• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 18. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

SYLK

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotografie,

auf geht es in die nunmehr bereits achtzehnte Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten. Anmeldungen werden als Antwort in diesem Thread entgegen genommen.

Wettbewerbsdauer: Mo, 26.08.2013 bis So, 01.09.2013 (7 Tage)
Anmeldeschluss: So, 25.08.2013

Da ich erst am 24.08.2013 in der Nacht aus dem Urlaub zurückkomme, kann ich den Ankündigungs - und Diskussionsthread sowie den Wettbewerbsthread erst am 25.08.2013 aktualisieren. Deshalb ist auch die An - und Abmeldunbg bis zu diesem Termin noch möglich.

Wettbewerbsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1306352&highlight=wettbewerb+18


___________________________________________________________________________

Bislang angemeldete Teilnehmer:

SYLK (Moderator)
Polluxpanther
stevens662
mokig
Floyd89
jannes95
Ladyscot
gisszmo
ts 482

___________________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 9.
Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wettbewerb in den Generator eingetragen.

Falls ihr ein ausgewähltes Thema durch ein anderes ersetzen möchtet, wäre eine PM gut, da ich als Nicht-Teilnehmer ja nicht jeden Tag mitlese.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Themen?
 
Themen.

Diese existieren und aus dieser Liste wählt der Generator jeden Tag (24h vorher) eines aus.

Mfg
Conny
 
@Ladyscot und gisszmo

Da bereits neun Anmeldungen vorliegen, habe ich euch erst einmal als Ersatz eingetragen. Die Teilnahme ist auf neun begrenzt. Sollte jemand absagen, rückt ihr automatisch nach. LG Sylvia
 
@Ladyscot und gisszmo

Da bereits neun Anmeldungen vorliegen, habe ich euch erst einmal als Ersatz eingetragen. Die Teilnahme ist auf neun begrenzt. Sollte jemand absagen, rückt ihr automatisch nach. LG Sylvia


Vielen Dank. Bis wann wirst du denn wissen ob die zwei fraglichen Anmeldungen dabei sind?
 
Ich werde noch einmal alle Teilnehmer (außer ts 482, da ja da die Zusage von heute vorliegt) über PN erinnern. Es wäre schön, wenn bis heute Abend 21.00 Uhr eine feste Zu- bzw. Absage vorliegt. So kann ich heute Abend noch die Teilnehmerliste korrigieren und auch die Ersatzkandidaten wissen, ob eine Beteiligung möglich ist. Das erste Thema ist ja nun ebenfalls bekannt (in Bewegung). :)LG Sylvia
 
ja, das Thema von Tag eins lässt sich ganz gut an, da steigt die Motivation doch zusätzlich an.
Bin gespannt, da kommen bestimmt paar tolle Bilder raus!
Ich freu mich!
 
Ich muss wohl doch passen. Schade. Aber wäre blöd, hier möchte jemand mitmachen und ich strecke auf der Hälfte des Weges die Segel.

Viel Spaß Euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten