• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-125

roky

Themenersteller
Hallo,(ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen)

Ich bin im Besitz einer Olympus E500, und würde mir gerne das Sigma 18-125 zulegen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv?, Lichtstärge, Schärfe usw.

für eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

Grüßle Roky

Hallo,

ich habe das Objektiv an der Sigma SD10. Mein erstes Exemplar fokussierte recht ungenau. Offenbar hat Sigma da was in der Serie geändert. Mein auf Garantie ausgetauschtes Exemplar (Ende 2005) hat ein anderes Fokussiergeräusch und ist in dieser Hinsicht erheblich besser. Wenn der Fokus sitzt, kann man über die optische Qualität nur staunen. Es ist ein recht gutes allround Objektiv. EX-Objektive kommen bei mir dennoch zum Einsatz, weil ich deren geringere Schärfentiefe bei Blende 2,8 zum Freistellen des Motivs gern nutze.

Luiginatur schrieb:
Wenn der Fokus sitzt, kann man über die optische Qualität nur staunen. Es ist ein recht gutes allround Objektiv. EX-Objektive kommen bei mir dennoch zum Einsatz, weil ich deren geringere Schärfentiefe bei Blende 2,8 zum Freistellen des Motivs gern nutze.
Nicht ganz passend zum Thread aber bei der Gelegenheit habe ich mal ne Frage:
Wie schlägt sich das 18-125 gegenüber dem 15-30 (also im Bereich 18-30mm)?
Die Blende sollte ja etwa vergleichbar sein.

Ich benutze das Objektiv vorwiegend im Urlaub auf meiner 10D. Ab Blende 8-11 sehr ordentlich, allerdings fährt der AF öfter hin und her bis er sitzt.

Mensch Leute, diese Rubrik ist doch für Objektive an Sigma-Kameras gedacht.

Versionen für andere Hersteller gehören ins jeweilige Hersteller-Forum, hier also Olympus.

FreundlicherHerr schrieb:
Nicht ganz passend zum Thread aber bei der Gelegenheit habe ich mal ne Frage:
Wie schlägt sich das 18-125 gegenüber dem 15-30 (also im Bereich 18-30mm)?
Die Blende sollte ja etwa vergleichbar sein.

Nun ja, die Focusprobleme sind es, die das 18-125 DC etwas abfallen lassen, obwohl das ja eigentlich nicht eine Problem des Objektivs sondern der SD10 ist. Beim 15-30 EX ist das leicht zu lösen: Objektiv auf 30mm drehen - fokussieren- auf 15mm drehen und auslösen.

Beim 18-125 DC verschiebt sich aber der Focus über die Brennweite. Ich habe daher bei meinem Objektiv einen Aufkleber (für den manuellen Focus) angebracht. Ich drehe also den Focusring bei 18mm Brennweite auf diese Markierung und erhalte eine ausgezeichnete Auflösung... Das 15-30 EX ist schon etwas besser, aber es ist nicht sehr viel...

roky schrieb:
Hallo,(ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen)

Ich bin im Besitz einer Olympus E500, und würde mir gerne das Sigma 18-125 zulegen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv?, Lichtstärge, Schärfe usw.

für eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

Grüßle Roky

Ich hab das Teil, und betreibe es auch an einer E-500. Über das Teil gibt's eh schon etliche infos zu finden.

Die Lichtsärke reicht für's sichere scharfstellen bei ordentlichem Licht, wenns dunkel wird, dauert es immer wieder mal länger ;)

Das Objektiv ist bei mir fast immer drauf wenn ich mit Kamera und einem Objektiv unterwegs bin und weiß das ich den Tele (hoffentlich) weniger brauche.

Ich bilde mir ein vom einem Firmware Update für die E-500 gelesen zu haben mit dem das Objektiv besser funktionieren soll:
(http://www.olympus.de/consumer/dslr_E-500_Firmware_Updates.htm)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten