• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 EF 70-200mm 1:2,8L IS II Autofokus trifft schlecht

Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem Objektiv die Geräusche so laut waren, dass beispielsweise während Konzertaufnahmen bei Pianostellen sowohl Stabi als auch Autofokus vom Publikum (in unmittelbarer Nähe) zu hören waren. Hab dann das ganze Geschütz in den Service gebracht - und siehe da: Fehler am Motor des Autofokus; Kostenpunkt: über 1000 Euro. Zum Glück aber noch innerhalb der Garantiefrist.

Ich rate dir, wie übrigens schon andere, das Teil ins Fachgeschäft zum Überprüfen zu bringen, denn dieses Profiobjektiv, kann eigentlich nur scharfe Bilder schiessen... Ich hoffe, du hast noch Garantie drauf... Vielleicht hast du ja Glück und es liegt nur an einer kleinen Einstellung - trotzdem: ab ins Fachgeschäft.

Gruss

Feldschütze

Hi,

puh, solche Dinge von defektem Motor und so in der Profiliga sind ja schon ein Hammer, vor allem nach der kurzen Zeit wo es das 2er gibt. Ich hatte die 1er version etwa 3 Jahre, nix zu mekern, seit einer Woche hab ich die 2er Version, und ich kann den IS eigentlich im Vergleich zum 1er nicht wirklich mehr hören. Anbei mal die ersten Testpics, einfach raus aus dem Karton und drauf auf den Body.
Nun, evtl. solltest Du es doch mal einschicken, ich lasse meine Sachen immer beim Geissler in Reutlingen machen, die haben ein Top Service.

Gruß aus Nürnberg

Also um die Geräusche noch mal zu konkretisieren (find ich gerade ein wenig schwer das treffend zu beschreiben):
Ich tippe z.B. den Auslöser an, um zu fokussieren, der Fokus arbeitet und in etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem der Fokus gefunden wurde kommt ein Geräusch. Der AF an sich klingt meiner Meinung nach normal, das danach ist so naja. Es ist nicht extrem laut, aber lauter als der AF an sich.

Aber naja, ich werds dann wohl einschicken...

Gruß,
k.n.x

Ich würde mal Tests machen mit wirklich planflächigen Motiven, bei denen sich der Fokuspunkt nicht beirren lassen kann, mit One Shot und das mit Stativ ohne IS.
AI Servo ist für deine Motive m.M.n. nicht sonderlich geeignet, deshalb ist der Frosch auch schärfer. Ich hätte One Shot genommen. Mach dich noch mal schlau über die Größe des Fokussierfeldes und nimm mal Spot, wobei du aber schon genau zielen musst. AI Servo nehme ich wirklich nur bei sich bewegenden Motiven. Ansonsten könntest du ja auch AI Focus nehmen.
Verglichen mit dem manuell fokussiertem Bild bleibt wirklich nur der Service oder Umstausch, wenn noch möglich. Musste auch schon solch ein Objektiv tauschen, welches dann in Ordnung war. Bilder wurden einfach nicht scharf, aber generell. Natürlich kannst du bei einem Umtausch wieder ein ähnliches Objektiv bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss inzwischen meine Aussagen leider zurücknehmen. Ich habe seit etwa 1 Monat mit meiner 7D und dem 70-200 nur noch Problem. Die Bilder werden total schrottig. Der AF trifft bei weiter entfernetn Objekten in 90% nicht mehr. Manchmal macht das Objetiv Geräusche als ob man ein Matchboxauto zu lange aufzieht. Es war letzte Woche zur Justage bei Canon, keine Erfolg, auch stative Motive mit ON Shot und 1/400 bei F4 150mm 4 von 5 sind Matsch. Keine Anhnung was ich noch tun soll. Testaufnahmen hab ich mit AI Servo, On Shot, div. Messfeldwahlen, egal, wenn manl ein scharfes dabei ist hab ich glück gehabt. Komisch ist nur, das dieses Verhalten sich überwiegend bei Motiven in größeren Distanz > 8m auftauchen. Egal in welöcher Stellung der AF Begrenzer steht. Hab auch schon den STabi Mode von 1 und 2 hin und her gewechslet. Stabi an / aus, dann ging es ne Zeit und dann wieder nur Schrott.

a) Ohne Beispielbilder koennen wir Dir wohl kaum helfen.

b) Wenn es komische Geraeusche macht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fall fuer den Service.

Hallo zusammen,

Zur Software: ich habe die 2.0.3 seit 2 Woche beim CPS Partner aufgespielt bekommen.

Anbei noch ein paar Bilder mit den zugehörigen AF Punkten zur besseren Darstellung.

Gruß aus Nürnberg

... ich hab deine Bilder angeschaut. Das ist was faul im Staate Dänemark - jede Russentonne produziert schärfere Bilder. Ich habe dein Objektiv selber im Einsatz - es produziert absolut einwandfreie Bilder. Es muss sich daher um eine Fehleinstellung, sprich um einen Schaden am Objektiv handeln.

Als ich das Objektiv geliefert bekam, hatte ich die gleichen Probleme: laute Kratzgeräusche, alles unscharf... ich musste es sogleich zurückschicken: Stabilisator war im Eimer, der Autofokus-Motor musste ersetzt werden (beides Garantie). Seitdem läuft die Kanone wie geschmiert. Schick das Rohr nochmals ein.

Gruss Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten