• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 20D: Zurücksetzen der Bildnummer?

jevestobs

Themenersteller
Hallo,

nachdem Canon in Willich meine durch die Firmware 1.0.4 totgeflashte 20D recht flott wieder zum Leben erweckt hat :rolleyes: , steht der Counter jetzt bei über 8000 und war vorher bei rund 2500. Ich nehme mal an, dass die Bildnummer von irgendeiner CF-Karte beim Canon-Service übernommen wurde und möchte sie jetzt auf Null zurücksetzen. Die 2500 Bilder vorher waren ebenfalls nur von meiner Ex-300D übernommen. Wie geht denn das??? :confused:

Nebenbei: Der Canon-Service war im Endeffekt recht fix und sie haben in Willich neben dem FW-Update auf 1.0.5 gleich noch den Sensor gereinigt und eine Teiljustage vorgenommen, alles kostenfrei. Da bin ich trotz des vorangegangenen Ärgers zufrieden. :)

1. CF-Karte im PC formatieren
2. Menu-Eintrag "Datei-Nummer" --> auf "Autom. Rückst." stellen
3. ein beliebiges Bild machen
4. Im Cardreader am PC den Ordnernamen und die Bildnummer so korrigieren, dass es der gewünschten bildnummer entspricht (z.B. 105Canon & IMG_0500.jpg für das 500. Bild)
5. Menu-Eintrag "Datei-Nummer" --> auf "Reihenauf." stellen
6. CF-Karte mit der manipulierten Bildnummer einlegen
7. munter umherfotografieren

Gruß
Martin :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten