• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #27

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 14. März 2016 bis Sonntag, 20. März 2016 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

1. ironrabuman(Moderator)
  2. Pippilotta
  3. Celler
  4. EOS1100
  5. Storakulix
  6. RheinLinse
  7. SYLK

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
14.03.: Bild einstellen
15.03.-20.03.: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
21.03.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
21.03. & folgende Tage: Mit Spannung die Auswertung erwarten...

Tag 1: Licht
Tag 2: Hilfsmittel
Tag 3: anstrengend
Tag 4: Starbucks & Co.
Tag 5: Elektronik
Tag 6: Gräser
Tag 7: Lifestyle | Jung & Alt | Gegenlicht

Tag 1: Licht

1) ironrabuman (1,67 / 1 / 2)
1) RheinLinse (1,67 / 1 / 3)
3) SYLK (2,5 / 1 / 3)
4) Pippilotta (3,67 / 1 / 5)
5) EOS1100 (4,67 / 4 / 6)
6) Celler (4,83 / 4 / 6)
7) Storakulix (5,5 / 3 / 6)

Tag 2: Hilfsmittel

1) ironrabuman (1,5 / 1 / 2)
2) RheinLinse (2,5 / 1 / 6)
3) Pippilotta (3,33 / 1 / 5)
4) Celler (3,5 / 1 / 6)
5) EOS1100 (4,17 / 3 / 5)
6) SYLK (4,5 / 1 / 6)
7) Storakulix (5 / 3 / 6)

Tag 3: anstrengend

1) ironrabuman (1 / 1 / 1)
2) Storakulix (2,17 / 1 / 3)
3) RheinLinse (2,83 / 2 / 6)
4) Pippilotta (3,5 / 3 / 4)
5) SYLK (4,17 / 3 / 6)
6) EOS1100 (5,17 / 5 / 6)
7) Celler (5,67 / 5 / 6)

Tag 4: Starbucks & Co.

1) RheinLinse (1,5 / 1 / 2)
2) SYLK (1,83 / 1 / 3)
3) Pippilotta (3 / 1 / 4)
4) Storakulix (3,5 / 2 / 5)
5) Celler (4,33 / 3 / 5)
5) ironrabuman (4,33 / 2 / 6)
7) EOS1100 (6 / 6 / 6)

Tag 5: Elektronik

1) ironrabuman (1,67 / 1 / 3)
2) RheinLinse (1,83 / 1 / 4)
3) Pippilotta (3,33 / 2 / 5)
4) Celler (3,67 / 1 / 6)
5) EOS1100 (4 / 3 / 5)
6) Storakulix (5 / 3 / 6)
6) SYLK (5 / 3 / 6)

Tag 6: Gräser

1) SYLK (1,67 / 1 / 3)
2) ironrabuman (2,33 / 1 / 3)
3) RheinLinse (2,67 / 1 / 5)
4) EOS1100 (3,5 / 2 / 6)
5) Pippilotta (4,5 / 2 / 6)
6) Storakulix (4,83 / 2 / 6)
7) Celler (5 / 4 / 6)

Tag 7: Joker: Lifestyle | Jung & Alt | Gegenlicht

1) Pippilotta (1,17 / 1 / 2)
2) RheinLinse (2,67 / 1 / 6)
3) ironrabuman (3,17 / 2 / 5)
4) EOS1100 (3,5 / 1 / 6)
5) Celler (4,5 / 3 / 6)
5) SYLK (4,5 / 4 / 5)
7) Storakulix (5 / 3 / 6)

Endergebnis:

1) ironrabuman (2,24 ||| 1,67 / 1,5 / 1 / 4,33 / 1,67 / 2,33 / 3,17)
1) RheinLinse (2,24 ||| 1,67 / 2,5 / 2,83 / 1,5 / 1,83 / 2,67 / 2,67)
3) Pippilotta (3,21 ||| 3,67 / 3,33 / 3,5 / 3 / 3,33 / 4,5 / 1,17)
4) SYLK (3,45 ||| 2,5 / 4,5 / 4,17 / 1,83 / 5 / 1,67 / 4,5)
5) EOS1100 (4,43 ||| 4,67 / 4,17 / 5,17 / 6 / 4 / 3,5 / 3,5)
5) Storakulix (4,43 ||| 5,5 / 5 / 2,17 / 3,5 / 5 / 4,83 / 5)
7) Celler (4,5 ||| 4,83 / 3,5 / 5,67 / 4,33 / 3,67 / 5 / 4,5)

Zuletzt bearbeitet:
Mondlicht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an...

Wertung Tag 1 - Licht

1. ironrabuman: Da ist sie ja, die gute alte Glühbirne, jahrzehntelang Symbol für Licht, wenn es draußen finster ist. Perfekt belichtet :lol:, der Faden nur minimal überstrahlt, das Glas noch gerade eben erkennbar. Toll!

2. RheinLinse: Narzisse im Gegenlicht. Schöne Idee, sehr gut gefällt mir die leichte Transparenz der Blüte, ein bisschen vermisse ich kräftigere Farben und deutlichere Schärfe.

3. SYLK
: Den Titel "Torruine" musste ich zwei mal lesen, dachte zuerst an etwas französisches... ;) Klasse Motiv, schöner Blendenstern, die kalten Füße haben sich gelohnt. Dein erstes Bild gefiel mir aber mit seinem symmetrischeren Aufbau noch etwas besser.

4. celler: Hübsche Idee, so ein Osterei im Gegenlicht. Allerdings dominiert hier sehr das komplett schwarze Ei, das Thema "Licht" kommt mir da ein bisschen zu kurz.

5. EOS1100: Eine Leuchtschrift, die die finstere Nacht erhellt. Sehr plakativ im strahlenden Rot des Hintergrundes. Mir ist es aber ein bisschen zu sehr aus dem Kontext gelöst. Und es rauscht mir auch zu stark bzw. ist mir am Rand zu fleckig, wobei das ja auch Absicht sein könnte.

6. Storakulix: Tut mir leid, ist nicht mein Ding. Hier sehe ich nur ein übestrahltes Loch mit heftigen CAs drinnen. Da fand ich Deinen Sonnenaufgang deutlich besser...

Foto Tag 2 - Hilfsmittel im Garten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 1 - Licht

1. RheinLinse - Sehr schöne Aufnahme der Narzisse im Licht. Toll wie das Licht die Blütenblätter durchscheint. Auch die zarten Farben passen wunderbar. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe... ich hätte es schöner gefunden wenn sie leicht nach links gekippt wäre und der Stempel nach links unten geguckt hätte

2. ironrabuman - Klassiker, hatte ich auch erst vor, aber ich habe keine solche Heatballs mehr. Die Reflexion zwischen Glühdragt und Schrift stört mich etwas, aber trotzdem tolles Bild

3. Sylk - Schöne Szene. Toller Blendenstern. Gut ausgeleuchtete Szene

4. Eos1100 - lightpainting- gute simple Idee

5. pippilotta - mir gefiel dein erstes Bild besser. Hier dominiert mir zu viel anderes. Aber trotzdem eine schöne Szene. Gut finde ich jedenfalls die die Lichtrefleion an den Gleisen der Schwebebahn

6. Storakulix - sorry. letzter Platz. unscharf, CAs, unschöne Szene

Tag 2 - Hilfsmittel

Anhänge

• Dialupe, ein Hilfsmittel zum Betrachten - JTEF #2.jpg
    Exif-Daten
    Dialupe, ein Hilfsmittel zum Betrachten - JTEF #2.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 1 - Licht

1. ironrabuman - Klassiker, Schärfe auf dem Punkt am Glühdraht. Leider finde ich es Schade, dass der Rand unscharf ist.

2. Sylk - Schöner Blendenstern Interesantes Spiel mit Licht und Schatten auf dem mauerwerk

3. RheinLinse - Schöne Aufnahme einer Narzisse... Ich hätte es eventuell vorgezogen die Sonne teilweise hinter der Blume zu verstecken um den Effekt des Lichts noch zu verstärken. Die Anordnung des Hellen Punkts direkt neben dem motiv stört mich etwas bzw lenkt den Blick ab.

4. Eos1100 - lightpainting- gute simple Idee

5. pippilotta - Schöne Landschafts aufnahme. Leider finde ich kommt für mich ein wenig die Abendstimmung und die dazugehörige Zeichnug im Himmel zu kurz. Ich weiß HDR ist nicht jedermanns / fraus Sache. Hätte an der stelle eventuell in der Hinsicht etwas bringen können. Schön finde die Refelxion an den Schienen der Schwebebahn.

6. Celler - Leider domminiert für mich der Schatten des Eies auf dem Bild. Ausserdem finde ich den Hintergrund recht unruhig

Tag 2 - Hilfsmittel mehrfach

Anhänge

Wertung Tag 1 - Licht

1. RheinLinse Schöner Bildaufbau; schön hell; tolle Schärfe auf die Blüte, die durch das Licht transparent erscheint und Schattierungen durch die überlappende Blütenblätter zeigt.

2. ironrabuman
Schönes Motiv (die Idee ging mir auch durch den Kopf); gute Schärfe; der Glühwendel schön sichtbar

3. SYLK Toller Blendenstern, interessanter Ort und Ausleuchtung

4. Pippilotta Hätte ich vielleicht etwas mehr beschnitten, bzw. den Fokus mehr auf die Sonne und die schöne orangene Anleuchtung des Metallträgers gelegt. So lenkt mich zu viel vom eigentlichen Thema ab.

5. Celler Interessantes Bild, erfüllt für mich persönlich aber leider nicht ganz das Thema, da das Hauptobjekt im Bild eben schwarz ist.

6. Storakulix Leider sehr unscharf und viel schwarz im Bild. Da fand ich deine erste Interpretation interessanter.

Tag 2 - Hilfsmittel

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 | Licht

1) SYLK: Thema: Erkenne ich gut | Bildgestaltung: gefällt mir sehr - Licht und Schatten und der strahlenden Lichtquelle: sehr gut | Bearbeitung: passt | Empfinden: Der Tausch war perfekt - das ist so viel besser - wenig drauf und doch macht es Lust, zu schauen, was da im Schatten ist ... oder um die Ecke

2) ironrabuman: Thema: Das Thema in Reinkultur | Bildgestaltung: Drittel passt - ich finde, die Glühbirne hätte etwas mehr Platz verdient | Licht: wunderbar rausgearbeitet, dass der Rand der Birne noch so eben erkennbar ist | Bearbeitung: siehe Licht | Empfinden: passt - ganz nach meinem Geschmack, doch das letzte Quentchen fehlt irgendwie

3) Storakulix: Thema: Die Idee des durchbrechenden Lichts verstehe ich - für Mondlicht ist mir die Lichtform aber nicht abgegrenzt genug | Bildgestaltung: der mittige Aufbau passt super - der fast monochrome Look auch - sieht fast aus, wie ein Drachenauge hinter einem Busch | Licht: Die Abgrenzung zwischen Licht und Dunkel dürfte für mich etwas fließender sein - so ist der Übergang etwas "abgehackt" und der dunkle Bereich säuft total ab | Bearbeitung: Deutlich Entrauschen und die starken CAs entfernen | Empfinden: Der Tausch hat sich aus meiner Sicht sehr (!) gelohnt - ich mag die düstere Anmutung mit den filigranen Zweigen in der Mitte - sehr künstlerisch und daher auch auf Platz 3

4) Pippilotta: Thema: Das Thema erkenne ich – es tritt für mich jedoch aufgrund der sehr schattigen Bereiche rechts unten und besonders auf der linken Seite zu sehr in den Hintergrund | Bildgestaltung: Sehr schön ist das "Lichtband" der Gleise - insgesamt ist es mir aber zu unruhig und ich bleibe nirgendwo hängen (fast ein Wimmelbild) - links könnte für mich viel von der unruhigen Industrie weggeschnitten werden | Licht: finde ich gut so | Bearbeitung: OOC? - finde ich aber hier dokumentarisch und passend | Empfinden: Eine Situation, die mich nicht festhält

5) Celler: Thema: Passt, auch wenn es für "Licht" insgesamt sehr viel dunkle Bildteile gibt | Bildgestaltung: hier passt der zentrale Aufbau gut | Licht: mir etwas zu dunkel - das Ei dürfte etwas (mehr) strahlen und etwas Eitextur würde ich gerne sehen - so ist es ein wenig, wie ein schwarzes Loch | Bearbeitung: ich mag die Farbwelt im Hintergrund | Empfinden: Gute Idee mit zu viel schwarzem Loch

6) EOS1100: Thema: Lichtspuren - das passt gut | Bildgestaltung: die starke Vignette passt hier gut mit dem rot - wirkt fast bedrohlich | Licht: / | Bearbeitung: Ist mir deutlich zu krass | Empfinden: Mir fehlt der Kontext und als reines Kunstwerk ist es mir nicht packend genug

Bild Tag 2 | Hilfsmittel des Büroalltags

Anhänge

• 20160315_hilfsmittel_0011-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20160315_hilfsmittel_0011-Bearbeitet.jpg
    431 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 | Licht

1. Pippilotta: Das Bild hat einfach alles, zuallererst fällt mir die Diagonale auf, aus verschiedenen Motivelementen bestehend, führt sie schön durchs Bild. Der Flußlauf sorgt für ein wenig Dynamik, gleichzeitig bildet diese Fläche zusammen mit der des Himmels einen wunderbaren Kontrast zu den vielen Details auf dem Bild. Licht und Schatten sind ausgewogen und die Lichtstimmung ist einfach wunderbar.

2. RheinLinse: Die Narzisse im Gegenlicht, so zart und so Lichtdurchflutet, ich kneife beim Betrachten die Augen zusammen, so sehr sagt das Bild "Licht". Am Ende könnte die Narzisse meinetwegen aber doch etwas kontrastreicher daherkommen.

3. Sylk: Wesentlich klarer als das ursprünglich eingestellte Bild. Könnte auch eine Filmkulisse sein, schöner Blendenstern, der Bildaufbau von links unten nach rechts oben ist sehr stimmig. Technisch ohnehin wieder mal wie zu erwarten ganz sauber. Mir fehlt hier aber irgendwas, was man entdecken könnte, was auffällt, ein "Eyecatcher".

4. EOS1100: Licht ist das Thema, das kommt ganz klar rüber. Die 2/3 Aufteilung finde ich sehr gut und passend, die Vignette betont die 3. Insgesamt aber vielleicht etwas langweilig.

5. Celler: Ohne Licht kein Schatten, klar. Trotzdem kommt mir das Thema hier etwas zu kurz. Spiel mit Unschärfe ist wiederum prima, der mittige Bildaufbau gefällt mir aber nicht ganz so. Mehr Mut zum Experiment. Mir kommt da in den Sinn, das Ei ganz an den Rand zu setzen, zu habieren und sozusagen die Sonne schon etwas aufgehen/untergehen zu lassen, statt sie ganz zu verstecken.

6. Storakulix: Vergitterung als Gestaltungselement ist ziemlich spannend! Die Idee ist prima - nur schade das es technisch nicht wirklich überzeugt. Scharfe Äste, CAs eliminiert und weniger Rauschen - dann wärs ein richtig gutes Bild. So leider nur Platz 6.

Tag 2 - Hilfsmittel | Rasierer

Wertung Tag 1 | Licht

1. Rheinlinse: mir gefallen die schönen zarten Pastellfarben passend zur Jahreszeit, die Narzisse im Gegenlicht wirkt total zerbrechlich, das Bild einmal gespiegelt würde eine leichte positive Diagonale geben, vielleicht würde das Bild dann noch etwas gefälliger wirken

2. ironrabuman: die viele Jahre klassische und beliebte Lichtquelle, eigentlich kann ich nicht so viel dazu sagen-perfekt fotografiert, die Lichtsetzung passt, Motiv gut plaziert, das Blümchen hat mir etwas besser gefallen

3. pippilotta: ein Bild aus dem Alltag gegriffen, das zuerst eingestellte Bild hat mir auch gut gefallen, aber dieses ist wesentlich interessanter, die untergehende Sonne lässt bestimmte Bildteile schön golden erstrahlen, auf Grund der sehr vielen Details macht das Bild einen etwas unruhigen Eindruck auf mich, es wirkt irgendwie überladen

4. Celler: das recht dunkle Ei will sagen, hinter mir gibt es sehr viel Licht, die Ton in Ton Darstellung bringt Ruhe in das Bild, insgesamt ist mir das Ei ein zu großer dunkler Bereich

5. EOS1100: an Lightpainting habe ich mich auch schon versucht, so klar wie du es hingezaubert hast, habe ich es nicht hinbekommen, die dunkle Vignette lenkt sehr vom Motiv ab, das Wort Licht geschrieben wäre ein Hingucker gewesen

6. storakulix: ich denke, hier wolltest du uns den Mond zeigen, das Thema Licht ist auf alle Fälle getroffen, die Farben um die Lichtquelle gefallen mir, insgesamt ist das Bild doch sehr verrauscht, die Zweige vermitteln irgendwie einen chaotischen Eindruck

Tag 2 - Hilfsmittel "Pinselei"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 2 - Hifsmittel

1. RheinLinse - Sehr schön inszenierte Aufnahme verschiedener Hilfsmittel des Alltags. Sehr gut durchdacht mit den ganzen Linienführungen.

2. ironrabuman - Zwei Hilfsmittel zur Körerhygiene. Gutes Porträt. Lichtsetzung passt. Nix zu meckern. Da fällt mir ein, ich muss mich auch mal wieder rasieren

3. Pippilotta - Schöne Sammlung von Werkzeug und Handschuhen. Toll auch das alles leicht Rost angesetzt hat. Gut gesehen

4. EOS1100 - Von der Idee her gefällt es mir besser wie die Umsetzung. Die Bokehkringel passen hier irgendwie nicht so ganz hin. Daher leider etwas Punktabzug, aber trotzdem Platz 4

5. Storakulix - Das war auch meine erste Idee. Brille als Hilfsmittel finde ich gut. Schärfe und Beleuchtung ist auch gut. Was mir nicht so toll gefällt sind Blitz und Schirm; auch wenn Sie denke ich als Beleuchtungshilfsmittel zu verstehen sind. Nur auf die Brille bezogen, wärst du weiter oben gelandet

6. SYLK - Sorry, leider letzter Platz. Idee ist gut. Leider finde ich das "gepaintete" zu unrealistisch. Hättest du die Blume "geopfert" und real angemalt, wäre es besser.
Heute hätte eigentlich keiner wikrlich den letzten Platz verdient

Tag 3 - anstrengend

Anhänge

• Anstrengende Mathematik - JTEF #3.jpg
    Exif-Daten
    Anstrengende Mathematik - JTEF #3.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich heute wirklich auf eine Reihenfolge festlegen?? Himmel, ist das schwierig... :cool:

Wertung Tag 2 - Hilfsmittel

1. ironrabuman: Jetzt ist er ab, der Bart! Oder läufst Du jetzt mit einer Schneise im Gesicht herum? ;-)
Gleich zwei Hilfsmittel auf einem Bild: Rasierer und Spiegel. Sehr schöne Idee, gut umgesetzt durch die mehrfache Spiegelung, auch "das Original" ist im Anschnitt noch zu sehen. Ein bisschen stört mich der schräge, helle Balken unten im Bild, dadurch wirkt es etwas schief, auch wenn es das objektiv nicht ist.

2. RheinLinse: Bürohilfsmittel. Sehr sachlicher Aufbau und Ausleuchtung, alles penibel ausgerichtet (Beamter? :lol:), schön ist das diagonale Lineal und der blaue Locher. Hat was von Katalog eines Büromaterialherstellers. Eigentlich nichts zu meckern, außer, dass mir ein bisschen der Pepp fehlt.

3. Celler: Ein Dia-Betrachter! Da gab es doch auch diese Guckis, in die man die gerahmten Dias einstecken und dann gegen das Licht halten konnte... Hier gefällt mir die Idee des Foto-Themas, Licht und Schärfeverlauf passen gut, nur der gelbe Hintergrund ist nicht ganz so schön. Und aus irgendeinem Grund habe ich immer den Wunsch, das Bild noch ein bisschen stärker in die Diagonale zu drehen.

4. EOS1100: Der Stabilisator als Hilfsmittel, immer wieder gerne im Forum diskutiert. Die Idee, ein Fotothema zu nehmen, gefällt mir, ich mag auch eigentlich Kringelbokeh, aber hier passt der Hintergrund für mich nicht ganz zur sonstigen Bildaussage ("Stabi sorgt für scharfe Bilder" oder so ähnlich).

5. SYLK: Pinsel malt Blume an. Schöne Idee, der Bildaufbau gefällt mir auch, das Gemalte wirkt aber zu künstlich. Auch erschließt sich mir nicht, warum man eine gelbe Blume rot anmalen sollte. Als Color Key wäre es für mich vermutlich stimmiger, der Pinsel als Hilfsmittel, um frühlingshafte Farbe in eine graue Winterwelt zu bringen.

6. Storakulix: Die Idee (Brille auf Buch) hatte ich auch, gefällt mir auch immer noch gut. Schade, dass Du Dich nicht auf die Umsetzung dieser einen Idee beschränkt hast, durch das Licht und den Schirm ist mir irgendwie zu viel Ablenkendes auf dem Bild.

Foto Tag 3 - Anstrengend - den ganzen Tag treppauf, treppab

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Hilfsmittel

1. Celler: Interessante Realisierung mit der DIA Lupe. Gefällt mit Gut. Denke mal das Bild ist abends bei Kunstliche aufgenommen worden und leider war der untergrund auch weiß aber vom kunstlicht beleuchtet daher der Farbunterschied am Rand.

2. ironrabuman: Die Idee an sich ist nicht schlecht. Je Länger ich das Bild anschaue desto mehr hilfsmittel kann ich entdecken. Ich bin shcon bei dreien. Spiegel Rassierer und Rassierschaum. An sich gefällt die Schärfe des Bildes.

3. EOS1100: Nette Idee den Stabi und den AF in als Thema zu wählen. Ich hätte es gut gefunden wenn die Tiefenschärfe einen ticken weiter ausgeprägt wäre. Irgendwie haben die Zahlen der Zoom beschriftung schon leichte Halos. Das 50mm f1,8@1,8 macht zwar ein satts Bokeh was süchtig machen kann ist aber auf kurze distanzen vielleicht eher bei F2,5 besser zu handeln und hat immer noch ein schönes Bokeh.

4. SYLK: Mit einem anderen Onjekt als einer Blume wären es bestimmt noch weiter nach oben gegangen. Mir gefallen aber die kräftigen Farben und die Idee an sich.

5. Pippilotta: An sich finde ich den Anordnung des Werkzeugs etwas unruhig. Allerdings das meiste ist ja kein Typisches Werkzeug um in Garten zu arbeiten :) Leider finde ich an der Stelle im Vergleich zu den anderen Bilder einfach einen Ticken schwächer...

6. RheinLinse: Irgendwie finde ich das Bild steril auch wenn Linenführung und Belichtung gut in Szene gesetzt sind.

Foto Tag 3 - Anstrengend

Anhänge

Tag 2 | Hilfsmittel

1) SYLK: Thema: Schräge Idee aber für diesen schrägen Zweck ein passendes Hilfsmittel | Bildgestaltung: Super - sehr schöne Diagonale und alles ist drauf, um das Bild zu verstehen | Licht: gut - die Finger dürften einen Hauch mehr Licht abbekommen | Bearbeitung: Krass finde ich, dass die rote Farbe aussieht, wie digital hinzugefügt ... sehr cool / Belichtungszeit hätte auch kürzer sein dürfen - die Leichte Bewegungsunschärfe stört mich hier eher | Empfinden: Abgefahrene Idee gut umgesetzt - ich musste ziemlich schmunzeln und dafür auch Platz 1

2) ironrabuman: Thema: Schöne Kombination von Hilfsmitten des Alltags | Bildgestaltung: Super - die Spiegelungen - die Aufteilung mit 3x Spiegelungen und vor dem Spiegel - wunderbar | Licht: Perfekt: Licht im Auge in allen drei Spiegelungen und in der Mitte ist sogar noch die Wimper angeleuchtet - besser geht hier kaum | Bearbeitung: sehr natürlich - das passt hier gut | Empfinden: Als ich es gesehen habe, dachte ich nur : ge**** Bild

3) Pippilotta: Thema: Sehr gut gesehen (oder arrangiert?) - das passt | Bildgestaltung: perfekt | Bearbeitung: sehr natürlich - da hätte ich mir etwas krasseres vorstellen können: mehr Kontraste, Farben etwas reduziert, ein wenig Vignette, leichte braun-grün-tönung | Empfinden: Ich wusste schon, dass ich es gut finde, als ich die Miniatur gesehen habe

4) Celler: Thema: Gut gewähltes Hilfsmittel / schön dass auf den Bildern so was zu erkennen ist - das baut Spannung auf | Bildgestaltung: Schöne Linienführung - Lupe dürfte für mich aber etwas aus der Mitte gerückt werden | Licht: Nicht so gut gefällt mir der gelbliche Untergrund, aber so ist das nun mal bei unterschiedlichen Lichtquellen | Bearbeitung: | Empfinden: Ein gutes Bild - cool hätte ich gefunden, wenn der Blick auch durch die Lupe gefallen wäre

5) EOS1100: Thema: Super Idee, wo diese Hilfsmittel doch so viele von uns gerne (und meist gar nicht so ganz bewusst) in Anspruch nehmen | Bildgestaltung: passt irgendwie, aber warum quadratisch | Licht: Sehr wildes Bokeh - das will mir so gar nicht gefallen | Bearbeitung: Das harte weiß und der warmweiße Hintergrund stören mich ein wenig - vielleicht etwas weniger gelb | Empfinden: Super Idee bei der insbesondere das Bokeh nicht so recht passt

6) Storakulix: Thema: Da sind so einige Hilfsmittel zu sehen - das passt | Bildgestaltung: Obwohl so viel zu sehen ist, passiert mir zu wenig | Empfinden: Ich sehe die verschiedenen Hilfsmittel aber kann irgendwie keinen Zusammenhang herstellen. Warum die Brille auf dem Buch liegt, kann ich verstehen, aber wieso dieser Aufbau mit Blitz ausgeleuchtet wird, erschließt sich mir nicht so recht

Tag 3 dasthemawarganzschönanstrengendheuteundzuvielzeitvordembildschirm

Anhänge

• 20160316_anstrengend_0009-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20160316_anstrengend_0009-Bearbeitet.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
;):)Wertung Tag 2 - Hilfsmittel

Gleich am zweiten Tag fällt es mir recht schwer, eine Reihenfolge festzulegen. Am liebsten würde ich nur 3 statt 6 Plätze vergeben.

1. ironrabuman: eine krasse Idee, die absolut professionell umgesetzt wurde, ich überlege die ganze Zeit, ob dies ein Selbstportrait ist, wenn ja-mit Autofokus ?, der Selbstauslöser müsste dann in der anderen Hand gewesen sein, wäre ganz schön gefährlich, zwei Dinge auf einmal zu tun- auslösen und rasieren, ich denke, dass das Bild auch leicht entsättigt wurde, was mir von der Farbgestaltung her sehr gefällt:top:
2. rheinlinse: mir gefällt hier, dass man auf Grund des weißen Hintergrundes nicht erkennen kann, wo das Bild anfängt und wo es aufhört, da mein Bildschirmhintergrund ebenfalls weiß ist, die abgebildeten Gegenstände erwecken so den Eindruck zu schweben, die Gegenstände gut durchdacht platziert-sogar mit positiver Diagonale:), das Foto könnte auch als Highkey-Aufnahme durchgehen
3. pippilotta: irgendwie gefällt mir das Bild, die Holzbretter im Hintergrund passen gut zu den teilweise alten "Hilfsmitteln" und die waagerechte Anordung passt perfekt zum Format, nun fehlt nur noch der Flaschenöffner für das Feierabendbier
4. Celler: die Szene erinnert mich an viele Jahre zurück, die Idee ist prima, der Diabetrachter ist vielleicht etwas mittig platziert, schön finde ich den weiteren Diastreifen in der rechten unteren Ecke, er belebt das Bild und macht es interessanter, den oberen Farbton (gelb/Ocker ) finde ich nicht ganz so passend, da in der Mitte auch das Weiß überwiegt
5. EOS1100: ich grüble noch, ob ein Objektiv ein Hilfsmittel ist und bin zu dem Schluss gekommen - ja zum Fotografieren, für mich könnte der Schärfebereich größer sein, auch passt das Bokeh nicht richtig zum Motiv, bei dem Bokeh denke ich eher an Blümchen, die schräge Anordnung des Objektives passt
6. storakulix: es tut mir leid, aber irgendwie muss eine Reihenfolge festgelegt werden, das Motiv als solches finde ich gut, ich hatte erst Ähnliches mit einer Lupe im Sinn, als Motiv hätte ich nur die Brille mit dem Buch gewählt, alles andere lenkt nur vom eigentlichen Motiv ab und steht in keinem Zusammenhang, die Brille hätte ich auch andersherum gelegt, so dass man durchblickt und die Schriftzüge größer lesen kann- also auch ein tieferer Standort, morgen ist ein neuer Tag

Tag 3 anstrengend "endlich oben"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten