DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2021, 12:37   #1
nehonimo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 776
Standard mFT Kamera mit Video >30Minuten

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
welche mFT Kamera kann denn Video länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen ohne nach 29 Minuten und 59 Sekunden die Aufnahme zu beenden (wie z.B. meine E-M10 Mark I)?

Nach meinen Infos beenden folgende Kameras nach 29Min29sec:
GX8
G80/G81
GX9
G90/G91
G9
GH3
GH4 ……. Post 36

Nachtrag: Kameras mit Video länger als 30 Minuten:
G90/G91 .............Post 3
GH2 mit Hack .......Post 6
GH4R ..................Post 5 Post 36
GH5 ....................Post 5
GH5 II .................Post 5


Falls ich mich irren sollte bitte ich freundlich um Korrektur.

In der BDA zur GH4 habe ich nichts über eine Einschränkung gefunden.
Kann die länger als 30 Minuten?


In der BDA der GH5 habe ich die <30 Minuten Einschränkung nur für Videos die aus Bildern erstellt wurden, gefunden.
Kann sie normales Video länger als 30 Minuten?


Gibt es noch andere mFT Kameras (evtl. auch von Olympus) die Video am Stück länger als 30 Minuten aufzeichnen können?
Einige Olympus Kameras mit alternativer Firmware Post 37

Nachtrag 13.08.21: Thread wurde irgendwann von dem mFT Forum in das Video Forum verschoben. Es geht mir aber wirklich nur um mFT, da ich mir noch eine weitere mFT Kamera mittelfristig zulegen möchte und da fließt Video >30 Minuten mit in die Entscheidung ein. Ist aber kein Showstopper.

Danke un Lieben Gruß
Bernd
__________________
Olympus OM-D E-M10(I) 14-42EZ Pankace, Nikon D700, D300s, 16-85/3.5-5.6, AFS 70-300, AFS 70-200/4.0G, Sigma 17-55/2.8, Tamron 24-70/2.8 G1, 85/1.8D, 28/1.8G und noch etwas mehr

Geändert von nehonimo (13.08.2021 um 08:49 Uhr) Grund: Liste für >30 Min hinzugefügt und Verlinkung zu den einzelnen Beiträgen
nehonimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:05   #2
caprinz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2004
Ort: Siegen/ Köln
Beiträge: 6.511
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Zitat:
Zitat von nehonimo Beitrag anzeigen

Nach meinen Infos beenden folgende Kameras nach 29Min29sec:

Danke un Lieben Gruß
Bernd
Hallo,

das ist bzw. war eine zollrechtliche Angelegenheit.
Filmkameras unterlagen lange Zeit einem Einfuhrzoll in die EU.
Daher hat man die Filmaufnahmefunktionen für Fotokameras auf 30 min. beschränkt.
__________________
Gruß Carsten
caprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 12:27   #3
Mirijam
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 258
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Zitat:
Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
Filmkameras unterlagen lange Zeit einem Einfuhrzoll in die EU.
"Unterlagen"? Unterliegen! Filmkameras (inkl. Fotokameras, die länger als 30 min. am Stück aufnehmen) unterliegen immer noch einem Einfuhrzoll.

Der Zollsatz wurde lediglich zum 1. Juli 2016 um 0,8% Prozentpunkte von 4,9% auf 4,1% abgesenkt (zzgl. Einfuhrumsatzsteuer). Es ist also immer noch etwas teurer, eine Filmkamera einzuführen als eine Fotokamera (die hat nur die Einfuhrumsatzsteuer, keine zusätzlichen Zollgebühren).

In der Tat war es ursprünglich geplant, den Zollsatz für Videokameras in 0,8er Schritten kontinuierlich bis 2021 auf 0% abfallen zu lassen, ist aber nicht umgesetzt worden. Der Zollsatz für Videokameras beträgt immer noch 4,1%

https://www.zoll.de/DE/Privatpersone...post_node.html siehe "Produkte" => "Videokameras"
Mirijam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:04   #4
Lotsawa
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.777
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Die GH5 ist bei Video um einiges besser als die G91, die im Grunde enttäuscht. Die GH5 ist immer noch eine der wenigen Hybrid-Kameras, die 4k50fps ohne Crop und ohne Zeitlimit aufnimmt. Die G91 hat dagegen bei 4K einen 1,2x Crop. Die GH5 hat einen HDMI-Anschluss in Normalgröße - sehr hilfreich, falls man einen ext. Rekorder anschließt oder eine HDMI-USB-Capturecard, um die Kamera als hochwertige Webcam zu nutzen. Und dann bietet sie eine Reihe von speziellen Video-Tools wie Waveform-Anzeige der Belichtung oder Verschlusszeit in Shutterangle etc. ich vermute, dass der Sucher bei der GH5 auch besser ist, ebenso der Autofokus, weil der Prozessor mehr Power hat.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.07.2021, 18:43   #5
nehonimo
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 776
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Zitat:
Zitat von Lotsawa Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung.
Hast du zufällig auch eine Einschätzung zwischen G9 und GH5?

Danke und Gruß
Bernd
__________________
Olympus OM-D E-M10(I) 14-42EZ Pankace, Nikon D700, D300s, 16-85/3.5-5.6, AFS 70-300, AFS 70-200/4.0G, Sigma 17-55/2.8, Tamron 24-70/2.8 G1, 85/1.8D, 28/1.8G und noch etwas mehr
nehonimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 22:19   #6
Lotsawa
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.777
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Zitat:
Zitat von nehonimo Beitrag anzeigen
Hast du zufällig auch eine Einschätzung zwischen G9 und GH5?
Der wesentliche Unterschied nach dem letzten Firmware-Update für die G9, mit dem eine Menge Video-Features der GH5 auch für die G9 zur Verfügung gestellt wurden, dürfte noch das schon genannte Aufnahmelimit der G9 sein. Außerdem ist die GH5 mit Panasonics XLR-Adapter für Mikrofone kompatibel, die G9 nicht. Wenn man also ohne Limit aufnehmen oder XLR-Mikros mit 48V Phantomspannung direkt anschließen will, sollte man die GH5 nehmen. Sonst ist die G9 nach dem letzen Firmware-Update wahrscheinlich die bessere Allround-Kamera.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:09   #7
ObjecTiv
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Ort: OWL
Beiträge: 458
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

G91 hat kein Limit in dem Sinne, die maximale durchgehende Aufnahme-Dauer ist halt begrenzt durch Kapazität der SD-Karte, Akku-Kapazität und ggf. durch Überhitzung.
Ein prinzipielles Limit gibt es jedoch nicht.

lg Peter
ObjecTiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:47   #8
nehonimo
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 776
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Zitat:
Zitat von ObjecTiv Beitrag anzeigen
G91 hat kein Limit in dem Sinne,
Danke Peter,
Habe es im OP korrigiert.

Zitat:
Zitat von ObjecTiv Beitrag anzeigen
die maximale durchgehende Aufnahme-Dauer ist halt begrenzt durch Kapazität der SD-Karte, Akku-Kapazität und ggf. durch Überhitzung.
Ein prinzipielles Limit gibt es jedoch nicht.
Genau so war’s gemeint. Akku/SD Kapazität mal außen vor gelassen.
Überhitzung könnte aber interessant sein, falls dies sich bei
FullHD(1920x1080) HD(1280x720) SD(720x576)
gravierend auswirkt. Ich vermute mal, das dies eher ein Problem bei maximaler Auflösung wie z.B. 4K ist.
__________________
Olympus OM-D E-M10(I) 14-42EZ Pankace, Nikon D700, D300s, 16-85/3.5-5.6, AFS 70-300, AFS 70-200/4.0G, Sigma 17-55/2.8, Tamron 24-70/2.8 G1, 85/1.8D, 28/1.8G und noch etwas mehr
nehonimo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.07.2021, 17:05   #9
Prosecutor
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 2.330
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

Kein Limit von 30 Minuten:

Panasonic GH5
Panasonic GH5 II
Panasonic GH4R
Panasonic G91
__________________
flickr

Geändert von Prosecutor (24.07.2021 um 17:09 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 21:19   #10
Lotsawa
Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.777
Standard AW: Kamera mit Video >30Minuten

GH2 mit Hack.
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de