• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Mutti (ü60)

TeeBee

Themenersteller
Guten Morgen miteinander

Erstmal frohe Ostern :)

Meine Mutter braucht eine neue Kamera. Nun möchte ich mir erstmal einen groben Überblick verschaffen, was ich nachher genauer unter die Lupe nehmen soll.

Preis spielt vorderhand mal keine Rolle.

Mutti fotografiert alles, aber fragt bitte nicht wie :D Das geht so à la: Hände hoch (mit der Cam) und abdrücken. Irgendwie schielt sie dabei noch aufs Display.

Ich denke, ein grosses Display wäre super!

Die Kamera muss einen sehr guten Automatikmodus haben, da Mutti nur damit fotografiert. Wenns hoch kommt würde/wird sie an einem Rädchen sicher drehen um auf Makro (wünschenswert) zu kommen oder ggf. ein anderes Programm anwählen.

Mutti fotografiert in den Ferien Landschaften, ansonsten vor allem auf Tagesausflügen alles mögliche, natürlich auch Tiere und zB an Geburtstagsfesten oder in Museen auch drinnen.

Ein guter Zoommodus ist sehr wichtig, da Mutti gerne zoomt :lol:

Nachtaufnahmen macht sie meines Wissens nicht.

Die Qualität sollte schon gut sein, so dass möglicherweise bei einem Treffer auch mal ein vergrösserters Bild drin liegt.

Die Bedienung muss einfach sein. Bis jetzt hatte sie eine Olympus.

Nun bin ich mal gespannt, was da so in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
TeeBee

Für solche "Reisser" empehle ich Kameras, die den AF auf die Hyperfokaldistanz (Fixfokus, Panfokus etc.) stellen können. Die Ricohs können es. Die alten Pentax konnten es und Casio müsste es eigentlich auch können.

Hallo....ich bin ähnlich wie "Mutti":) und habe für mich jetzt mal die Panasonic Lumix DMC-FZ 220 ins Auge gefasst.
Vielleicht wäre sie eine Option für Mutti.;)

Hey!
Meinst du nicht, dass für deine Mutti vielleicht auch so etwas ausreichend wäre:
Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-S
Fujifilm FinePix F770EXR Digitalkamera

Die liefern auch eine gute Bildquali und haben einen guten optischen Zoom. Und sind natürlich ein wenig Preisgünstiger als z.B. die FZ200.;)

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten