• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo ST-E2 Outdoor-Erfahrungsthread

GSXR-1000Tom

Themenersteller
Hallo,

da ich mich für das obig Gerät interessiere und ich in der Suche nicht wirklich was über die Outdoor-Qualitäten des YN ST-E2 gefunden habe, finde ich das man doch einfach mal ein Thread nur über die Outdoor-Erfahrungen des YN ST-E2 startet.

Da scheinbar schon einige im Besitz des ST-E2 sind, wäre es schön wenn hier nur die Outdoor-Erfahrungen gepostet werden und wo der ST-E2 an seine Grenzen kommt.

Schön wäre auch eine kurze Erläuterung zum Setup und Entfernung von Blitz(e), vor, seitlich, ca. Winkel oder hinter der Kamera mit ca. Abstände.

Das würde mich auch interessieren! :top:

Insbesondere interessiert uns wahrscheinlich, wie es sich bei Tageslicht verhält und wie die Reichweite z.B. bei Abendsonne ist. Gibts da dauernd Störungen, oder klappt das?

Funkauslöser sind natürlich besser, aber man muss immer zu den Blitzen rennen und mit dem ST-E2 kann man ja die Blitze bequem von Body aus ansteuern (Zoom-Faktor, Blitzstärke, HSS usw.).

Das würde mich auch interessieren! :top:

Insbesondere interessiert uns wahrscheinlich, wie es sich bei Tageslicht verhält und wie die Reichweite z.B. bei Abendsonne ist. Gibts da dauernd Störungen, oder klappt das?

Funkauslöser sind natürlich besser, aber man muss immer zu den Blitzen rennen und mit dem ST-E2 kann man ja die Blitze bequem von Body aus ansteuern (Zoom-Faktor, Blitzstärke, HSS usw.).

nur als Anmerkung : Zoom-Faktor geht nicht im Slavemodus !
den wirst du immer manuell einstellen müssen ;)

Ansonsten hab ich bis jetzt keine Probleme damit, aber ich habe auch keine großen Entfernungen bis jetzt probiert.
Ich nutze den popeligen 60D Master zusammen mit 580EX und 430EX II als Slaves und hatte bis jetzt keinen Aussetzer durch "hat der Blitz nicht mitbekommen" sondern nur durch "Ups, Blitz noch nicht aufgeladen" ^^

Habe bis jetzt aber noch nicht bei vollem Sonnenschein (Mittagssonne o.ä.) probiert.

grüße

nur als Anmerkung : Zoom-Faktor geht nicht im Slavemodus !
den wirst du immer manuell einstellen müssen ;)

Der Zoomfaktor ergibt sich ja aus der Brennweite. Wenn mein Objektiv also bei 75mm ist, muss ich den Blitz auch auf 75mm stellen? Kann man denn alle "Ramschblitze" die man bei Ebay findet, benutzen?

Habe bis jetzt aber noch nicht bei vollem Sonnenschein (Mittagssonne o.ä.) probiert.

Ich schon, sogar heute! :D Das Ergebnis ist verblüffend.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8329556&postcount=60

Aber ich hätte noch einen 3. Blitz gebraucht um die Mitten des Gesichts noch etwas (mit reduzierter Leistung, vielleicht 1/64) aufzuhellen. Eben hier kommt der Yongnuo ins Spiel.

Hmmm es habe doch schon einige den YN ST-E2 ist er doch so schlecht das keiner seine Outdoor-Erfahrungen dazu äußern möchte!?:confused:

Es sollte in diesem Thread nur ausschließlich die Outdoor-Erfahrungen geschildert werden

seh ich auch so. Der verlinkte Thread ist wenig informativ. Ich möchte auch wissen, wie es OUTDOOR aussieht. Braucht man kein ETTL, nimmt man funktrigger.

Aber für alle, denen die Poketwizards zu teuer sind, und die ETTL brauchen, bleiben nur die ST-E2.

Also ich kann nur sagen das es draußen bestens funktioniert.
Ich hatte einen Test gemacht und festgestell das ab 11m kein Blitz mehr ausgelöst wird. Alles was drunter liegt geht ohne Probleme.

Also ich kann nur sagen das es draußen bestens funktioniert.
Ich hatte einen Test gemacht und festgestell das ab 11m kein Blitz mehr ausgelöst wird. Alles was drunter liegt geht ohne Probleme.

Na geht doch:D:top:

Wie sieht es den aus wenn die Blitze seitlich zur Kamera stehen oder gar 1/2 Meter seitlich hinter der Kamera!?

Indoor soll es auf mehrere Meter keine Probleme geben, wenn die Blitze hinter der Kamera wären.

wenn die Blitze direkt hinter, auf ca 1m, der Kamera stehen funzte es nicht. In geschlossenen Räumen dagegen schon. Seitlich je nachdem wie ausgerichtet. Wenn es mit dem Emfänger zum ST-E2 steht gehts, kann aber auch danebenhauen.

Der Zoomfaktor ergibt sich ja aus der Brennweite. Wenn mein Objektiv also bei 75mm ist, muss ich den Blitz auch auf 75mm stellen? Kann man denn alle "Ramschblitze" die man bei Ebay findet, benutzen?

Nur so nebenbei: Den Zoom musst du bei den entfesselten Blitzen manuell einstellen... Ich habe es eben nochmal ausprobiert: 580EXII als Master, der Zoom beim 430EX Slave bleibt auf 24mm stehen... Macht aber auch Sinn, denn der Bereich, der bei 105mm ausgeleuchtet wird, ist nun mal nicht nur von der Brennweite, sondern auch von der Entfernung zum Objekt abhängig. Und der Master weiß ja nicht, wo die Slaves stehen...(Ich hoffe, dass war verständlich :angel:)

wenn die Blitze direkt hinter, auf ca 1m, der Kamera stehen funzte es nicht. In geschlossenen Räumen dagegen schon. Seitlich je nachdem wie ausgerichtet. Wenn es mit dem Emfänger zum ST-E2 steht gehts, kann aber auch danebenhauen.
Also wie immer: Sichtkontakt...:) Aber wenn ich mal entfesseltes ETTL brauche, bleibe ich lieber bei einem 5m OC-E3 und dem 580EXII als Master, der dann bei Bedarf die Slaves auslöst. Und für den Rest bleibt der YN-RF602 :angel:

Na geht doch:D:top:

Wie sieht es den aus wenn die Blitze seitlich zur Kamera stehen oder gar 1/2 Meter seitlich hinter der Kamera!?

Indoor soll es auf mehrere Meter keine Probleme geben, wenn die Blitze hinter der Kamera wären.

rein aus technischer Hinsicht wird das nicht gehen, außer du trickst ein bisschen und stellst irgendwo nen Reflektor hin, der das Licht zu den Blitzen bringt...

Indoor geht das ja nur, weil die Wände das Licht reflektieren !

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten