• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

hi all
mal ne frage wg. dem weißabgleich und der belichtungsmessung
ws ist bei der fuji auf automatic und bekomme meistens gute ergebnisse

was macht ihr bei starkem sonnenschein?

mache viele hundebilder und habe probleme mit weißen und schwarzen hunden
und/oder starken kontrasten bei starkem licht

möchte die cam besser verstehen lernen

danke

p.s. formulierungen können heute schlecht sein, hab nen schädel von gestern :ugly:

Um ehrlich zu sein vermisse ich bei deinen Bildern etwas Schärfe, nicht nachgeschärft? :confused:

Zu deiner Frage:

Bei harten Kontrasten am besten Dynamik auf 400% und Filmsimulation auf standard und am besten RAW + JPEG um noch mehr Reserven zu haben.

Um ehrlich zu sein vermisse ich bei deinen Bildern etwas Schärfe, nicht nachgeschärft? :confused:

ja ist mir auch schon aufgefallen - leider :( - seufz
mit der schärfe tu ich mir noch schwer
habe leider noch keine große erfahrung beim nacharbeiten

das mit dem nachschärfen hab ich noch nie gemacht - werde es aber lernen müssen... (im cs3 auf unscharf maskieren? oder gibts ne andere möglichkeit?)

bin leider brillenträger und sehe die unschärfe oft zu spät (besonders wenn ich manuel fokusiere)

besonders schwer tue ich mir bei laufenden hunden

mit den filmcams war das im belichten und experimentieren im labor ja irgendwie anders

Zu deiner Frage:

Bei harten Kontrasten am besten Dynamik auf 400% und Filmsimulation auf standard und am besten RAW + JPEG um noch mehr Reserven zu haben.

ständig auf 400%? mal probieren, hatte die dynamic auf auto
habe gestern hs-v3 bekommen und werde mal mit RAW anfangen

man kann bestimmt sehr viel aus den bilder rausholen - deswegen lieben wir ja die fuji

grüße

Schöne Blattstudie, Sickboy!

Hatten noch nicht viel Zeit unsere neue S5 zu testen, also musste Würmchen dran glauben :D
Wir waren auf jeden Fall regelrecht begeistert, welche Resultate bei ISO 800 und unserem 18-200 VR zustande kommen :)

Ach ist das ein schönes Bild und toll scharf! So ein Würmchen würde ich auch mal gerne fotografieren.

Wir waren auf jeden Fall regelrecht begeistert, welche Resultate bei ISO 800 und unserem 18-200 VR zustande kommen :)

Das finde ich auch:top:, erstaunlich. Das 18-200er macht den Job wirklich gut.

Bin echt am überlegen, ob ich mir ein Wanderobjekiv zulege. Mit dem 12-24, 28-105 und dem 50-150 war der untere Teil des Rucksack belegt, und dann diese wechselei, aber "Wer das eine will, muss das andere mögen"

Frank

Noch 2 Bilder aus dem Garten

Anhang anzeigen 523172 Anhang anzeigen 523178

Anhang anzeigen 523171

Beim letzten bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Die Schärfe ist nicht optimal. Natürlich haben auch die Windböen genervt.

Das Liveview ist doch brauchbar, man kann zoomen (aber leider nicht den Bereich nicht verschieben) und die Helligkeit (verstärkung) einstellen. D300 ist hier dennoch eine ganz andere Klasse und ohne Klimmzüge auch schärfer.

Grüsse,
Julian

Zuletzt bearbeitet:

Sigma 10/2.8 Fisheye an der Naheinstellgrenze. Das Bild ist kein Crop, wurde nur verkleinert, leicht aufgehellt und geschärft.

Gefällt mir wirklich gut. Fisheye muss aber noch warten - ich denke sowas braucht man doch nur sehr selten. Ich habe ein 14mm mit dem man auch ganz nah rangehen kann - ist auch nett.

Vermisst Du Deine D300?

Viele Grüsse,
Julian

Hm, ein Fisheye habe ich auch nicht, aber ich bin nicht so die Weitwinkelfreundin (da müsste ich mir ja Gedanken über Komposition machen ;))

Hier mal ein Schnappschuss, mein kleiner Neffe

Zuletzt bearbeitet:

Vermisst Du Deine D300?

Viele Grüsse,
Julian

Das Sigma schafft sogar 1:3.8 trotz der 10mm, ist für gemäßigte Macros sehr geeignet.

Vermisse die D300 überhaupt nicht. Vielleicht gibts ja mal ne D700, die würde sich sehr lohnen (Sucher, Weitwinkel, high ISO).

Hier mal ein Schnappschuss, mein kleiner Neffe

Das AF-S 60/2.8 macht wirklich einen super Eindruck. Mh, bin da noch am überlegen, entweder das 60er oder das 85/1.4, oder doch das 105 VR. :rolleyes:

Habe noch eins von heute:
105/1.8 AIS mit Nahlinse @f/4

@bloo: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :)

@Sickboy: Wow - das Blatt ist einfach :top:

Ich selber konnte auch nicht widerstehen, und habe mir in England eine S5 pro bestellt, welche gestern angekommen ist. Und ich habe mich sofort wohlgefühlt mit ihr :)

Heute habe ich mit ihr gleich bei einem Kindergarten-Sommerfest fotografiert, und ich bin von den Bildern einfach nur begeistert - und das schon mit JPEG out of cam!

Von diesen Fotos kann ich leider keines reinstellen, dafür aber von meiner Kleinen nachfolgend noch ein Schnappschuss mit relativ großem hell/dunkel-Kontrast (JPEG ooc, M fine, 1b; in RAW wäre praktisch noch viel mehr Dynamik möglich;))

2cyo6bt.jpg

LG,
Maria

Vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche!

Samitama: Schön, das Spiel des Lichts auf dem T-Shirt und den Haaren – und bei dem Motiv kann ja auch nichts schiefgehen ;)

Hier eine 30 sek Belichtung mit dem 60er Nikkor (hoffentlich habe ich das aus der Reihe nicht schon mal gezeigt). Bin sehr angetan von beiden Linsen, konnte auch beim 105er nicht widerstehen. *seufz* Aber hat sich gelohnt.

artefacts.jpg

Hallo an Alle,

ich möchte gerne den Anstoss geben Eure schönsten Fujifilm S3/S5 Bilder hier zu verlinken.

Diese sollten die Eurer Meinung nach beeindruckendsten Qualitäten dieser Kamera zeigen. Also Farben, Dynamik, Auflösung ...

Aber bitte keine Testcharts oder Rauschtests.

Grüsse,
Julian

Ich würde mir wünschen, wenn Ihr in Zukunft den eingestellen Bildern noch ein paar Infos anhängt.

Ich würde gern folgende Parameter zum Bild erfahren:

1. Objektiv
2. Dynamikumfang (Auto oder andere Einstellung)
3. Film (STD oder andere Einstellung)
4. Weissabgleich (Auto oder andere Einstellungen)
5. OOC oder bearbeitet

Ziel des ganzen ist einfach das "über den Tellerrand zu schauen" und zu sehen bei welchen Einstellungen die Cam wie reagiert. Desweiteren ist sicher noch was über die Basics zu lernen.

Was haltet Ihr davon?

Danke

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar testshots der S5 mit meinem neuen Nikon 18-200. Funktioniert gut das Teil.

Dirk: herzlichen Glückwunsch zum 18-200, eine tolle Linse. Für den Zoombereich einfach eine runde Sache, scharf, schöne Farben, VR.

Konstantin: danke für Deine lieben Worte. Vielleicht wissen es einige hier, aber ich verdiene mein Geld vor allem mit Bildbearbeitung, somit sind meine Bilder immer bearbeitet. Zuerst in Lightroom auf tendenziell richtigen Weißabgleich gebracht und dann noch in Photoshop verfeinert. Die Farben spiegeln also meinen Geschmack wieder ;)

Von einer Geburtstagsfeier heute frisch mitgebracht:

brille.jpg

obst.jpg

mozart.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten