• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volle PN Inhalt per Email?

• Themenersteller Themenersteller Gast_58706
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58706

Guest
Moin,

wenn man eine PN erhält wird man ja auch per Email informiert.
In andere Foren (ebenfalls vBulletin) wird in der Email Benachrichtung direkt die ganze PN mitgeschickt, was ich ziemlich praktisch finde, va. wenn man unterwegs nur seine Emails checkt, nicht aber per Browser im Forum surfen möchte.

Wäre so etwas auch hier denkbar?
Also nicht nur die Email Benachrichtung, dass man eine PN erhalten hat, sondern direkt auch den Inhalt in dieser Email mitschicken.

an sich ganz praktisch, aber irgendwo auch wieder nicht.

So richtig sinnig wäre es, wenn das System wie bei Ebay wäre, wo ich auf Systemnachrichten von ebay antworten kann und die Mail dem anderen zugestellt wird.

Wäre also sicherlich nett, aber stören tuts mich auch net

Früher wurde der Inhalt der PN in der Benachrichtigungs-Mail mitgeschickt,
vor einiger Zeit "verschwand" dieses Feature bei der Umstellung auf eine neue Boardsoftware-Version.

So richtig sinnig wäre es, wenn das System wie bei Ebay wäre, wo ich auf Systemnachrichten von ebay antworten kann und die Mail dem anderen zugestellt wird.

Das wäre natürlich am besten.

Der Sinn des abschalten der Funktion war das viele/etliche Leute auf die Mail geantwortet haben und sich gewundert haben das nichts angekommen ist.

Früher wurde der Inhalt der PN in der Benachrichtigungs-Mail mitgeschickt,
vor einiger Zeit "verschwand" dieses Feature bei der Umstellung auf eine neue Boardsoftware-Version.

Das hat mit der neueren Board-Software allerdings nichts zu tun gehabt, sondern mit einer Einstellung, die ich in meinem Board noch nicht gefunden habe.

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da sich mir beinahe die gleiche Frage stellt. Dabei habe ich allerdings noch E-Mails vom Anfang dieses Jahres gefunden, die den Nachrichtentext der PM ebenfalls beinhalten. Die letzten PM-E-Mails enthalten jedoch nur den Hinweis auf neue PMs (ohne deren Nachrichtentext).

Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob die Funktion wieder abgestellt wurde, oder ich evtl. etwas an den (Profil-)Einstellungen verändert haben könnte, wodurch nun lediglich die Info zur neuen PM gesendet wird?

Ich fand es überaus praktisch, direkt den Inhalt der PMs lesen zu können, ohne dafür jedes mal durch das Login-/PM-System zu müssen (vor allem auf mobilen Geräten sehr praktisch) und hätte diese Funktion gerne zurück :)

Hmm, sollte das nicht mit der "30-Sekunden-Beschränkung" vorbei sein?

Kommt die Funktion denn irgendwann wieder? Oder könnte man diese als "echter" Nutzer irgendwie wieder bekommen?

Das war neben dem geringeren Aufwand vor allem auch für die Archivierung praktisch, da die 100 PMs doch ab und an erreicht sind - so konnte man sie bedenkenlos löschen, da deren Inhalt sowieso noch im E-Mail-Postfach vorhanden war.

Wenn die Leute Lesen gelernt haben, kommt sie wieder :evil:

Nein im Ernst: Die Leute scheiterten daran, zu verstehen dass der Spam via PN kam und dass das nur die Infomail darüber war (inkl. dem Inhalt der PN natürlich) .. seit dem ist der Inhalt nicht mehr drin, damit es nicht mehr zu solchen Verwechslungen kommt...

Hmm, sollte das nicht mit der "30-Sekunden-Beschränkung" vorbei sein?

Kommt die Funktion denn irgendwann wieder? Oder könnte man diese als "echter" Nutzer irgendwie wieder bekommen?

Die Spams wurden von Bots versendet, denen die 30-Sekunden-Sperre am Allerwertesten vorbei ging.
Und die Versender waren regulär registrierte Nutzer.

Das war neben dem geringeren Aufwand vor allem auch für die Archivierung praktisch, da die 100 PMs doch ab und an erreicht sind - so konnte man sie bedenkenlos löschen, da deren Inhalt sowieso noch im E-Mail-Postfach vorhanden war.
Archivieren kannst du deine PNS auch so. Einfach runterladen und danach das Postfach leeren.

Die Archivierungsmöglichkeiten habe ich auch schon genutzt - das war nur eben "früher" alles wesentlich komfortabler. Schade!

Aber Danke für die fixe Aufklärung & schönen Start ins Wochenende :)

Wenn die PN bereits in der email gelesen werden konnte, dann ist es nicht mehr erforderlich, die PN selbst zu lesen - und der Versender erhält dann eventuell keine Lesebestätigung. Der User konnte sich also taub stellen.
Daher finde ich es gut, dass man die PN im Forum lesen muß.

Hallooooooo :)

könnte man vor dem Hintergrund des aktuellen Forums-Crash's die Sache mit dem vollen Nachrichten-Inhalt per Mail vllt. nochmal überdenken?

Somit wären die PNs wohl bei den meisten noch "gesichert" und z.B. die Kontaktdaten etc. aus dem Suche-/Biete-Bereich noch vorhanden ...

Mir ist klar, dass ihr gerade vermutlich andere Sorgen habt und ich muss hier jetzt keine direkte Antwort haben, aber vielleicht könnt ihr ja einfach nochmal darüber nachdenken und Vor- und Nachteile (die mMn. noch immer überwiegen) nochmals kritisch gegenüberstellen (und z.B. wenn die Crash-Geschichte vollständig abgewickelt ist, Stellung dazu nehmen)?

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und gute Nerven bzgl. der Backup-Geschichte.

Hallo,

ich kann den Wunsch nachvollziehen. Nur werden wir ihn wohl nicht umsetzen und den Inhalt der PNs wieder in die Mails schreiben lassen.

Der Hintergrund ist eben immer noch der, dass diese Funktion dazu missbraucht wurde, Tausende Werbemails mit illegalem Inhalt zu verschicken.
Da der Absender der Benachrichtigungsmails das Forum ist, bin ich persönlich dafür verantwortlich.
Beim letzen Mal hat es zwei Tage gedauert, da hatte ich die Kripo am Telefon, weil ich angezeigt wurde, per Email Drogen anzubieten.
Es dauerte nicht mal einen Tag, das stand das Forum zudem in etlichen Blacklists und jegliche Mails des Forums wurden als Spam eingestuft.
Es hat mich Tage gekostet, da wieder raus zu kommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mehr als 2000 Mails im Postfach hatte, in denen sich Nutzer über diese Mails beschwerten.

Da wir technisch nicht ausschließen können, dass die Mail-Funktion auch in Zukunft von Spammern missbraucht wird, bleibt es - leider - dabei, dass die PN-Inhalte nicht mehr mitgeschickt werden.

Ich hoffe auf Euer Verständnis für diese Maßnahme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten