• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Nikon Coolpix P7700 - Speicherkarte

Hab grad ne ältere Panasonic SDHC class6 gold getestet --->18,2 sec
Wundert mich schon dass die schneller ist als meine SD Extreme :confused:
Also die Sandisc wird definitiv bei der 2ten Speicherung schneller, die Pana bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitenaktualisierung nach Firmwareupdate:

Firmware 1.0
Transcend, SD, 150x, 2GB, 15,2sec

Firmware 1.1
Transcend, SD, 150x, 2GB, 14,4sec

Dabei ist zu beachten, dass bei alter Firmware die Kamera sobald das Vorschaubild nach der Aufnahmeserie wieder erscheint sofort aufnahmebereit ist und bei der neuen Firmware es noch einen Moment dauert. Die Zeitnahme wurde gemacht, sobald der Bildzähler sich aktualisiert und die Kamera somit wieder aufnahmefähig ist.

Zeitenaktualisierung nach Firmwareupdate:

Firmware 1.0
Transcend, SD, 150x, 2GB, 15,2sec

Firmware 1.1
Transcend, SD, 150x, 2GB, 14,4sec
Der Unterschied liegt innerhalb der Meßungenauigkeit. Außderdem ist die Transcend 150x eine sehr untypische alte SLC-Karte. Meine alte FZ50 läuft mit dieser schneller als mit jeder modernen SDHC-Karte. Bei den neueren Kameras ist es eherumgekehrt.

Hi,

Der Unterschied liegt innerhalb der Meßungenauigkeit.

ich arbeite mit einer Sportlerstoppuhr. Sowohl bei der ersten Messung mit Firmware 1.0 wie auch bei der FW 1.1 habe ich mehrfach gemessen und Messunteschiede von lediglich 0,5/10s bis < 1/10s gehabt.

Außderdem ist die Transcend 150x eine sehr untypische alte SLC-Karte. Meine alte FZ50 läuft mit dieser schneller als mit jeder modernen SDHC-Karte. Bei den neueren Kameras ist es eherumgekehrt.

Wie man an obigen Ergebnissen sehen kann, übertrifft diese Karte bisher alle anderen an der P7700, ausser einer Extreme 90MB/s.

Grüße

Bombadil

PS: hab inzwischen die begründete Vermutung (wiederholte Messergebnisse fehlen noch), dass es auch Karten gibt, die mit der neuen Firmware langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
meine extreme pro 16gb UHS-1 45MB/sec benötigt exakt 13 sec. Und nun?

ist exakt das nikon statement. Allerdings meine ich schon den Vorgänger der Extreme pro 95mb/sec mit roter schrift auf goldenem Untergrund, die anderen sandisk 45mb/sec karten könnten langsamer sein,sind ja schließlich auch deutlich günstiger. manche schwanken auch mit der größe der karte, mal sind kleinere schneller, mal größere.

Lexar Professional UHS-1 16gb 600x 20sec
Lexar Professional UHS-1 32GB 400x 21sec

Lexar mag die Nikon nicht, hatte ich auch schon genau so erwähnt.

Samsung SDHC Plus 16GB Class10 19sec
Platinum SDXC 64GB Class10 21sec

Meine Empfehlung nach wie vor Sandisk Extreme pro, da es die alten 45mb/sec nicht mehr gibt, eben die neuen 95mb/sec, schneller gehts nicht.

@Bombadil5 ein wenig piano bitte, dein Engagement in Ehren, aber exakt das kann man sich auch im dpreview Forum heraus suchen oder selber bei Nikon anfragen, persönliche Angriffe aka "wer lesen kann ist klar im Vorteil" bitte ich zu unterlassen. Danke.

steckt einfach ne karte und macht schöne Bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
@Titan205:

sorry, wollte Dich nicht persönlich angreifen.

Dass Deine 45/mb-Karte so viel schneller ist als die von Didix überascht schon.
Seine ist eine 32GB, braucht 17sec und wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das auch eine von der älteren Sorte, müsste er aber nochmal bestätigen.
In der von mir gesehenen Seite, bei der Karten für Spiegelreflexkameras verglichen werden sind die Werte zwar bei unterschiedlicher Größe auch verschieden, aber nicht so gravierend wie bei Euch mit der 16GB bei 13sec vs 32GB 17sec.

Wenn es bei gleicher Bezeichnung der Karten und neuerem Design zu merklichen Änderungen kommt, müsste man um die Liste perfekt zu machen auch noch die Typennummern aufnehmen.

Wenn es tatsächlich bei dpreview hier einen Test gibt der verschiendenen SD-Karten in der P7700 vergleicht, so schick mir doch bitte wie oben schon zwei mal gebeten einen Link, ich find die Daten, die Du behauptest nicht. Dann könnte man hier mit nem Link vielen helfen und müsste sich nicht die Mühe machen.

Grüße

Bombadil

Dass Deine 45/mb-Karte so viel schneller ist als die von Didix überascht schon.
Seine ist eine 32GB, braucht 17sec und wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das auch eine von der älteren Sorte, müsste er aber nochmal bestätigen.

Die 32GB 45MB ist älter als die 64GB 95MB. Ob es bei der 45er Unterschiede im Alter gibt und wie die zu erkennen sind weiss ich nicht.

Für die Praxis: die 64GB ist eh in meiner D7000. Für die P7700 muss die 32GB reichen - tut sie auch für meine Ansprüche.

-Didix

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das genau die gleiche Karte, nur eben 32GB statt 16GB. Dass Deine 30% mehr Zeit braucht als die 16GB-Karte ist echt der Hammer.

Bitte mal noch an Euch beide: mit welcher Firmware sind die Zeiten entstanden?

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das genau die gleiche Karte, nur eben 32GB statt 16GB. Dass Deine 30% mehr Zeit braucht als die 16GB-Karte ist echt der Hammer.

Bitte mal noch an Euch beide: mit welcher Firmware sind die Zeiten entstanden?

1.1 - aber das war schon unter 1.0 so.

-Didix

1.1

Wird aber auch in Tests oft gemessen das unterschiedliche Größen unterschiedlich performen,die Speicherkartenhersteller verkaufen uns gern nicht so schnelles für teuer :)
Das Interface ist nicht das Problem,sie kann schnell schreiben,der fehlende Buffer und die damit einhergehende Blockierung nervt.
Das ist aber eine hardwaresache oder man nimmt einfach jpg only,die jpg Engine ist hervorragend,DXO liefert im pixelpeeping marginal besseres.
Insofern ist das hier nur für RAW Shooter interessant.

Den habe ich nicht gespeichert, da musst schon im coolpix Strang selber mal suchen. "Best Card for p7700" o.ä. Sollte dich dann zum Ziel führen.

@titan205:

hab da nur einen einzigen Diskussions-Strang gefunden bei dem eine einzige 8 GB 95MB/s Karte als die schnellste bezeichnet wurde. Kein Vergleich mit Werten also für mich eine Wertlose Aussage.

Zitat:
SanDisk Extreme Pro 8 GB SDHC Class 10 UHS-1 Flash Memory Card 95MB/s SDSDXPA-008G-AFFP

The best speed at very low price.

Vor allem bei der Karte die Aussage über den doch so geringen Preis :eek:

Hast du das gemeint, oder gibt es tatsächlich von der Redaktion dpreview einen Test den ich partout nicht finde?

Grüße

Bombadil

AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

jetzt wird es hier im Thread vollends OT:

selbst eine mehrere Jahre alte 150x hat die allermeisten anderen Karten geschlagen, also auch ältere Karten können durchaus brauchbare Ergebnisse liefern. Also auch altes Zeug testen, evtl. lohnt es sich.

Hi Bombadil,

da ich gerade auch zwischen 2 Stühlen sitze (XZ-2 vs. P7700) und ich deswegen viel recherchiere - hier der Link vom dpreview:

Link

ciao
-volker-

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten