• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Zubehör] Zukünftige Verwendung von XQD-Karten

Jiko

Themenersteller
Im Spekulations-Thema zur EOS 7D Mark II sind wir irgendwie etwas in den Off-Topic-Bereich gelaufen, als wir über XQD-Karten geredet haben, aber das Thema finde ich ganz interessant. Hier mal die Zitate zu dieser Diskussion:

Eher wie bei der Nikon CF + XQD...

[...]Und XQD ist... nuja... noch nicht verbreitet und ich weiß nicht, ob das jemals ein sonderlich großer Erfolg wird. Wenn ja, wird's noch eine ganze Weile dauern, bis es sich durchsetzen kann. Das finde ich in der Nikon D4 schon irgendwie... naja...seltsam.

Könnte ich mir auch XQD vorstellen. Irgendwann wird es kommen müssen, da dürfte die 7D als zweitschnellste Canon genau die richtige sein (damit kann Canon auch etwas Erfahrung sammeln bis zur nächsten eos-1d in ~3 Jahre).

Das *muss* sogar kommen wenn man nicht das gleiche "Problem" wie an der 5DIII haben möchte, wo eine SD-Karte im Slot auch den CF-Controller ausbremst. Gerade bei einer schnellen Kamera wie der 7DII wäre das ja sonst tödlich...

Und nachdem jetzt begonnen wird an XQD 2.0 zu arbeiten (gleicher Slot, nur andere Transerraten), dürfte der XQD 1.0 Standard auch entsprechend "Stabil" sein.

Da XQD von den Machern der CF erstellt wurde, stehr für mich XQD eigentlich schon lange als Nachfolger fest. Selbst XQD 1 wird um ein vielfaches schneller als CF werden (können).

glaub mir...das wird sich durchsetzen (müssen)

CF wird nicht viel schneller werden als es jetzt schon ist. CFast passt zwar physisch ist aber elektrisch und vom protokoll genauso inkompatibel wie XQD.
XQD hat aber gleichzeitig ein paar vorteile gegenüber dem uralten CF konzept, vorallem größe, komplexität der slots usw....das ist einfach das modernere konzept.

und SD...nunja das wird einfach aufgrund des praktischen formfaktors und der geringen komplexität, sowie der verbreitung in consumer geräten nicht so schnell tot zu bekommen sein und ist vom formfaktor einfach genau der standard der lange zeit die CD dargestellt hat.

ich denke das wir auf dauer XQD + SD als "standard" sehen werden...aber schon bei der 7D2? das halte ich auch für unwahrscheinlich...dafür ist canon vieeeeeeel zu konservativ.
eher CF + USH-SD oder dual UHS-SD...
CF + XQD oder gar XQD + UHS-SD würde mich dagegen schon positiv überraschen...vorallem letzteres

Naja, nur weil es besser ist, heißt das nicht, dass es sich durchsetzen muss ...

Also, ich kann mir schon gut vorstellen, dass wir früher oder später XQD bei DSLRs sehen werden, aber momentan sehe ich dafür keine Anzeichen. Dass es dir D4 hat, ist schön und gut, aber damit ist sie auch die einzige DSLR überhaupt. Da hätte Nikon das lieber mal in die D800 integriert, zumal man dort aufgrund der Dateigrößen auch mehr davon merken würde. Da Canon bei der 5D Mark III auf eine SD/CF-Dual-Lösung setzt und auch die 1DX keinen XQD-Schacht bekommen hat, denke ich auch nicht, dass sich in den nächsten drei Jahren was tun wird, denn anders als Touchscreen &co wird so etwas nicht in einer dreistelligen Kamera vorgestellt werden...

Für die 1D X wäre es auch sehr sehr knapp geworden, die Kamera musste auch über längere Zeit entwickelt werden. Da Canon sehr konservativ ist, glaube ich auch nicht, dass XQD zuerst in einer eos-1d eingesetzt wird. Ich bin überzeugt, dass Canon das mit einer anderen Kamera 'testet'. Und spätestens die nächste eos-1d muss QXD haben. Schon jetzt sieht die 1D X gegenüber der D4 ziemlich alt aus, wenn in dieser XQD mit 167 MB/s eingesezt werden. Und die XQD dürften in nächster Zeit noch deutlich schneller werden, bis in drei Jahre ist die 1D X die mit den langsamen CF Karten. ;)

Die D800 war wohl für 2011 geplant, da war XQD noch verfügbar.



In den Dreistelligen würde ich auch nicht damit rechnen.
Sofern Canon ähnlich wie Nikon der Meinung ist, dass XQD zukünftig nötig sein wird, werden sie wohl auch mal ein Volumenmodell damit bringen. Die paar Nikon D4 machen XQD nicht profitabel.


Uuuund nun die Fortsetzung außerhalb des 7D Mark II-Threads.
Naja, nur weil es besser ist, heißt das nicht, dass es sich durchsetzen muss ...
In der Tat. Es gab schon einige gute Konzepte, die sich nicht durchgesetzt haben.
Ich schließe nicht aus, dass XQD irgendwann DER neue Standard wird, aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Aktuell sind SD und CF einfach noch zu weit verbreitet, die Preise sind geringer und der Unterschied im Nutzen ist noch zu gering. Klar, XQD-Karten können schneller, aber die aktuellen Geräte können diese Geschwindigkeit noch nicht effektiv ausnutzen, um einen wirklich großen Unterschied zu den CF-Karten merkbar zu machen.
Davon abgesehen, dass fast alle Fotografen auch noch mit CF-Karten in größerer Menge ausgestattet sind und "not amused" sind, wenn sie diese nicht mehr verwenden könnten. Es wird also mindestens eine Übergangsphase geben, in der sowohl CF als auch XQD verwendet werden können, bis der Leistungsunterschied so deutlich wird und der Preisunterschied so gering, dass der Wechsel nicht mehr so schmerzhaft ist. Das Problem dabei ist, dass auch SD-Karten immer effektiver werden, weitaus am günstigsten zu haben und einfach sehr weit verbreitet sind und ich habe meine Zweifel, dass es Kameras mit CF + XQD + SD geben wird. Wobei das letztendlich natürlich auch ganz cool wäre.

Ergo: Bis sich XQD wirklich durchsetzen kann, schätze ich, dass noch locker 3-5 Jahre ins Land gehen. Und da ist die Frage, ob es dann nicht evtl. zu SDXC-Karten noch einen ebenfalls effektiveren/schnelleren Nachfolger geben wird, der auch abwärtskompatibel ist und somit den Umstieg noch einfacher macht. Davon abgesehen, dass schon bei SDXC-Karten auch Kapazitäten von bis zu 2TB und Geschwindigkeiten bis zu 300MB/s geplant sind und die entsprechend jetzt schon eine ziemliche Konkurrenz darstellen.

Es ist also durchaus möglich, dass XQD-Karten zwar besser als SDXC sind, aber sich SDXC schlicht und einfach durch die Abwärtskompatibilität, die dadurch einfachere Einführung und einfachere Verbreitung gegenüber XQD-Karten durchsetzen.

Kameras, die XQD nehmen, sind momentan... Nikon D4. Kameras, die SDXC nehmen, sind... na, die Liste liest eh niemand. Alle neuen Kameras mit SD-Slot. Bin mal gespannt, was da die Zukunft so bietet, aber aktuell sind XQD-Karten jedenfalls noch "zu fast allen Geräten inkompatible Exoten".
 
Ich schließe nicht aus, dass XQD irgendwann DER neue Standard wird, aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Aktuell sind SD und CF einfach noch zu weit verbreitet, die Preise sind geringer und der Unterschied im Nutzen ist noch zu gering.

Hier in der Schweiz gibt es Händler, bei denen sind die XQD günstiger als CF mit UDMA7.

Zur Zeit sind die Unterschiede noch sehr gering, doch für August/September hat Sony schnellere XQD (168 MB/s) angekündigt, dann macht die D4 eben mal 108 (!) RAW Bilder in Folge.

Über 30% mehr Leistung ist mMn schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon einige gute Konzepte, die sich nicht durchgesetzt haben.
...
Es ist also durchaus möglich, dass XQD-Karten zwar besser als SDXC sind, aber sich SDXC schlicht und einfach durch die Abwärtskompatibilität, die dadurch einfachere Einführung und einfachere Verbreitung gegenüber XQD-Karten durchsetzen.
Die Befürchtung habe ich auch.
 
Denke vor allem, dass der Otto-Normalverbraucher, dem ja schon CF kein Begriff ist, auf ein anderes System umsteigt, für dass es in seiner Sicht keine Verwendung gibt und das "alles nur teuerer macht".

Entweder QXD löst CF ab, dann haben Profikameras eben QXD und SD oder es stirbt einen Tod wie der Memorystick, XD, ..

Für den Normalo reicht SD HC XC,... aus und man kauft sich die Karten eh erst wenn der Preis auf ~20€ gefallen ist... Hauptproblem ist irgendwie auch, dass man die Karten eben nur in Kameras braucht. Ich sehe ja an mir selbst wie selten ich noch einen USB-Stick verwende...
 
Kameras, die XQD nehmen, sind momentan... Nikon D4.

Das ist das Problem - selbst wenn die unterschiedlichen Formate für mich einen Unterschied machen, ich habe keine Wahl.
Die Sache mit den alten Karten löst sich von alleine, die steigenden Kapazitäten/Preisverfall & Bequemlichkeit machens möglich, meine kleineren CF-Karten sind jetzt schon eher aus Gewohnheit da.
 
Hauptproblem ist irgendwie auch, dass man die Karten eben nur in Kameras braucht.
Ich benutze die meisten SD-Karten für mein Autoradio und auch am EeePC sind sie angenehmer als der USB-Stick. Aufgrund der kleinen Größe und Robustheit (Marketingsprech: "Formatfaktor") ist für mich SD das ideale Format für Speicherkarten. Ich habe mich immer gefragt, was die Leute an den großen CF-Karten so toll finden und für so superprofimäßig halten. Dass die Kontakte in der Kamera so leicht verbiegen mit der Folge sauteurer Reparaturen? Okay, der CF-Nachfolger XQD hat dieses Problem so nicht mehr, aber warum bitte braucht man ein neues Format neben SDXC? Ein klein bisschen mehr Geschwindigkeit für einen 10-fachen Preis? Nein danke. Ich nicht. SD(XC) bei einer Kamera ist für mich ein Pluspunkt, alles andere ein Minuspunkt.
 
Naja, UHS-II ist bereits bis 312MB/s spezifiziert, denke wenn ein Markt dafür besteht kommen dann auch irgendwann Karten die das ausreizen.
Bisher haben wir bereits 95MB/s bei den SD Karten.
125MB/s schaffen die XQD.

So gewaltig ist der Unterschied also nicht, man bedenke das auch die Kamera die Leistung haben muss die Daten wirklich so schnell zu verarbeiten.
 
So gewaltig ist der Unterschied also nicht, man bedenke das auch die Kamera die Leistung haben muss die Daten wirklich so schnell zu verarbeiten.
Was ja zum Beispiel das Problem der Nikon D800 zu sein scheint. Im Gegensatz zur EOS 5D3 unterstützt sie das schnellere SD-Format, aber sie braucht dennoch um ein Vielfaches länger, um den Buffer wieder zu leeren.


SD verwende ich auch für fast alles: Als Wechsellaufwerk (quasi "Minifestplatte"), um problemlos meine wichtigsten Daten immer dabei zu haben, egal, ob ich zu Hause am Desktop-Rechner, unterwegs am Laptop oder im Urlaub am Netbook sitze. SD-Karten passen da einfach überall rein. Und dann natürlich für die Kameras, ein Tonaufnahme-Gerät (OK, das sind Micro-SD-Karten, aber die werden auch immer mit entsprechenden Adaptern geliefert)...

Mit Compact Flash wird das schon etwas schwieriger: Bei Kameras üblich, in meinen Desktop-Rechner gehen die Dinger auch, aber dann wird's schon schwieriger. Die sind eben noch schneller als SD, aber SD-Karten sind ja inzwischen auch nicht mehr langsam.

XQD? Theoretisch gut; netterweise kleiner, schneller, besser als CF, ohne Risiko eines defekten CF-Slots (was wirklich SEHR ärgerlich ist) dank umgeknicktem Kontakt. Praktisch aktuell nicht gerade günstig und es gibt kaum passende Kartenleser dazu, noch sonderlich viele kompatible Geräte. Das Hauptproblem wird echt die Konkurrenz von SDXC sein. Meine Gerätschaften (Laptops / Desktop-Rechner) lesen zwar nur bis SDHC, aber SDXC wird unauffällig einfach mit den neueren Kartenlesern und Laptops unter das Volk gebracht und dann ersetzen sie ohne Aufpreis 1:1 die alten SDHC-Slots - und sind dazu abwärtskompatibel.

Bin mal echt gespannt, wie sich das entwickeln wird, aber ich vermute, dass die XQD-Karten eine Randerscheinung bleiben werden, wie z.B. die Memory Sticks (Pro Duo) von Sony, welche man in ein paar Kameras und die PSP schieben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten