• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ECM-XYST1M Stereomikrofon u.a. für Nex 6

HerrVorragend90

Themenersteller
Hi,

habe ich eben gefunden, vielleicht interessiert das:

http://www.sony.de/product/cac-microphones/ecm-xyst1m

http://nexblog.be/2013/01/16/externe-stereomicrofoon-voor-nex-6/3828/

Ich hatte schon vor dem Kauf der Nex 6 ein passendes Mikrofon gesucht. Mal sehen wie die ersten Tests sind und was es wirklich kosten soll.

Ich konnte nirgends lesen, dass es eine Kompatibilität zur Sony NEX-6 gibt. Da spricht eher Hoffnung... auch die Sony-Seite erwähnt diese Micro-Lösung nicht. Vielleicht mit einem Firmware-Update ...? :cool:

Auf der Produktseite steht "Alpha cameras outfitted with a multi interface shoe". Und da die NEXen ein Alpha-Logo tragen, sollte es dann wohl passen.

Auf der Produktseite steht "Alpha cameras outfitted with a multi interface shoe". Und da die NEXen ein Alpha-Logo tragen, sollte es dann wohl passen.

Wie du schon schreibst: Da steht nicht "All cameras bearing an Alpha logo with whichever connector they might have or not have.", sondern "Alpha cameras outfitted with a multi interface shoe".

Andernfalls müssten sie ja auch das Kunststück hinkriegen, dass das Mikro auf die NEX-6 und gleichzeitig auf die NEX-7 passt. Oder auf A-77 und A-99.
Beides ist garantiert nicht der Fall, da sie unterschiedliche Anschlüsse haben.

Der Fuß sieht weder nach dem alten, noch nach dem neuen Anschluss aus.
Vermutlich passt das Mikro hier auf keine der genannten Kameras, sondern nur auf die Videokameras, die auch in der Liste der passenden Kameras aufgeführt sind.

Danke für die Aufklärung der Bezeichnungen.

Dennoch finde ich deinen zitierten Satz irreführend.
Auf den anderen NEXen klebt auch ein Alpha drauf, dort passt es aber nicht.

Wer sich nach Zubehör umschaut weiß als erstes, wie seine Kamera heißt. Wie sein Zubehörschuh genau bezeichnet wird, weiß dann schon fast keiner mehr.

Beim googlen findet man genügend Bilder, wo das Mic. auf einer NEX 6 sitzt. Wieso sollte es also dort nicht passen? Das wäre ja schon vom Marketing irreführend. Die Produktbilder sehen auch nicht aus wie irgendein Schnappschuss.

Was ich damit sagen will: es ist zwar kein Beweis, aber ich gehe fest davon aus, dass es passen wird.

Auf der Sony Store Webseite steht "Compatible with Sony® Handycam® camcorders, Cyber-shot® cameras and Alpha/NEX cameras with Multi Interface Shoe" und im Video das dort gezeigt wird ist eindeutig eine Nex-6 mit angebrachten Mikro zu sehen! (ungefär bei 2/3 des Films)

Hier hat jemand das Mic auf der CES an seiner Nex-6 ausprobiert (es klappt): http://connect.dpreview.com/forums/post/50767899

I happened to be at CES in Vegas this year, and the kind dude in the Sony booth let me record a bit of meaningless video in an awful audio environment with the ECM-XYST1M mic. I recorded to AVHCD on an NEX6 (with the sel35f18). Given the environment, the audio is clearly much better than the audio on the built-in mics. [...]

Quod erat demonstrandum!

edit: es gibt wohl auch noch eine 2. Lösung für externe Mikrofone an der Nex-6: http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/xlr-k1m/features#tab Ebenfalls über den neuen Multi-Schuh, voll pegelbar, allerdings nicht ganz preisgünstig...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nach Zubehör umschaut weiß als erstes, wie seine Kamera heißt. Wie sein Zubehörschuh genau bezeichnet wird, weiß dann schon fast keiner mehr.
Es steht in der Bedienungsanleitung ;). Da kann doch Sony nix für, wenn die Leute das nicht lesen. Es meinen auch viele, "Alpha" wäre synonym zu "A-Mount" und nicht der Oberbegriff, sondern das Gegenteil von "NEX".

Daß das Ding bei der NEX-6 nicht in der Zubehörliste auftaucht, ist eine andere Sache. Das dürfte einfach Schlamperei sein, denn bei den VG-NEXen ist es ja drin. Insofern stimmt die Warnung natürlich schon, daß man nicht alles auf sony.de für bare Münze nehmen sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten