• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Na also: Sony Alpha 100 pulverisiert Canon 350D

Cephalotus schrieb:
[böse]...der hat nicht das Auto angebetet, sondern ist nur unter dem eigenen Gewicht zusammen gebrochen...[/böse]

das erklärt auch warum der Kerl zwischendurch auch auf der Strasse lag, danke für die Erleuchtung :D :D

:)

Rainer schrieb:
Hallo?
Es handelt sich um die August Ausgabe. Seit gestern bei uns am Kiosk.
Nicht zu übersehen:

Titelthema: Sony Alpha 100 DIE NEUE NUMMER 1 :D

Rainer
Gesehen und gekauft (die Zeitung) :)
Ich hatte gestern noch auf der Site vom fotomagazin nachgeschaut, da war noch die Jli Ausgabe als aktuelle angegeben. ->Daher meine Annahme, sorry mein Fehler

nur mal kurz was die aktuelle chip foto dazu schreibt:

Zusammenfassung:

- ungenaue farbwiedergabe
automatischer weissabgleich bei tageslicht neutral und verlässlich. bei Kunstlicht deutlicher rotstich,
änderung auf WB Kunstlicht brachte keine besserung, das bild hatte nun nen blaustich.
sollte eigentlich bei einer amateur cam nicht passieren für 900€

- farbtest:
blau und grün gut
menschen fotos: grosse deltaabweichungen, Haut wirkt auf fotos nicht immer neutral, je nach lichtsituation mal schlechter mal besser.
auch das sollte bei einer cam dieser preisklasse nicht sein.

- lob für den staubschüttler, nur bedneklich, dass der staub in die cam geschüttelt wird, also nur ne frage der zeit bis er wieder aufm sensor sitzt,
da hat es olympus besser gemacht (spezieller auffangbehälter)

- autofokus: beginnt wenn auge sich dem sucher nähert, gute idee aber auch nötig, da der autofokus nicht der schnellste ist

- kitobjektv: gut, für ne amateur optik ist die randabdunkelungvon 28% nicht schlecht.

- zubehör:
es wird objektive von sony geben (erschwinglich für amateure), dann eine G-serie die sich abhebt und dann für die profis die SA Serie (kostet demnach auch entsprechend)

- Iso + rauschen:
iso 100 sehr gering, bei 400 nahe am kritischen wert, ab 800 deutlich den GW deutlich überschritten.
sollte auch nicht sein beinner cam für 900€

fazit:
platz 3 bei DSLRs imamateurbereich bis 1000€
gute bedienung, hätte mehr punkte bekommen bei weniger farbstich und rauschen. bildqualität auch gut.

nachtrag von mir:
man kann doch die sony eigentlich hier nicht mit der 350d vergleichen,
die 350d gibt es 1 jahr schon, sony sollte da schon weiter sein, oder?
ausserdem kostet die 350d momentan 600 mit kitobjektiv und die sony 400euro mehr
(gehäuse alleine kostet 899€, mit Kitobj kostet sie 999)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns bissel arg OT ist:
Wie findet ihr das Titelbild? Ich weiß ja nicht, aber die Unschärfe, gewollt oder nicht, finde ich nicht schön.

Gruß
Axel

Submariner 67 schrieb:
Kauft Sony Plaste !!

Räumt die Paletten in den Media Märkten reichlich ab !!!

Der Media Markt wartet auf Euch. Nur zu .

Auch Du Dynax 79 !

:stupid: Was geht denn nun ab? :grumble:

Ich hatte erwartet, im DSLR Forum ein wenig differenziertere Betrachtungsweisen vorzufinden... Scheint aber teilweise der gleiche Kindergärten wie in anderen Foren zu sein... :rolleyes:

Uwe :wall:

Fun4Fun schrieb:
nur mal kurz was die aktuelle chip foto dazu schreibt:

Chip Foto??
Ähm, ich dachte wir reden hier von Fachzeitschriften?!
Also wenn das so läuft, dann sollten wir auch die Bäckerblume und Fix und Foxi hinzuziehen...
Was stand in der Bild heute? Du kannst uns sicherlich aufklären. ;)
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Rainer schrieb:
Chip Foto??
Ähm, ich dachte wir reden hier von Fachzeitschriften?!
Also wenn das so läuft, dann sollten wir auch die Bäckerblume und Fix und Foxi hinzuziehen...
Was stand in der Bild heute? Du kannst uns sicherlich aufklären. ;)
Rainer

tja manche leute scheinen nur die zeitschriften zu akzeptieren, die die ergebnisse präsentieren, die sie gerne hätten.
:wall:

was fachzeitschriften angeht:
Fachzeitschrift scheint sowieso nichts mehr zu heissen

Also nein Jungs, vergleicht doch die Länge eurer ........?.......Objektive :cool: und dann wisst ihr wer die beste Kamera hat :D

Ist es nicht wichtiger schöne Fotos zu machen als darüber zu streiten wer den längsten hat :stupid:

lach.. :D
dass frauen immer gleich alles auf unser s*** beziehen müssen :rolleyes:
penisneid?
:D

im ernst.. du hast recht, dieses ganze getue hier ist kindisch.

Fun4Fun schrieb:
tja manche leute scheinen nur die zeitschriften zu akzeptieren, die die ergebnisse präsentieren, die sie gerne hätten.

Hi,

das ist vor allem von (spät)pubertierenden Männern bzw. Jungs, die mal Männer werden wollen, bekannt. Ob das nun um Golf vs. Astra geht oder sonst ein beliebiges technisches Teil vs. irgendein anderes, stets befehden sie sich so vehement wie an der Sache vorbei.

Wie auch immer, die Alpha 100 habe ich mir kürzlich in den Vorabtests angesehen und verworfen, aus diversen Gründen. Zum Beispiel, dass es keinen Vertikalgriff zum nachrüsten gibt. Noch mehr entscheidungsbeeinflussend: die ungemein ambitionierten Preisvorstellungen für die Objektive. Ein 2,8/70-200 Gfür die Alpha kostet laut geizhals.at schlappe 2.398?. Ein wohl kaum signifikant schlechteres Canon 2,8/70-200 L bekommt man für 1.188?, mithin die Hälfte. Da fällt die Entscheidung nicht sehr schwer.

cya,

elwu

elwu schrieb:
Ein 2,8/70-200 Gfür die Alpha kostet laut geizhals.at schlappe 2.398?. Ein wohl kaum signifikant schlechteres Canon 2,8/70-200 L bekommt man für 1.188?, mithin die Hälfte. Da fällt die Entscheidung nicht sehr schwer.

Hier würde ich eher das 70-200/2.8L IS als Vergleich nehmen, das sind schon 1800?; aber für beide Gläser würde ich mir einen entsprechenden Body wünschen, überall wo sich diese Objektive auszahlen ist auch der AF gefordert.

Mein Senf mal zum Thema.
Gib die 100 Alpha zu 5 Testern,und Du wirst 5 verschiedene Ergebnisse erhalten.
Bisher gibt es nur Chip(beurteilt(e) Minolta Produkte immer mies) und das etwas euphorische Fomag Urteil(fast schon ein Gefälligkeitsgutachten;) ) Ich warte auf den Test in Digitalkamera (Herr Habura) und besonders auf den Praxistest von Herrn Schaub in Naturfoto,der testet verständlich für mich!
Werde mir die 100 Alpha aber wohl nicht kaufen,da mir der Unterschied zu meiner
5D zu gering erscheint.Eine DSLR ,muß nicht volles Format sein, die der Nachfolger der 7D wird (oder Dynax9).Dazu warte ich gerne bis März PMA.Eigentlich gehört die 100 Alpha ja schon der nächsten Einsteigergeneration an, und sollte gegen die kommenden Einsteigermodelle von Canon und Nikon ,Pentax getestet werden.Ach ja,wie kommt die Nikon 50 auf stolze 75 Punkte bei Fomag?Die alten Minoltauser können jedenfalls mit der Entwicklung bei Sony durchaus zufrieden sein.Deswegen,freut Euch liebe Ex Minolta User,seid kritisch mit der eigenen Marke und lasst die anderen Marken und deren User mal in Ruhe,das Hobby Photographie steht doch über Allem.Schönes Wochenende noch,Ernst-Dieter

Jedem das Seine, ich freue mich in der Tat, daß das Minolta System mit Sony weiterlebt, ich denke es wird auch noch weitere spannende Modelle geben in Zukunft!

Zu dem "in-Ruhe-lassen" anderer User: Ich lasse diese immer in Ruhe, doch gerade auch im Bekanntenkreise tun sich ausschliesslich Canon User, angefangen mit Frotzeleien bis hin zu offen zur Schau gestellter Arroganz, gegenüber Besitzern anderer Marken hervor.

Ich bin aufgeschlossen, ich könnte ebensogut eine Nikon D70s haben, oder auch eine Olympus, oder was weiss ich... nur eine Canon habe ich nie ernsthaft ins Kalkül gezogen, weil ich nicht mit denen verwechselt werden wollte, die sich teilweise vor allem über ihre tolle Canon definieren. Der Photograph macht das Bild, nicht die Canon. Bitte dieses nicht falsch verstehen zu wollen. Canon macht mit Sicherheit tolle Kameras und nicht alle Canon-Besitzer sind arrogante Prahlhanse.

Es ist aber zum Teil wirklich verblüffend, daß Besitzer von Kameras des Herstellers A von Besitzern anderer Kameras des Herstellers B, oft belächelt oder schon bald nicht für voll genommen werden. Ein Bekannter von mir ist überzeugter Olympus User, da sprechen nichtswissende gemeinsame Bekannte (und Canon User) von dem Typen mit den "Pseudo-Spiegelreflexen"... ich will gar nicht wissen, was Sie von mir halten... Sicher: "Der Doofe, der sich ne veraltete Dynax 7 D kauft, wo doch die tolle Canon 350 D 2 Megapixel mehr bietet..." So in der Art stell ich mir das vor.

Der ganze Thread zeigt schön, daß alles eine Frage der persönlichen Entscheidung ist. Und diese sollte man einem jedem Kamerakäufer selbst überlassen.

P.S.: ich wette das Sony mit einer Vollformatkamera kommt, und zwar einer, die erheblich unter dem Preis der Canon 5D liegen wird. Dann geht das Heulen und Zähneknirschen in die nächste Runde. :p

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine 5D bestellt und werde demnächst einen ungleichen Vergleich bringen. Mal sehen, ob die C5D wirklich 5 mal so gute Bilder macht, wie die KM5D. (C5D= "KMD5D-Preis" x5)

Hab gerade in die Kameratasche geschaut, meine ist noch nicht pulvertisiert.
Gottseidank gibt es verschiedene Hersteller die abwechselnd Top-Kameras abliefern, sonst wird ein Maktführer noch unverschämt.

HUKoether schrieb:
Also ich habe mir eine 5D bestellt und werde demnächst einen ungleichen Vergleich bringen. Mal sehen, ob die C5D wirklich 5 mal so gute Bilder macht, wie die KM5D. (C5D= "KMD5D-Preis" x5)

lol.

(was soll dieser Vergleich werden - machst DU dann 5x bessere Bilder - oder hast du 5x bessere Objektive??? - wie bewertest du 5x besser?)

HUKoether schrieb:
Wart's gefälligst ab !!!! ... sonst lacht nachher jemand anderes!

Ach, das wird für alle lustig.

Ist ein 5x teureres Auto auch 5x besser als das billigere? - gleiche Frage: wie bewertet man 5x besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten