• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD1 (Merrill) Firmwareupdate und neues SPP

FelixW

Themenersteller
SPP 5.4:
http://sigma-sd.com/download/photopro.html

• Incorporates fringe correction function.
  • Incorporates Banding Noise Reduction (only in RAW data of SIGMA SD1, SIGMA SD1 Merrill, SIGMA DP1 Merrill, and SIGMA DP2 Merrill).
  • Adds “FOV Classic Blue” to Color mode (only in RAW data of SIGMA SD1, SIGMA SD1 Merrill, SIGMA DP1 Merrill, and SIGMA DP2 Merrill).
  • Corrects the phenomenon that monitor profile is not correctly applied in SIGMA Photo Pro Ver.5.3.2.

Die Firmwareupdates für die ganzen Kameras (SD1, SD1 Merrill, DP1 Merrill, DP2 Merrill) hier:
http://sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=316

Änderungen für die SD1 (Merrill):
  • Accuracy of Auto Focus is improved by enhancement of the algorithm.
  • Enables the setting of the ISO Sensitivity in steps of 1/3 EV.
  • Enables the setting of the Lower limit and Upper limit of the ISO Sensitivity in ISO Auto mode.
  • Adds “FOV Classic Blue” to Color mode.
  • Enables the Quick Set menu items to be changed using the A-dial or S-dial.

Außerdem eine neue Version von Sigma Capture Pro:
http://sigma-sd.com/download/capturepro.html

• Enables the setting of the ISO Sensitivity in steps of 1/3 EV.
  • Enables the setting of the Lower limit and Upper limit of the ISO Sensitivity in ISO Auto mode.
  • Enables the setting of “FOV Classic Blue” mode from Color mode.

Da hatte ich gehofft, daß die Probleme, die SPP 5.3.1 für mich mitbrachte, behoben sein würden.
Aber SPP 5.4 ist noch viel schlimmer: Komplettabsturz des Programms, sobald ein SD1M RAW geöffnet wird, egal welches! (Win7-64Bit)

Da hatte ich gehofft, daß die Probleme, die SPP 5.3.1 für mich mitbrachte, behoben sein würden.
Aber SPP 5.4 ist noch viel schlimmer: Komplettabsturz des Programms, sobald ein SD1M RAW geöffnet wird, egal welches! (Win7-64Bit)

Bei mir funktioniert es prima.

Ich kann nicht einschätzen, ob SPP auch etwas schneller geworden ist, da das Netzteil in meinem Desktop abgeraucht ist, und ich nur meinen Notebook übrig habe, aber ich bilde mir ein das es einen Tick schneller ist.

Auf PC und Lappi 64 Bit und kein Problem. Habe aber nach der Deinstalliation der alten Versionen die Registry aufgeräumt und dann erst neu installiert.
Sonst merkt die neue Version auch den als letzen geöffneten Ordner.

Dann hast Du noch Leichen Im Keller ( Registry).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar möglich das ich mich täusche aber mit der 1.04 ist es nur noch bei meinem 17-50mm möglich eine AF- Feinjustierung möglich.

Ich bin der Meinung das in der 1.03 auch noch mein 150er alte Version unterstützt wurde.

Kann das mal einer vor dem Update überprüfen ob alte Objektive unterstützt werden. Rückspielen auf alte Firmware leider nicht möglich.

Es ist zwar möglich das ich mich täusche aber mit der 1.04 ist es nur noch bei meinem 17-50mm möglich eine AF- Feinjustierung möglich.

Ich bin der Meinung das in der 1.03 auch noch mein 150er alte Version unterstützt wurde.

Kann das mal einer vor dem Update überprüfen ob alte Objektive unterstützt werden. Rückspielen auf alte Firmware leider nicht möglich.

Doch, ist möglich!
Die alte Firmware (die 1.03) mit einem Hexeditor öffnen
und im Header die 1.03 auf 1.05 ändern.
Danach wird angezeigt, dass 1.05 auf der Speicherkarte ist.
Einfach das Update einspielen,
später wird es "richtig" als 1.03 angezeigt.

"Patchen der Firmware auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Garantie"

p.s.
Das funktionierte bei der SD15 schon!

Hat dieser neue Rauschregler auch Auswirkungen auf das Streifenrauschen?

Nicht "auch", sondern "nur" :D
Allerdings wurde das Streifenrauschen schon in der SPP Version zuvor nahezu eliminiert. Jetzt hat man aber mehr Kontrolle.

PS: Beim nochmaligen Lesen denke ich, du meinst das High-Iso Streifenrauschen? Nein, da hilft es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "auch", sondern "nur" :D
Allerdings wurde das Streifenrauschen schon in der SPP Version zuvor nahezu eliminiert. Jetzt hat man aber mehr Kontrolle.

PS: Beim nochmaligen Lesen denke ich, du meinst das High-Iso Streifenrauschen? Nein, da hilft es nicht.

nein ich meinte eh dieses Streifenrauschen, das vor allem in großflächigen hellen Bereichen (Himmel) schon bei niedrigen Iso's auftaucht (bzw. jetzt auftauchte).

Bei mir werden mit dem neuen SPP die Farben nicht richtig dargestellt. Weiß wird im Überprüfungsfenster gelblich dargestellt. Habe deshalb wieder auf die alte Version umgestellt. Habt ihr das auch?

Kann ich nicht bestätigen.
Bilder werden im Überprüfungsfenster auch so dargestellt.
Egal ob als XF3 oder auf automatisch. Egal ob ich es im Explorer oder das Überprüfen Fenster öffne oder im Überprüfenfenster die vollen 50MB lade,bei mir ist kein unterschied ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
・Corrects the phenomenon identified with computers that operate with 9 threads or more. Under this environment, the software crashes unexpectedly while displaying the review window or saving images.
・Corrects the phenomenon identified with some displays that have high resolution. The software crashes unexpectedly when images are displayed on such monitors.
・Corrects the phenomenon that the software crashes unexpectedly and image processing does not work properly when one clicks the X3F button to save the adjustment while processing the image in the review window.
Dann sollten meine Probleme ja hoffentlich behoben sein!
Bin gespannt ...

Endlich tut SPP wieder auf meinem Desktop Rechner!
Konnte nach kurzen Tests noch keinen Absturz provozieren, der mit SPP 5.4.0 reproduzierbar war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten