• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildunterschrift automtisch in alle Bilder einfügen

Ray_S

Themenersteller
Hallo,

ich hab die Suche gequält, aber nichts gefunden.


gibt es ein freeware Programm womit ich alle meine Bilder automatisch mit einem Schriftzug oder einem Symbol versehen kann?

hoffe ihr könnt mir helfen.



Grüße
ALex
 
Der Suchbegriff wäre wohl "Wasserzeichen" und das geht eigentlich mit jedem guten Bildbetrachter per Stapelverarbeitung.
 
ja, wasserzeichen wäre wohl passender gewesen.
ich benutze picasa um zu betrachten und sortieren. dort kann man einzelnen bildern texte und bildunterschriften verpassen. aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden per stapelauswahl alle zu bearbeiten.

oder ist das doch möglich?
 
ich benutze picasa um zu betrachten und sortieren. dort kann man einzelnen bildern texte und bildunterschriften verpassen. aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden per stapelauswahl alle zu bearbeiten
Kannst du mir mal sagen, ob du einen Standard Text (immer die gleiche Signatur) oder jeweils unterschiedliche Untertexte (wie bei Picasa) da rein haben willst?
Für ersteres (Signatur) kann ich dir den JPGCompressor empfehlen. Dort kannst du beliebig viele Fotos mit einem Schriftzug versehen und zusätzlich auch bei Bedarf auf Foren-Format bringen.
 
ich benutze picasa um zu betrachten und sortieren. dort kann man einzelnen bildern texte und bildunterschriften verpassen. aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden per stapelauswahl alle zu bearbeiten.

oder ist das doch möglich?
Ja das geht auch:
Zuerst fügst du einen beliebigen Text bei einem Bild dort ein, wo du ihn haben willst, und bestätigst mit "anwenden".
Dann markierst du in der Bibliotheksansicht das Bild und gehst auf "bearbeiten > Text kopieren".
Danach markierst du (in der Bibliotheksansicht) alle Bilder, die diesen Text erhalten sollen und gehst auf "bearbeiten > Text einfügen".

Das war's. :)
Grüße von leicanik
 
hey leute!

@leicanik

und

@dreizack


danke an euch!ihr seid super! ich hab den jpg compressor auch, aber bisher immer nur zum verkleinern benutzt.

ich werde mir das beides nochmal anschauen!
 
das mit dem text einfügen hat einwandfrei funktioniert, aber jetzt würde ich gerne ein symbol in die bilder einfügen. bekomme ich das auch mit picasa oder den anderen progs hin? hab noch keine möglichkeit gefunden. wisst ihr mehr?
 
das mit dem text einfügen hat einwandfrei funktioniert, aber jetzt würde ich gerne ein symbol in die bilder einfügen. bekomme ich das auch mit picasa oder den anderen progs hin?
Mit Picasa geht das nicht. Das kannst du aber zum Beispiel mit dem kostenlosen XnView erledigen ("Bild > Wasserzeichen"). Ansonsten können das natürlich die gängigen guten Bildbearbeitungsprogramme. Den JPEG-Kompressor habe ich nicht installiert, keine Ahnung, ob der das auch kann.
Grüße von leicanik
 
oh man, eigentlich hab ich keine probleme mit leichter bildbearbeitung, aber das hier bringt mich noch zum verzweifeln.

ich hab 2 initialien und die möchte ich ohne hintergrundfarbe in meine bilder einfügen. also ich will das das symbol einen transparenten hintergrund hat. ich werde noch wahnsinnig.

das symbol hab ich jetzt mit photo filtre erstellt. ich bekomme es aber mit der wasserzeichenfunktion in XN view einfach nicht transparent. so das entweder eine farbige fläche unter meinem symbol liegt, oder halt eine weiße.

kann sich vielleicht noch jemand für einen anfänger erbarmen? (y)
 
Im FastStoneImageViewer kannst Du .png-Dateien einbinden. Wenn Du diese mit entsprechenden Transparenzen speicherst, werden sie dort auch so angezeigt.

Stapelverabeitung funktioniert dort so: drücken von F3---> Bilder aussuchen ---> Erweiterte Einstellungen und dort dann durch die Reiter klicken und die entsprechenden Häkchen setzten unf Einstellungen übernehmen ---> Voilá

Gruß
Phishkopp
 
Im FastStoneImageViewer kannst Du .png-Dateien einbinden. Wenn Du diese mit entsprechenden Transparenzen speicherst, werden sie dort auch so angezeigt...
Das ist der entscheidende Punkt: bei den PNGs geht eben auch Transparenz (im Gegensatz zu JPEG). PNGs lassen sich dann auch in XnView einbinden.
NB: XnView läßt sich hervorragend mit kostenlosen Photoshop-Plugins "aufbohren" und bietet ebenfalls eine gute Stapelverarbeitung sowie (im Gegensatz zu Fast Stone) eine ausführliche IPTC-Daten-Verwaltung.
Grüße von leicanik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten