• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lost in Munich - Olympiabahnhof

StadtLandEi

Themenersteller
Hier ein paar Bilder zum geschlossenen Olympiabahnhof in München.

Hat irgendwas wie Nuklear Winter

Für alle Stalker, Postman´s, Klapperschlangen, welche sich interessieren wie sie dort hinkommen. :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10685701#post10685701

Zuletzt bearbeitet:
Viel weiß, viel Nebel... vor allem: Nichts was einem ins Auge springt.

Wiese hast Du beim 4. Bild eine solch kurze Verschlusszeit und dafür ISO 800 gewählt? Da rauscht der Nebel besonders...

Also technisch durchaus noch "Luft nach oben" ;), aber vielleicht kannst Du noch etwas über Deine Intention sagen.

Was sollen die Bilder denn aussagen?

Gruß,
Marc

Hi
klasse Aufnahmen!!1
Die Wetterverhältnisse bzw. Lichtstimmung machen die Bilder einmalig:top:
Auch Bild Nr. 4 finde ich durch das "Rauschen" noch besser als ein Bild wo alles scharf und klar ist!
mfg
Ronald
Ps. in S/W wären Die Bilder noch um einiges besser!

Ich muss sagen, dass ich Deine Bilder zunächst nicht wirklich prickelnd fand. Auch beim zweiten Hinsehen sind das jetzt keine Meisterwerke, aber sie ziehen mich an und das liegt rein an Deiner Intention...Du beschreibst oben knapp in ein paar Worten das Szenario, das Du abbilden wolltest und das passt aus meiner Sicht.
Du könntest die Bilder noch besser machen, indem Du ein weniger drastischer abbildest...mehr Rauschen, ein insgesamt "dreckigerer" und unwirklicherer Look, mehr unorthodoxe Perspektiven wie bei Bild 4...

So erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen und konstruktive Kritik.

Es freut mich schon mal, dass das "Kopfkino" welches hinter den Bildern doch irgendwie rüber kommt. Technisch ist sicher mehr möglich, wenn man bedenkt seit wann ich angemeldet bin, was in etwa so lange ist wie ich die Kamera besitze. ;)

Die Bilder wurden alle im RAW aufgenommen, nach Histogramm go to the right belichtet.
Bearbeitungsmäßig muss ich mal mit Muse probieren was in LR so geht mit SW usw.
Ansonsten war das sicher nicht das letzte mal an diesem lost place, auch wenn's das erste Mal so was in die Richtung war. :D

Gerade Bild 4 finde ich gut. Das wirkt.

Bild 3 könnte gut sein wenn es wirken würde. Die Hochhäuser und der Zaun machen das leider zunichte.
Eventuell mal bei Schneetreiben oder eine andere Perspektive oder mit weniger Tiefenschärfe oder der Schnee im Vordergrund den man fast nicht sieht wegen dem Bereich dahinter der dominiert. Irgendwie auch von weiter unten.

Gefallen mir gut deine Bilder. Freu mich auf neue von Dir.

Das dritte ist ein Favorit .... das ist genau so "Lost" wie der Tag heute.

Oben könnte es noch ein paar mm mehr geschnitten werden, damit das Dingens vom Dach verschwindet....

Und dann insgesamt noch ein wenig perspektivisch entzerrt

Ich komm da nicht mit & sehe nicht, was ihr wohl scheinbar seht. 1, 2 und 4 finde ich völlig belanglos, weil überall halb verfallene Gleise rumliegen und in 3 und 5 sind Dinge, die interessant sein könnten (Dach bzw. Gebäudezug), viel zu knapp beschnitten. :o

@Metalspotter
Danke für den Tip, ich werds mir mal genauer ansehen bei Gelegenheit.

Nun da die Beschreibung absichtlich sehr knapp war und lediglich der insider auf Anhieb es erahnt hat.

Das hier auf den Bildern absolut nichts "passiert" ist ja durchaus gewollt.

Intention war es Endzeit, Verlorenheit. So im Stil von
I am Alive, I am Legend, usw. darzustellen, was ja nicht immer tiefschwarz und mit brennendem Himmel verbunden sein muss. Ausserdem waren Zombie-Statisten gerade aus. :D

Es gab am Aufnahmetag sehr heftige Schneefälle in/um München, was ich für dieses Thema passend fand. Daher viel weiß und Nebel=Dichter Schneefall

Bild 5 Brennweite 18mm an APS-C, mehr Weitwinkel ging mit der Linse nicht, das drauf was drauf soll und ohne das störende Geländer vor mir,
rechts im Bild die Landshuter Allee -für die Aufnahmezeit des Bildes relativ leer oder?- für eine der vielbefahrensten Straßen München schon fast ne Kunst für sich den Ausschnitt ohne Autos zu machen ohne das Bild zuzuschneiden, dann wäre der Weitwinkel noch geringer.

Zu Bild 4
Hier habe ich die bauliche Gegebenheiten genutzt um zu versuchen den zentrierten Blick wie durch ein Fernglas, Spektiv, Zielfernrohr zu erzeugen.
Obwohl es auch fast schon aussieht sie der Blick über ein Korn ist es nicht.
(Da ich mit composings hier in der Galerie nicht sicher war und ich auf dem Gebiet ohnehin noch nicht viel Ahnung habe, habe ich solche Spielereien mal weggelassen)
Ausserdem ist das so ne Sache wie weit die toleranz zum einfügen von Inhalten in die eigene Bilder geht.

Da ich nunmal nicht die Möglichkeit habe über eine angelegte M16 oder Kalasch ein Foto in dieser Position ein Foto zu machen, hoffte ich darauf das die Bilder so wirken.

In inweit die anderen Bilder in die Story passen...:confused:

Anbei noch Bild 6 - Begegnung
und einmal ohne Begegnung dafür mit Blitz
schwarzweiß, rauschen, dreckig

so what? just for fun :)

Also ich kann's nur wiederholen. Mir gefallen deine Bilder echt gut. Du hast einen guten Blick für das vermeintlich unwesentliche.
Die Bilder wirken natürlich nicht auf jeden aber es reicht das sie auf manche wirken.
Bild 6 ist spitze. Mich stört nur leicht der Rahmen links vorne und links und rechts unten in den Ecken ist es zu hell.

Man spürt auf jeden Fall auch deine "Befremdlichkeit" und "Skepsis" der Stadt gegenüber. Wenn du dir den Blick behältst ist gerade das dein Foto Revier denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten