• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flucht ins Paradies - Französisch Polynesien (Tahiti und ihre Inseln)

RT-Schwabe

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr einen Traum erfüllt und haben das Paradies in der Südsee gesucht. Gelandet sind wir in Französisch Polynesien. Für alle, die sich nicht vorstellen können wo das ist - hier der Link

Wir haben in ca. 3 Wochen folgende Inseln besucht: Huahine, Raiatea, Bora Bora, Moorea, Tahiti.

Ich möchte in diesem Thread einige Bilder zeigen, die ich auch auf meiner Webseite zusammen mit dem Reisebericht veröffentlichen werde (folgt in den nächsten Tagen).

Anfangen möchte ich konform zum Reiseverlauf mit der ersten Insel Huahine.

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich würde mich wie immer über Kommentare und konstruktive Kritik freuen. Dabei ist noch anzumerken, dass einige Bilder die in diesem Thread erscheinen werden, nicht zum Zweck der Erfüllung der fotografisch höchsten Ansprüchen in diesem Forum entstanden sind, sondern einfach als Reisedokumentation.

1) Blick über den Pazifik nach Westen bei Sonnenaufgang
6aaaefefaf.jpg

Wenn sich auf der anderen Seite der Insel der Sonnenaufgang nähert scheint die Lagune im Westen in sämtlichen Blautönen. Die Farben verändern sich stündlich mit dem Stand der Sonne und bieten den ganzen Tag über ein schönes Farbenspiel.

2) Sonnenuntergang an gleicher Stelle, andere Perspektive
77de1767fc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte so viel Bilder posten, dass ich die Inseln auf Platz 1 meiner Top 100 Wunschliste streichen kann und ich für die gesparte Kohle 10 andere Länder besuchen kann :D:D

Ich freue mich auf Bilder! Auf soetwas habe ich lange gewartet :-) Die ersten Beiden sehen schon mal verdammt gut aus!

Viele Grüße

Wie geht das, Sonnenauf- und untergang an gleicher Stelle? Wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Sonnenauf- und -untergang von der gleichen Stelle aus fotografiert? Einmal auf dem Steg, einmal daneben.^^

Richtig. Wir waren auf der Westseite der Insel und haben den Sonnenuntergang gesehen.

3) Hier nochmals eine Ansicht vom Sonnenaufgang. Der Himmel und die Wolken wurden wunderbar orange angestrahlt, bzw. eingefärbt. An dem Bild wurden i.W. die Kontraste etwas angehoben. Die Farben sind echt ;)
Das Bild zeigt unser Hotel (Relais Mahana) und den eigenen Strand vor unserem Bungalow.
a2c0dba4a9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RT-Schwabe,

mir gefallen die Bilder. Sehr interessante Farben. Meine Favoriten sind Nr. 1 und Nr. 3.

Nr. 1 hat tolle Farben, sieht für mich eine Spur nach HDR aus. Isses das? An deiner Stelle würde ich vielleicht das Stegende ein bisschen weiter nach links legen (per Beschneidung natürlich), damit es wirklich zentral ist.

Nr. 2 ist zwar ein schönes Sonnenuntergangsfoto, aber m.E. eher unexotisch. Wenn man gemein wär, könnte man sagen: Das könnte auch am Starnberger See (bei München) sein. :p

Nr. 3 sieht nach Unwetter aus, aber ich kanns nicht beurteilen, weil ich da leider noch nie war.

Grüße,
Stefan

Danke für die Rückmeldung.

Nr. 1 hat tolle Farben, sieht für mich eine Spur nach HDR aus. Isses das?

Nein, ist kein HDR. Das Bild wurde mit einem GND Filter aufgenommen und dann in Lightroom etwas die Kontraste und Dynamik angehoben. Dadurch hat es einen sehr plastischen Verlauf bekommen, was mir recht gut gefallen hat.

Nr. 3 sieht nach Unwetter aus, aber ich kanns nicht beurteilen, weil ich da leider noch nie war.

Wars aber nicht. Am Vortag hats geregnet und an dem Morgen haben sich die Wolken langsam verzogen und es wurde ein schöner Tag :)

Gruß
Thorsten

4) Und nochmals ein Sonnenuntergang auf Huahine. Es wurde ein RGND 0.9 Filter von Hitech verwendet. Hoffe es gefällt euch.

05af8c3a8e.jpg

ok, nachdem die Bilder wirklich super anzukommen scheinen hier ein letzter Versuch vielleicht doch noch etwas Aufmerksamkeit zu erwecken. Es tut mir leid, dass es kein Island-Thread ist. Das scheint ja interessanter zu sein als die Südsee. Egal.

5) Wir wechseln die Insel und gehen nach Raiatea auf ein einsames Motu vor der Hauptinsel
0d945b04e4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ahh stimmt.. im islandthread wollt ich noch vorbeigucken. :top:

bei 1 tolle stimmung, 4 gefällt mir bildaufbau, 2 ist ok aber naja man bleibt nicht hängen schnell nächstes bild gucken, 3 ist mir zu dunkel im linken vg, 5 schön wenn man da ist aber ansonsten für außenstehende nicht viel zu bieten.

alles in allem keine schlechte ausbeute. einfach noch ein paar reinwerfen wenn sie zeigen willst. wenn ein richtiger brecher dabei ist wird schon wer was schreiben.

cheers
-mh-

Ich würde gerne mehr sehen!! Ich war leider noch nie dort, aber werde das sicherlich irgendwann machen!! Wenns die Finanzen zulassen!! ;-)

Ich finde übrigens Bild 1 bisher am schönsten. Ich hätte auch auf HDR getippt, aber scheint ja keines zu sein! Von daher auf jeden Fall :top:

Bild 3 finde ich leider auch ein bisschen zu dunkel. Aber ist ja nur mein Geschmack!

Bild 4 finde ich vom Aufbau und der Stimmung her wirklich super!! Schade das so viele Wolken am Himmel sind, dadurch ist das Wasser nicht mehr so schön türkis wie es ohne Wolken aussieht. Hatte nämlich auf meinem Karibik-Trip das gleiche Problem! :rolleyes: Aber dafür kannst du ja nun wirklich nichts!! :lol:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Forum lebt doch noch :)

In der Tat ist das Nr. 3 etwas dunkel, aber es war auch verdammt früh morgens und außer dem Himmel war noch nicht viel zu sehen. Mir haben nur die knall-orangen Wolken so gefallen, aber ich denke das liegt eben daran dass ich die Stimmung live erlebt habe und das Bild dies nicht transportiert.

Bild 4 finde ich vom Aufbau und der Stimmung her wirklich super!! Schade das so viele Wolken am Himmel sind, dadurch ist das Wasser nicht mehr so schön türkis wie es ohne Wolken aussieht. Hatte nämlich auf meinem Karibik-Trip das gleiche Problem! :rolleyes: Aber dafür kannst du ja nun wirklich nichts!! :lol:

Keine Sorge. Falls du dabei bleibst in diesem Thread wirst du noch auf deine Kosten kommen. Spätestens wenn wir in Bora Bora angekommen sind... :D

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Forum lebt doch noch :)

In der Tat ist das Nr. 3 etwas dunkel, aber es war auch verdammt früh morgens und außer dem Himmel war noch nicht viel zu sehen. Mir haben nur die knall-orangen Wolken so gefallen, aber ich denke das liegt eben daran dass ich die Stimmung live erlebt habe und das Bild dies nicht transportiert.

Keine Sorge. Falls du dabei bleibst in diesem Thread wirst du noch auf deine Kosten kommen. Spätestens wenn wir in Bora Bora angekommen sind... :D

Ich hab schon abonniert!! :top:

Ok, bevor wir jetzt auf die etwas spektakuläreren Inseln wechseln verlassen wir Huahine noch mit zwei Bildern aus unserem Riff, das wir direkt vor unserem Bungalow hatte. Quasi vom Bett direkt zum Schnorcheln gesprungen.
Die Qualität ist eher mittelmäßig da es sich um die ersten Versuche mit meiner Ewa-Marine handelte. Ich stufe sie daher eher als NMZ ein:

6) ein Schwarm Zebra-Fische (kenn leider den richitgen Namen nicht)

7) Bewohner einer Anemone

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach einfach mal weiter.

Wir fliegen jetzt von Huahine auf die Insel Raiatea, die westlich in ca. 20 Flugminuten Entfernung liegt.
Auf Raiatea selbst gibt es keine Traumstrände, sondern nur felsige Küste. Möchte mal also weißen Sand mit hohen Kokospalmen unter blauem Himmel fühlen, muss man sich auf eins der vielen Motus um die Insel herum begeben. So haben wir das auch gemacht.

8) Hier eine Blick auf unseren "Traumstrand Nr.1", ein Motu vor Raiatea

Hoffe dass euch das Bild in Urlaubslaune versetzt ;)

Also ganz ehrlich, ich hoff, du nimmst es mir nicht krumm: Mir wirds allmählich zu bunt. :)

Für meinen Geschmack sehen viele von diesen Bildern nicht mehr realistisch aus. Aber jeder hat andere Augen.

Grüße,
Stefan

Also ganz ehrlich, ich hoff, du nimmst es mir nicht krumm: Mir wirds allmählich zu bunt. :)

Für meinen Geschmack sehen viele von diesen Bildern nicht mehr realistisch aus. Aber jeder hat andere Augen.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm wenn ich absolut nicht deiner Meinung bin.
Ich finde die Bilder so wie sie sind völlig in Ordnung, mekern kann man schließlich über jedes Bild ob technisch ok oder nicht.

Ich hoffe du hast noch ein paar weitere Bilder:top:

Hallo und danke für die Rückmeldungen. Ich nehm (fast) niemand was krumm... aber zu bunt? :confused:
liegts an deinen Monitor oder was meinst du damit?
Die Gegend war nunmal so blau. Was soll ich machen? in sw fotografieren? Klar hab ich etwas die Kontraste und Dynamik angehoben, aber ansonsten nicht viel verändert.

Egal, ich versuch ja auch nicht es jedem Recht zu machen :p

Hier nochmals was aus der Gegend

9) Kurz vor Sonnenuntergang auf der Westseite von Raiatea. Hinter der Hütte ist ganz leicht schon Bora Bora zu erkennen (der nächste Stop)

10) zum Sonnenuntergang, gleiche Stelle. Das Bild wurde mit einem Hitech RGND 0.9 aufgenommen.

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Also zu bunt finde ichs wirklich auch nicht...

Bild 10 gefällt mir wieder sehr gut!! Ich hab nur irgendwie das Gefühl das es leicht nach rechts kippt, aber vielleicht schau ich auch einfach nur schief! :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten