, solche Windräder mal bei Tage (und Graufilter) abzulichten ... ob dann sowas wie Lollipop rauskommt ? ;)

Meine von der Nacht stecken hier ...

Windräder mal bei Tage (und Graufilter)
Du siehst dann fast nur die Pfeiler: Das Licht der Windräder ist aus, würde auch gegen die Sonne nicht mal ansatzweise ankommen. Steht die Sonne hinter dir, kannst du zwar die angeleuchteten Flügel als dünnen Kreis im Bild sehen, je nach Himmelshelligkeit/Streulichtanteil aber nur eher schwach. Ideal ist Vollmond im Winter, da Mondlicht rötlicher ist, es entsprechend kaum Streulicht gibt und du so eine ziemlich starke Wirkung des Kreises bekommst. Alternative wäre noch die Zeit um Sonnenauf-/Untergang, wenn der Himmel etwas abgedunkelt ist, die Flügel aber flaches Sonnenlicht abbekommen.
Schlussendlich bleiben natürlich noch Gegenlichtaufnahmen/Silhouetten.

Ein paar Street-Gehversuche... so richtig wohl fühle ich mich noch nicht dabei. ;)

Als letztes noch etwas von einer anderen Runde vor 2 Wochen, an dem "Zwei-Klassen"-Schild konnte ich einfach nicht vorbei..

Zuletzt bearbeitet:
... die vom Nationalfeiertag habe ich gänzlich rausfallen lassen- da gefiel mir heute keines von diesen-die Dame mit 70-200er Blitzgewitter hast Du schon gezeigt, Potsi gefiel auch nicht ...

Mein Extrakt.

Anhänge

Geht sicher besser, aber ich will vielleicht mal wieder was sagen :D
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr!
Ein halbes Jahr! :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

Man eh.. :grumble:
Aber schön, mal wieder was von dir zu hören. :)
Und King's Cross sieht ganz schön schei**e aus. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten