• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d600 Klappern ?

Pitman

Themenersteller
Ich schrieb es jetzt trotzdem mal hier ....

Wenn ich die d600 in der Horizentalen Kippe dann klappert es im Gehäuse. Das Geräusch mach mich ein wenig nervös. Ist das normal ?

Bei meinem Händler haben 2 weitere Nikons ebenfalls geklappert allerdings nicht ganz so laut. es hört sich ein wenig so an als ob ein Spiegel lose ist.

Man hört es dann wenn man das Objektiv nach oben richtet, also Richtung Decke. Zurück in die waagerechte ist kein Geräusch zu hören.

Grüße
Pitman

beim Händler is halt Umgebungsgeräusch .. daher leiser.. das "Klappern" is normal beim Drehen. Is doch der Lagesensor oder irgendwas :D hatte ich an der D60 auch!

Danke ! Aber meine d600 hatte ich mit und sie war auch beim Händler deutlich lauter. Es hört sich auch so an als ob 2 unterscheidlich Geräusche zu hören sind.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
ja als würde irgend ne feine Feder oder was fein-metallisches irgendwo dagegen schleifen - so in der Art!?

Nein, also ob man Glas an Metall hört. Glas auf Metall trifft aber eben nur wenn man die Kamera in eine Richtung kippt.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
objektiv abnehmen und mal das objektiv anschauen... und das eben mal drehen, wenn da nix zu hören ist.. dann halt nur mal den body drehen und heben... dann kann mans eher lokalisieren.

hm glassound.. komisch.. im sucher und spiegel und so is ja alles okay... kann sich da irgend ne sicherung, wiederstand, kondensator oder sonst was gelöst haben- aber die funktioniert ja super, oder?

wart mal die profis ab was die meinen :D

Wenn ich das Objektiv abnehme und in das Gehäuse schaue bewegt sich nichts. Eine D800 beim Händler war auch deutlicher zu hören.

Ich würde gern mal sehen wie so ein Lagesensor aussieht.

Grüße
Pitman

Wenns nicht der Lagesensor ist, dann ist es meist die Klappvorrichtung des eingebauten Blitzes... mach ihn mal auf und dann klapper noch mal. ;)

Gruß Uwe

Wenn ich den Blitz öffne ist es weiter zu hören. Nikon meint zwar auch es wäre normal aber ich finde es schon recht laut.

Grüße
Pitman

Ist ja gut :top:

Nur Kippe ich sie eben horizontal und nicht vertikal. Beim vertikalen kippen hör ich nichts. Naja egal.

Trotzdem könnte es mal ein d600 User bestätigen.
Bei sowas reagiere ich eben en wenig Hypersensibel, weil es sich auch wie Glas anhört.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten