• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Danke, die "Menüanfang"-Option hatte ich schon so eingestellt, sonst wär's noch schlimmer. Und wie Du schon sagst, klappt das natürlich nur dann, wenn man dazwischen sonst nichts anderes im Menü macht.

Dann werde ich es weiterhin so machen wie bisher: Am Moduswählrad drehen, um den MR-Modus zu verlassen, und dann wieder zurück mit dem Moduswählrad in die MR-Stellung, bis die Auswahl angezeigt wird, und dann auswählen und aktivieren. Ist zwar auch fummelig, aber wenn's nicht besser geht...
Ich machs gezwungenermanßen auch so..echt ärgerlich, dass sie MR auf das wählrad gelegt haben..das gehört auf eine TASTE, mit der man die drei "memorys" problemlos erreichen würde..
Außerdem ärgerlich: dass eine funktionsänderung des kontrollrings immer global auf alle P-A-S-usw stellungen wirkt, so kann man den kontrollring also NICHT einzeln zB nur für P ändern.
 
Also vom Sessel reißen mich die nicht ... auf die Gefahr hin mich in diesem Thread unbeliebt zu machen: Keines der RX-Bilder wirkt auf mich wirklich scharf ... und das obwohl sie eh schon stark verkleinert sind (oder ich hab die Originalbilder nicht gefunden ..)

Bin grad am Überlegen, ob ich mir eine holen soll - in Wien ist sie bei etlichen Händlern lagernd - aber nicht so ganz überzeugt, auch wenn das Konzept schon sehr reizvoll ist ..

Finde deine Sicht der Dinge auch etwas weltfremd. Aber viel ist wohl geschmackssache. Klar ist vor allem wie schlecht die Nikon hier ist, aber deren 1 war immer schon schrott! Finde eher erstaunlich wie nah die RX100 teils an der OM-D dran ist, die wirklich mit der NEX7 das aktuell beste spiegellose ist, was wir haben können.
 
Naja der Bilderthread war auf den ersten Seiten nicht wirklich berauschend. Aber ich wiederhole mich die Kamera ist extrem gut. Ich hab nun für einen besseren Grip so eine Belederung bestellt.
Eine Frage hätte ich. Makromodus gibt es nur über den Scenemodus oder. Bei anderen Herstellern konnte man das mit dem Blumensymbol auch in der P Stellung zum Beispiel. Oder ich finde es einfach nicht.
 
Finde deine Sicht der Dinge auch etwas weltfremd. Aber viel ist wohl geschmackssache. Klar ist vor allem wie schlecht die Nikon hier ist, aber deren 1 war immer schon schrott! Finde eher erstaunlich wie nah die RX100 teils an der OM-D dran ist, die wirklich mit der NEX7 das aktuell beste spiegellose ist, was wir haben können.

ich finde die crops der RX sogar noch schärfer als die der OM-D. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Crops auch wirklich die Stelle zeigen, wo der Fokus lag.
 
Eine Frage hätte ich. Makromodus gibt es nur über den Scenemodus oder. Bei anderen Herstellern konnte man das mit dem Blumensymbol auch in der P Stellung zum Beispiel. Oder ich finde es einfach nicht.

Makro gibt es auch in den anderen Modi, dann dauert's nur länger, bis der Fokus sitzt. Anscheinend scannt der Autofokus im Scenemode bevorzugt den Nahbereich an.
 
Also vom Sessel reißen mich die nicht ... auf die Gefahr hin mich in diesem Thread unbeliebt zu machen: Keines der RX-Bilder wirkt auf mich wirklich scharf ... und das obwohl sie eh schon stark verkleinert sind (oder ich hab die Originalbilder nicht gefunden ..)

Diese Bilder reißen mich auch nicht vom Computerstuhl, aber ich wüsste nun nicht, was ich noch erwarten sollte. Unbeliebt machst du dich nicht, aber ev. was anderes. Ich finde diese Beispielbilder toll und deshalb hat es mich nicht vom Stuhl gerissen (nebeinbei gesagt: Mit dieser Aussage kann ich überhaupt nichts anfangen, weil inflationär und nichtssagend.)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2304463&d=1342424241

http://u1.ipernity.com/23/12/60/13011260.9cd62a79.jpg

http://u1.ipernity.com/23/25/85/13012585.06ad8b5a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte insgesamt drei, wobei zwei noch vor Ort sind.

Habe mehrere Aufnahmereihen von meinen Objektiv-Test Rs gemacht und auch Tests ala Gletscherbruch.
...

Sobald man den absoluten Nahbereich verlässt, konnte ich keinerlei Unterschiede mehr ausmachen.

Da Du ja drei Exemplare testen konntest und die, wie Du sagst, keinerlei Unterschiede bei der Abbildungsleistung gab, kannst Du mir vielleicht auch sagen wie die Kameras im Vergleich zu den Kameras bei imaging-resource.com bzw, .photographyblog.com abgebildet haben?

War Die Abbildungsleistung eher wie die von imaging-resource.com:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100/FULLRES/RX100FAR2I0125.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100/FULLRES/RX100FAR2WTT_F56.HTM

Also der rechte Bildrand (ca 1/5..1/6 des Bildes) immer softer/unschärfer (so bildet meine auch ab), oder eher wie die von photographyblog.com, also so gut wie komplett scharf von links nach recht, kein nennenswerter Schärfeunterschied zwischen linker&rechter Seite zu sehen.

Würde wirklich gerne wissen welche der beiden Varianten bei der RX100 "normal" und welche die Ausnahme ist.

Ich meine übrigens diesen Grad an "Softness" wie im angehängten Beispiel. Da habe ich einmal das Fotoobjekt im rechten Bildbereich positioniert und fotografiert und dann die Kamera um 180° gedreht und dann wieder fotografiert. Dann sieht man den Unteschied zwischen linken und rechtem Rand eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Vergleichsbilder von RX100 geg. S100, X10, G1X, F770EXR und 5DMkIII mit zwei Objektiven geschossen - angesichts der Menge an Cams einfach nur aus der Terrassentür (also nicht nach tollen Motivszenarien gesucht, wo ich dann mit nem Rucksack hingemußt hätte und von Passanten für bekloppt erklärt worden wäre). Ganz bewußt überwiegend in P (damit jede Cam in ihren eigenen Kennfeld den optimalen Betriebspunkt wählt) und verschiedenen Brennweitenbereichen. Die Pics der Tannenspitzen jeweils mit Offenblende (wählt die Cam schon selbst oder ich hab mit Av nachgeholfen).
[...]
Alle Bilder sind Jpg´s out of Cam
[...]
https://picasaweb.google.com/108623...authkey=Gv1sRgCNDgm_nutJiVxAE&feat=directlink
Vielen Dank!
Nach den eher ernüchternden Vergleichen auf Imaging-Resource doch recht beeindruckend.
 
Vielen Dank!
Nach den eher ernüchternden Vergleichen auf Imaging-Resource doch recht beeindruckend.

Gern geschehen.
Bei den gezeigten Beispielen spielt die RX100 bezogen auf die Auflösung in einer Liga mit durchschnittlichen DSLR und etwa gleichauf mit der verdammt guten G1X (eher noch ´n kleinen Tacken schärfer).

Unterschiede (zu DSLR und G1X) bleiben natürlich physikalisch bedingt das Freistellvermögen und wahrsch. bei Blenden über 5.6 der langsame Beginn von Beugung - hab ich aber noch nicht gezielt untersucht.
S100 und X10 dagegen haben bez. Auflösung gegen die Sony keine Chance (auch wenn hier irgendwo bezügl. S100 das Gegenteil gepostet wurde).
Hierbei rede ich nicht von reinen Zahlenwerten in MPix - die kann jeder selbst vergleichen. Entscheidend ist, ob die Cam das wirklich in sichtbare Details umsetzt - und die Sony tuts.
Gegenbeispiel ist die Fuji F770, die mit ihrem 16MPix-Sensor große Dateien erzeugt und hohe Auflösung suggeriert, aber in der Praxis mit dem völlig überladenen Sensor grundsätzlich weniger Details zeigt, als die S100 mit ihren nominell schwächeren 12 MPix.
Mich hat also vorrangig die Wirkung im Bild interessiert, und nicht Zahlen.

Auch im Rauschlevel bei High-ISO liegt die Sony gegen die anderen Compacten eindeutig vorn (ausgenommen G1X).

Jedenfalls bin ich nach dem Umtausch wegen der dezentrierten Optik jetzt vollauf zufrieden mit dem kleinen Geschoß.
 
Auch im Rauschlevel bei High-ISO liegt die Sony gegen die anderen Compacten eindeutig vorn (ausgenommen G1X).
Ja? Ganz normale High-ISO-Bilder wären schon interessant, sind aber weder hier noch im Bilderthread zu begutachten! Die Vergleiche der Testseiten sind für mich nicht so aufschlusskräftig. Also, frisch voran....!(y)
L.G.
 

Noch eine vereinfachung für die benutzer von "MR":

Man kann die memory-funktion dem links oder rechts knopf zuordnen ..
(menu "zahnrad" 2, ähnlich wie AEL für den mittleren knopf s.o.)
.. dann hat man mit einem klick zugriff auf alle drei abgespeicherten settings!

Bist Du sicher? Funktioniert bei mir nicht. :(

Ich kann z.B. auf die rechte Taste nur die Funktion "Speicher" legen, aber nicht die Funktion "Speicherabruf".

Das bedeutet: Man kann damit nur Settings speichern, aber nicht abrufen. Also hat man damit keinen Zugriff auf die abgespeicherten Settings, und kann damit auch nicht zwischen den Settings umschalten.

So macht das für mich keinen Sinn. Man speichert die Settings ja eher nur einmal, aber will sie sie dann immer wieder abrufen. Und damit geht das nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich was übersehen?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Funktioniert bei mir nicht. :(

Ich kann z.B. auf die rechte Taste nur die Funktion "Speicher" legen, aber nicht die Funktion "Speicherabruf".

Das bedeutet: Man kann damit nur Settings speichern, aber nicht abrufen. Also hat man damit keinen Zugriff auf die abgespeicherten Settings, und kann damit auch nicht zwischen den Settings umschalten.

So macht das für mich keinen Sinn. Man speichert die Settings ja eher nur einmal, aber will sie sie dann immer wieder abrufen. Und damit geht das nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich was übersehen?

:confused:

Ist so!!!
Das ist wirklich Mist und nicht zu Ende gedacht von Sony:grumble: Vielleicht gibt es mal eine Firmware die das behebt...:angel::devilish:
 
Im Gegenteil. Ich finde, eine der größten Stärken der RX100 sind ihre Detailauflösung (zumindest in der Bildmitte, nicht am Rand) und ihr guter JPG-Dynamikumfang.

Du solltest beim Pixelpeeping auch nicht vergessen, dass es sich um 20 Megapixel handelt. Wie gesagt: Ein großer Vorteil des 20MP-Sensors ist: Er liefert hervorragende 10MP-Bilder OOC. (y)

Momentan fotografiere ich fast nur noch mit 10MP-Einstellung. Bei 10MP sind Tageslichtbilder (zumindest in der Bildmitte!) rasiermesserscharf, wenn man sie in 100%-Ansicht pixelpeept.

Wir können davon ausgehen, dass die Bilder nicht so scharf wären, wenn die Kamera von vornherein einen 10MP-Sensor hätte. Das liegt auch an der Interpolation der RGB-Matrix aus dem Sensor. Dadurch ist die reale Auflösung der Bilder sowieso prinzipiell um etwa ein Drittel geringer als die nominale Auflösung des Sensors. Insofern lohnt sich bei Digitalkameras sowieso keine 100%-Ansicht bei voller Auflösung, außer beim Foveon-Sensor, der keine Farbmatrix hat.

In Photoshop herunterskalierte 20MP ergeben bessere Resultate als 10MP direkt aus der Kamera – leider – sonst würde ich auch 10MP schießen. Mach mal einen Vergleich, dann siehst du es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten