• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Unterforum für Newbie Fragen ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_11626
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11626

Guest
Moin.

Stand sowas schonmal zur Debatte, ein Unterforum für Newbies, sprich alles was bei den Neulingen so an Fragen anfällt, da mir auffällt das sich solche Threads in letzter Zeit stark vermehren und nicht zu selten den gleichen Inhalt haben.
So könnte man die allgemeinen Threads die sich mit den DSLRs und der Technik etc. befassen ein bisschen von den Newbie Fragen trennen.

Ich hoffe, dass es nicht schon 5 mal vorher als Idee aufkam :)

Grüße

Ist nicht das ganze Forum irgendwie für Newbie-Fragen? ;) Hier eine Grenze zu ziehen ist mindestens genauso schwer, wie eine "Niveaugrenze" für Galeriebilder zu ziehen ;)

Im Grunde gibt es über jeder Rubrik ja die festgepinnten "Wichtig-Threads", die u.a. auch die Anfängergrundlagen der einzelnen Rubriken gut abdecken (sollten). Vermutlich ist es damit aber wie mit der (zugegeben nicht immer einfach zu fütternden) Suche-Funktionen -> sie werden nicht benutzt...

Ich hatte das auch schonmal angeregt. Ich finde die Idee auch immer noch sinnvoll, bzw. immer sinnvoller.

Denn es gibt meines Erachtens immer mehr Fortgeschrittene/Amateure/alteingesessene Mitglieder hier, die gar nicht erst auf Anfängerfragen reagieren, weil sie sie schon etliche Male beantwortet haben und man mehr als "Nutze die Suche" gar nicht mehr sagen möchte.
Stattdessen wird munter weiter gepostet und die gestellte Einsteigerfrage rutscht ganz schnell unbeachtet nach unten.

Wenn es ein Forum explizit für Neueinsteiger gäbe, könnten diese zum ersten viel gezielter suchen (gerade als Einsteiger weiß man eben oft nicht, nach was man genau sucht), die Einsetiger-Stickys könnten auch alle dort gesammelt werden, was übersichtlicher wäre (ich meine damit wirklich nur die ganz grundsätzlichen immerwiederkehrenden "ersten Fragen").

Es wird immer Leute geben, die gerne weiterhelfen, aber die sind nicht immer online udn wenn sie es dann sind, ist die Newbie-Frage meist schon "verschütt".

Aber naja, die Forenregierung hat den Antrag abgelehnt...

Das hört sich nach einem Zweiklassenforum an. Davon halte ich nix.
Als neuen User würde es mich gewaltig anstinken wenn man mich erstmal in den Sandkasten schickt weil die Großen noch nicht mit mir spielen wollen.

Das hat ja nichts mit Sandkasten zu tun. Es geht wie Shamani schon sagte einfach um die Übersichtlicht, das Wiederfinden von Threads und die Ordnung.
So würden wie Shamani schon sagte nicht alle Newbiefragen sofort nach unten verschwinden, genauso würden aber andere Post nicht sofort durch die immer häufiger vorkommenden Newbiefragen gleich auf die Zweite Seite gedrückt

Aber naja, wie es in deinem anderen Thread aussieht wird es ja eh nichts. Man kann natürlich auch sturr darauf warten, bis alles so funktioniert und läuft wie man es will, anstatt anderen Lösungsansätzen nachzugehen ;)

Ein anständiges, gut sortiertes FAQ würde doch reichen... Dann müsste man nicht mal die Suche bemühen. Ausserdem gibt es hier auf dem Forum ja auch eine Menge Tutorials.

c00lpix schrieb:
Ein anständiges, gut sortiertes FAQ würde doch reichen... Dann müsste man nicht mal die Suche bemühen. Ausserdem gibt es hier auf dem Forum ja auch eine Menge Tutorials.

Für sowas würde sich, wie auch schon einmal diskutiert ein Wiki sehr gut eignen. Zumal das bestimmt auch übersichtlicher wäre, als hier die Suche zu bemühen, die eigentlich zu allem ellenlange Trefferlisten ausspuckt. Da könnte man dann die wichtigsten Begriffe und Grundlagen übersichtlich reinpacken und bei Bedarf ergänzen.
So hätte man zu einem Suchbegriff sofort DEN richtigen und umfassenden Artikel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten