• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 0... Rückblick Usertreffen Leipzig - Südfriedhof

Christian@L.E.

Themenersteller
So ich hab hier jetzt schonmal den passenden Thread aufgemacht, Bilder werden sicher die nächste Zeit nachgeliefert.
Trotz der andächtigen Location, fand ich es sehr schön wiedermal eine Tour mitzumachen und so konnte der "Alte"
ein neues junges und ein "altes" junges Gesicht endlich mal wiedersehen. :p
 
Seit wann bist du denn der Erste beim Eröffnen der Threads? :eek:
 
Mal sehen wie lange.
 
So hier nur meine ersten Bilder, ich bin gespannt was ihr für Verbesserungsvorschläge für mich habt..hab selber gemerkt das nach ca. 1,5Jahren nix ablichten fehlt etwas das Fingerspitzengefühl.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meinen Senf ab und hoffe, dass die Kritik einigermaßen konstruktiv für dich ist, Christian.

Zum ersten Schwung: Die meisten der Fotos sind leider unscharf, schade. Teilweise ist auch der Fokus irgendwie komisch gesetzt oder anders, als ich ihn gesetzt hätte (Bild 1 und 4). Das Foto mit dem Vogel ist hier mein Favorit.

Zum zweiten Schwung: Hier gefällt mir Bild 1 am besten, auch wenn der Ausschnitt irgendwie ungewohnt ist - es hat etwas. Ansonsten hätte mir vermutlich auch das Wasserhahn-Foto zugesagt, aber es ist mir wieder zu unscharf und etwas Kontrast fehlt mir auch.

Von meinen Fotos kommen nun auch welche dazu, der Rest folgt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vogel ist auch das Bild welches mir am besten zusagt, beim ersten Bild des zweiten Schwungs war der Ausschnitt gewollt.

Tja und das die Bilder so unscharf sind ist so ne Sache, ich weis nicht ob die Linsen justiert werden müssen oder ob ich einfach zu blöd bin. Ich kann es auf jeden Fall besser, aber weiss nicht was los ist.
 
So, dann gibt der neue Junge (oder der neue junge Junge? :p) auch mal seinen Senf und seine Bilder dazu. ;)

Tja die Letzten werden die Ersten sein! :p
Ich mache es andersherum: Nachdem ich beim letzten UT der Erste war, der Bilder eingestellt hat, bin ich diesmal der Letzte (zumindest in der ersten Runde). ;)


Zunächst der Senf:
Christian, mir gefällt vom Motiv her der Wasserhahn am besten - etwas mehr Schärfe (ist bei OB halt so) und Kontrast wären noch gut, wie schon angemerkt.
Der Vogel würde mir persönlich noch besser gefallen, wenn die Schärfe mehr auf dem Auge als auf dem Rücken liegen würde (Hannah, meintest du das mit "komisch gesetztem Fokus"?), ich finde ihn auch etwas mittig (ich würde links und oben noch etwas wegnehmen). Aber schön gesehen!
Beim ersten Grabstein-Bild vom zweiten Schwung bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Unten-Angeschnittene gefällt (hat was...) oder lieber "klassisch" ganz drauf wie beim Zweiten... Aber in Farbe gefällt es mir besser als in s/w.
hab selber gemerkt das nach ca. 1,5Jahren nix ablichten fehlt etwas das Fingerspitzengefühl.
Also die Grobmotorik funktioniert noch. :p Jetzt hast du ja wieder Übung, beim nächsten UT werden die Fotos dann wieder so wie gewohnt.


Hannah, schöne Fotos! Mein Favorit ist das Erste, das gefällt mir gut, weil es so "reduziert" ist. Ich persönlich hätte die scharfe Blume noch etwas von der unscharfen im Hintergrund weggerückt, aber das ist erstens persönlicher Geschmack und zweitens nur ein winziges Detail.


Und jetzt zu meinen Fotos:
Die Blume mit Biene habe ich auch... :D ;)
Diesmal "nur" zwei Bilder, Personenfotos kommen in der zweiten Runde. Aber erst mal: Kritik frei! ;)
 

Anhänge

Das in etwa meinte ich mit dem Fokus, ja. Ich habe mir auch einfach mal erlaubt, das Vogel- und das Wasserhahn-Foto mal ein wenig zu bearbeiten - vielleicht gefallen sie euch so ja besser?

Danke für deine Kritik, Tim. Die unscharfe Blume im Hintergrund (auf dem ersten Foto) stört mich übrigens auch, vor allem nach dem Bearbeiten, denn jetzt sticht sie auch irgendwie noch so hervor, weil ein Teil so dunkel ist. Beim Fotografieren habe ich die aber nicht wirklich gesehen bzw. nicht als störend empfunden, weil ich mich nur auf die andere Blume konzentriert habe.

Zu deinen Fotos: Mir gefallen sie beide sehr gut. Das erste Foto hätte mir noch etwas Kontrast vertragen können, aber bei dem zweiten stimmt alles (sogar mit meinem Steinchen drauf ... :)). Mehr, bitte! ;)
 
Ja, die bearbeiteten Versionen gefallen mir sehr gut. Was man beim Vogel noch machen kann... :eek: Kann man Workshops bei dir buchen? ;)

Ach ja, das Problem habe ich auch ständig, dass mir am Bildschirm etwas auffällt, wo ich mir sicher bin, dass es noch nicht da war, als ich das Bild aufgenommen habe... ;)

Danke! :) Ja, dein Steinchen fügt sich gut ein. Hast du gut ausgesucht. :p

Mehr? :) Gerne, dann kommen hier die Personenfotos. Nummer 4 nenne ich: "Der einsame Fotograf". ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten