• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funkauslösung mit dem Yongnuo RF-602/C

Foxy25

Themenersteller
Hi

ich hab mir das Funkset von Yongnuo gekauft und hätte ein kurze Frage:

Es ist ja möglich, mit diesem Set die Kamera auch über Funk auszulösen. Dazu muss man nur ein Kabel an den Empfänger anschliessen und in die Kamera stöbseln (soweit laut Anleitung) Das Kabel hat auf der einen Seite einen Stecker der in den Empfänger passt und auf der anderen Seite einen 3,5mm Klinkenstecker.

Ich geh mal davon aus das, ich daß an der Kamera in die Klinkensteckerbuchse für die Fernauslösung stecken muss und nicht in den Microeingang :confused:

Brauch ich da nochmal ein Adapter von 3,5mm Klinkenstecker auf 2,5mm Klinke ?

Oder bin ich da irgendwie total auf dem Holzweg ?
 
Ich geh mal davon aus das, ich daß an der Kamera in die Klinkensteckerbuchse für die Fernauslösung stecken muss und nicht in den Microeingang :confused:

Ja, der Stecker muss definitiv in die Klinkenbuchse für die Fernauslösung.(2.5mm Klinke)

Brauch ich da nochmal ein Adapter von 3,5mm Klinkenstecker auf 2,5mm Klinke ?

Hat die 3,5mm Klinke zwei oder drei Pole? Bei drei poligem Stecker, sollte ein Adapter funktionieren. Bein einem zweipoligen Stecker nicht.

Das korrekte Kabel was du brauchst ist das: LS-O2/C1 mit 2.5mm Klinke
Den Link zum richtigen Kabel habe ich dir auch nochmal per PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Info. An meinem Kabel ist ein zweipoliger Stecker dran. Ein Adapter für 3,5mm auf 6,3mm Klinke (beides 2-polig) war auch dabei. Mal sehn wo ich einen Adpter auf 2,5mm her bekomme um das mal zu testen.

Komisch finde ich wohl, das bei der Artikelbeschreibung bei Amazon die Kameras 50D, 40D 30D und noch andere aufgeführt werden. Haben die denn andere Buchsen kameraseitig verbaut?

Oder ist die Artikelbeschreibung schlichtweg falsch?

http://www.amazon.de/gp/product/B003153IY6/ref=oh_details_o03_s00_i00

Blöd nochmal 10€ für so ein Kabel auszugeben.
 
An meinem Kabel ist ein zweipoliger Stecker dran. Ein Adapter für 3,5mm auf 6,3mm Klinke (beides 2-polig) war auch dabei. Mal sehn wo ich einen Adpter auf 2,5mm her bekomme um das mal zu testen.

Das würde ich nicht ausprobieren, weil es das kabel zum Zünden von Studioblitzen ist. Deshalb ist auch der 6,3mm Adapter dabei, weil viele Studioblitze über eine 6,3mm Klinkenbuchse ausgelöst werden.

Komisch finde ich wohl, das bei der Artikelbeschreibung bei Amazon die Kameras 50D, 40D 30D und noch andere aufgeführt werden. Haben die denn andere Buchsen kameraseitig verbaut?

Ja, diese Kameras werden über den N3 Stecker ausgelöst, der auch in deinem Lieferumfang dabei sein sollte. (silberner Stecker auf dem Bild bei Ama...)

Oder ist die Artikelbeschreibung schlichtweg falsch?

Nein,an den aufgelisteten Kameras geht es.

Du hast das Set Yongnuo RF-602 C3 bestellt, brauchst für die 60D aber das Yongnuo RF-602 C1

Also entweder Kabel dazu kaufen oder das bestellte Set zurückschicken und nochmal das richtige bestellen.
 
Hi

Nochmals Danke für die Erläuterung.

Hab jetzt einfach nochmal das Kabel für 8,99 bei Amazon bestellt. Wollte die Sachen nicht zurückschicken. Leg ich die beiden Kabel mal aufs Lager, mann weis ja nie für was mann das noch brauchen kann.
 
Gestern ist das Kabel hier angekommen, habs gleich mal gestestet und funktioniert einwandfrei.
 
Nochmal ganz deutlich: Das Kabel vom RF-602RX auf 3,5mm-Mono-Klinke, das vielen RF-602-Sets beiliegt, ist für die Auslösung von (Studio-)Blitzen gedacht (ggf. in Verbindung mit dem Adapter von 3,5mm auf 6,3mm-Klinkenstecker). Das gilt häufig auch dann, wenn das Set explizit als "for Canon" beworben wird - gemeint ist damit lediglich, dass der Sender die entsprechenden Kontakte hat und so die 1. Auslöserstufe ("halb gedrückt") der Kamera erkennen und übermitteln kann.

Für die Auslösung der Canon-Kameras sind spezielle Adapterkabel erhältlich, die ggf. separat gekauft werden müssen:
- Yongnou LS-02(1)/C1 ist für Canon-Kameras geeignet, die den 2,5mm-Stereo-Klinkenstecker aufweisen (kompatibel zum RS-80E3)
- Yongnou LS-02/C3 ist für Canon-Kameras geeignet, die den N3-Anschluss verwenden (kompatibel zum RS-80N3)

Also: Im Zweifelsfall genau hinschauen / nachlesen / fragen, was beim jeweiligen Set enthalten ist.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe dasselbe problem und benötige das kabel mit dem 2,5mm anschluss. ich finde es aber nirgends. ebay nichts, kleinanzeigen nichts, amazon nichts, enjoyyourcamera ebenfalls nichts. stets nur die 3,5mm variante.

was kann ich tun? ich habs ebenfalls mit einem adapter versucht, da löst er im bulb aber nur aus und ich kann die aufnahme nicht stoppen. ergo - funktioniert nicht. oder hab ich nur was falsches an der cam eingestellt? hab die auslösung auf 2sek. selbstauslöser/fernauslöser gestellt. oder ist es der falsche adapter? wieviel kontakte muss er haben, damit es geht? hab hier nen elektonik-fummel-bastler-markt, der alles selber lötet nach kundenwunsch und fast nur materialkosten nimmt. also fast nichts ;-) könnte der vielleicht auch nen ganzes kabel basteln? gibt es schaltpläne zum kabel oder würde es reichen, wenn ich ihm das 3,5mm kabel zeige und er baut eins mit 2,5mm nach?

Gruss ...
 

Danke. das hab ich auch gefunden. allerdings irritierte es mich, dass kein Bild und keine weiteren daTen dort stehen. woher weiss man, dass da wirklich ein 2,5mm klinke Anschluss dran ist ??? Gruss...
 
Wenn der Hersteller sagt dass es so ist, dann sollte es das auch. Wenn nicht schickt er dir was falsches, das ist aber sehr unwarscheinlich.

Wenn ich mir ein 36" TV hole sollte der ja auch so ca 36" haben... ;)
 

Ist heute angekommen. ist falsch! Ist aber Amazons fehler. Geschickt wird ein Kabelauslöser komplett! Foto Palme hat solch ein Kabel gar nicht auf Lager. die EAN bei Amazon stimmt nicht und somit lag ein übertragungsfehler vor, der an Foto Palme einen falsch bestellten artikel übersandt.

weiter geht die suche nach dem kabel ....... (hoffentlich findet sich jemand in DE, der eins hat) :(

hab jetzt dieses bestellt, in der hoffnung, da ist ne 2,5mm klinke dran. sieht aber ganz danach aus, da der einen abknickenden stecker hat. der 3,5mm klinke ist ja gerade.

http://www.amazon.de/gp/product/B00A9XAB3Y/ref=oh_details_o00_s00_i00
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten