• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

So
Hatte heute endlich mal wieder Zeit mich dem Projekt zu widmen
Leider läuft die Lichtschranke bei mir immer noch nicht richtig.


Über den A0 Pin misst der Arduino die Spannung wenn ich das richtig verstanden habe. Um so stärker das empfangene IR Signal desto höher ist der Wert. (meine Vermutung bitte wenn nötig korrigieren :))

Wenn ich sie so anschließe wie vom TO vorgeschlagen (unten in der Zeichnung)
- hoffentlich hab ich alles richtig gelesen- dann misst der arduino immer den wert 0.
Wenn ich aber die IR LED andersherum anschließe, also das lange Bein an GND (durch widerstand) und das kurze Bein an 5V scheint es bei mir zu funktionieren. Nur werden die Beinchen der IR LED dann ziemlich heiß...
Also stimmt da doch noch etwas nicht..

Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen
(habe die gleichen Bauteile (LED, Fototransistor) wie der TO verwendet)

Danke
 
Hallo Paddy,

erstens sollten die Anschlüsse der LED nicht heiß werden, da ist tatsächlich etwas faul. Hoffentlich ist sie noch nicht kaputt.

Zweitens sollte der Fototransistor schon alleine durch die Umgebungshelligkeit irgend einen Messwert >0 an den Arduino liefern, der ändert sich auch, wenn Du das Licht variierst- vollkommen unabhängig von der IR-LED! Bist Du sicher, dass Du den richtigen Analog-Pin am Arduino gewählt hast? A0? A1?

fG Ralf
 
Danke für die Rückmeldung :)

Also die Beinchen werden nur Heiß, wenn ich sie anders anschließe, also das kleine Beinchen an 5V und das Lange an GND-- Aber nur dann funktioniert es bei mir...

Stimmt schon, die Werte schwanken , je nach Umgebungslicht, ich hatte mich auf einen abgedunkelten Keller bezogen, da ich durch das Licht schon völlig andere Werte bekommen hatte. Dann hab ich im dunkeln nur mit PC Bildschirm weiter getestet. Der Bildschirm hat aber keinen Einfluss dadrauf...

:(
 
Meine erste Lichtschranke war in Ermangelung einer IR-LED mit einer normalen gelben ausgestattet und funktionierte auch. Hatte den Vorteil, daß man es leuchten sah;)
Die Funktion der IR-LED kannst Du mit der Kamera testen, der Sensor ist IR-empfindlich und auf dem Display kannst Du sie leuchten sehen.

fG Ralf
 
Hab grad mal fix die Led getestet mit dem Blink Programm

Es scheint als Seite meine Led ein Sonderfall
Sie leuchtet nur wenn ich das Lange Beinchen (eigentlich plus) mit GND verbinde

Hier der Beweis
(Sorry hatte grad nur ein ganz altes Handy zur Hand)
Links ist das längere Beinchen.

@Hoekri
Danke dass du mir weiterhilfst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paddy,

ich hatte bei meiner Lichtschranke am Anfang auch komische Werte. Es war alles korrekt angeschlossen. Aber selbst wenn ich Fototransistor und IR-LED direkt aufeinander gehalten habe bekam ich als Signal maximal "5".

Dann hab ich eine zweite (zum Glück als Ersatz gekaufte) IR-LED verwendet und damit die erste ersetzt. Und - schwupps - Werte von "200" bis "500", je nach Abstand zwischen IR-LED und Fototransistor.

Vielleicht hilft das Ersetzen der IR-LED durch eine neue ja auch bei Dir?

Grüße,

Christian
 
@ jar
Entschuldigung... hatte gestern in der Eile den falschen Modus ausgewählt.
jetzt sollte man alles sehen können.

@hibiskus.72
Die Led die ich jetzt gerade nehme ist schon die 2te. Die erste sagt leider gar nichts mehr... sie hat aber vorher genauso funktioniert -- eben mit der falschen polung
 
@ jar
Entschuldigung... hatte gestern in der Eile den falschen Modus ausgewählt.
jetzt sollte man alles sehen können.

OK OK

aber deine Infos sind zu dürftig

du steckst also die LED direkt rein, ist der 150 Ohm Rv on board ?
wird der jedesmal umgelötet je nach LED ? kann ich kaum glauben,
schliesslich gibt es LED die von 1,2V bis 3,6V und von 2mA bis 20mA arbeiten (ich weiss gibt noch viel mehr, ich bleib mal bei "normalen" LED)

also jede bräuchte einen eigenen Rv und wenn kein Treiber Trasi vorhanden ist sind die Atmel Ausgänge auch nur begrenzt leistungsfähig

ohne Rv und mit Treiber wunderts mich nicht wenn die LED zwar leuchtet, aber die Beine heiss werden.
 
Hallo, erstmal guten Tag.

Habe diesen Thread durch meinen Bekannten im Fotoclub gefunden. Er hat mir den Adruino Uno in die Hand gedrückt und nun "mach mal". Ein wenig Elektronikerfahrung habe ich zwar (mehr Hardware- Musikelktronik). Um den Microprozessor erst mal zu testen, habe ich ganz einfach angefangen und ein Miniprogramm eingeladen.
Leider funktioniert nicht mal dieses. Also kann ich die Lichtschranke usw. noch nicht ausprobieren.

Beim Kompilieren zeigt er keine Fehler an, aber beim Upload kommt bei allen Programmen die ich getestet habe immer diese Meldung und das Board reagiert nicht.


* avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, url
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch
System wide configuration file is "E:\Dokumente\Arduino\arduino-1.0.1\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"
Using Port : \\.\COM1
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you. *

Kann leider kein englisch (bin 70) und Programmiererfahrung habe ich auch nicht.

Ist das Board defekt oder mache ich prinzipiell was falsch? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Joachim
 
Bei mir scheint die Lichtschranke jetzt auch zu funktionieren.
Die IR led habe ich zwar immer noch anders herum angeschlossen?!? - da müssen wohl die Beinchen falsch dran sein.- aber ich bekomme endlich ein richtiges messbares Signal am Phototransistor. :):)

Die Hitzeentwicklung kam wohl daher dass ich einen zu kleinen Widerstand genommen hatte. Jetzt wird nichts mehr warm

Dann kann der Test mit Kamera Blitz und fallenden Objekten bald kommen wenn ich die Software erweitert habe

Danke für eure Hilfe bis hierher...
mal sehen wie es weiter geht
 
Ich brauche mal wieder dringend Hilfe. Habe seit langer, langer Zeit wieder mal meine creazymachine angeschlossen und irgend etwas geht nicht, ich meine der Laptop erkennt sie nicht, an was könnte es liegen?
 
War eine Weile im Urlaub, deswegen hab ich hier nicht geantwortet.
:
@xisco
Treiber richtig installiert?
 
Hat schon mal jemand einen externen Taster zum starten von dem openSource Programm "Droplet" realisiert? mC: Arduino Uno, SMD Edition.
Ich bau gerade meine alte Highspeed-Anlage wieder um und möchte auf Magnetventile updaten. Hierfür ist das Prog. von Stefan Brenner echt klasse, nur möchte ich nicht am Laptop hocken und auf start drücken, sondern einen Taster zum auslösen in der Hand halten.
Hat das schon mal wer realisiert?
 
Taster finde ich gut, dürfte mit zwei-drei Zeilen im Code zu lösen sein.
Frag doch mal bei Stefan fuxi83 nach, ich bin da überfordert:confused:

fG Ralf
 
Hmmm... hat jemand ein Foto von der Ober- und Unterseite einer Lochplatine für die Transistoransteuerung der Magnetventile? Hab hier 2 Vorlagen im Internet gefunden, welche mit ner 1n4007 Diode und BD139 Transistor arbeiten.
Nur der Transistor raucht mir stets ab. Bei Gelegenheit uploade ich mal mein Lötmassaker, aber das kann noch bischen dauern. Im Vorfeld wäre ein Tipp wirklich nett, mir gehen die Bauteile langsam aus. ;)

Hab eine Schaltung mit dieser Vorlage gemacht:
 
Hmmm... hat jemand ein Foto von der Ober- und Unterseite einer Lochplatine für die Transistoransteuerung der Magnetventile?
Ich nicht.
Bei Gelegenheit uploade ich mal mein Lötmassaker, aber das kann noch bischen dauern.
Dann wird auch die angeforderte Hilfe noch dauern.
Hab eine Schaltung mit dieser Vorlage gemacht:
An der Schaltung liegt es nicht, die ist korrekt und auf dieser Grundlage funktioniert auch meine "Tropfmaschine"

fG Ralf

edit: Das einzige, was mir noch einfällt, hast Du den Transistor richtig angeschlossen? Die Basis ist nicht in der Mitte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Transistor raucht mir stets ab.

die Diode ist etwas lahm, mal was schnelleres versuchen BA157/159

hast du die Leistung berechnet ? vielleicht fehlt dem Transistor Kühlkörper ?

bei 110 K/W reicht 1W um den kochen zu lassen, entpricht 1V Uce und 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hat sich erledigt. Funktioniert.
Die Polung vom Netzteil war falsch markiert. 1x für richtig befunden und hingenommen... dämlicher Fehler. Die Transistoren haben es mir aber verziehen und laufen noch, demnach kann es nun weitergehen.
Vielen lieben Dank!


die Diode ist etwas lahm, mal was schnelleres versuchen BA157/159

hast du die Leistung berechnet ? vielleicht fehlt dem Transistor Kühlkörper ?

bei 110 K/W reicht 1W um den kochen zu lassen, entpricht 1V Uce und 1A

Hi!

Das mit der Diode behalte ich im Hinterkopf. Hab so garkeine Ahnung von der Materie. Einen Schaltplan auf Lochplatine umsetzen geht gerade so eben, aber Leistung berechnen oder wissen wofür was seinen Platz dort hat.... da muss ich passen. :rolleyes:

Mein letzter Aufbau scheint aber zu funktionieren. Es raucht mal nichts ab. Jedoch kommen nur 1,5V im Ruhemodus und 2V bei nem Triggersignal am Magnetventil an. Da werd ich noch nen Widerstand austauschen müssen. Was sollte am Ventil denn anliegen, wenn es geschlossen und wenn es geöffnet ist?

Das Magnetventil hab ich aus dem magnetventil-shop bestellt. Bilder folgen heut Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten