• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlußtausch bei 300D - wo ausführen lassen?

barney

Themenersteller
Die 300D meiner besseren Hälfte hat es nun nach ca. zweieinhalb Jahren und 35.000 Auslösungen mit einem Verschlußschaden mitten auf dem Eiffelturm entschärft - Error 99. Wählt man den Menüpunkt "Sensorreinigung" sieht man gut, dass sich die Vorhänge nicht mehr öffnen.

Meine Frage daher:
Wie sind da eure Erfahrungen, welche Reparaturfirma (Greb/OKAM/GIMA/Geissler) liefert gute Arbeit relativ zügig ab? Der Tausch soll wohl lt. Forenbeiträgen incl. Arbeitszeit bei allen Werkstätten so an die 100-120EUR kosten, hab dann aber keine Lust, eine völlig verfusselte Kamera lose in einem Schuhkarton wiederzubekommen... ;)

Danke!

Der Tausch soll wohl lt. Forenbeiträgen incl. Arbeitszeit bei allen Werkstätten so an die 100-120EUR kosten

Schön wär´s. Dann würde ich meine alte 300er wieder flott machen. Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Situation und habe mir dann die 400er geschossen.

Glaube auch, dass eine reparatur sich nicht sehr rentieren wird. Da ist der Aufpreis zu ner neueren im Endeffekt doch die bessere Wahl. Weiss leider(zum Glück :P) nicht was das Verschluss wechseln kostet, solltest vielleicht noch andere posts abwarten. Vielleicht gibts das wirklich so günstig, ich halte die 120Eu aber als untertreiben :O

Glaube auch, dass eine reparatur sich nicht sehr rentieren wird. Da ist der Aufpreis zu ner neueren im Endeffekt doch die bessere Wahl. Weiss leider(zum Glück :P) nicht was das Verschluss wechseln kostet, solltest vielleicht noch andere posts abwarten. Vielleicht gibts das wirklich so günstig, ich halte die 120Eu aber als untertreiben :O

Und spekulieren bringt da nicht viel. Email an Canon Willich und nachfragen. Die antworten i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen.

Und bitte keine Fragen jetzt, ob jemand die email adresse hat :ugly:

google: canon service willich

Frag mich, warum sich keiner traut, da mal nachzufragen. Die wissen doch sicherlich am besten, was das kostet, oder? Die haben sogar Telefon!

Gruß,
Christian

Ich wollte in meinem Beitrag übrigens nur wissen, _wo_ man ein zufriedenstellendes Reparaturergebnis erwarten kann.

Die Auskunft mit 120-150EUR kam telefonisch auch von der Kameraklinik Walter Götz (Reparaturdauer ca. 1 Woche), also so unrealistisch ist der in den Foren genannte Preis nicht. Die anderen 4 Werkstätten habe ich am Donnerstagabend per Mail angeschrieben.

- OKAM hat sofort persönlich geantwortet, ca. 190EUR, ca. 3 Wochen Dauer
- Greb: nach einem Tag ein Textbaustein "Einschicken, Kostenvoranschlag"
- GIMA: heute geantwortet, unverbindlich ca. 150EUR, Dauer ungewiß
- Geissler: keine Antwort, wobei ich die nach schlechten Erfahrungen mit einer A-1 Reparatur vor 4 Jahren auch nicht ernsthaft in Betracht zog

Ich versuche es daher also mal mit der Kameraklinik, eine Bekannte bei dpa hat ihn mir empfohlen.

Ich habe mit meiner ersten 300d eigentlich bei der GIMA recht gute Erfahrungen gemacht. - Allerdings liest man hier im Forum darüber auch viel unterschiedliches. Es gibt auch einige die dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich muß man einfach Glück haben und einen Mitarbeiter mit einem guten Tag erwischen. :)

Ich von meiner Seite habe dort gute Erfahrungen gemacht. Ging auch immer Recht flott.

Epilog:

Ich habe die 300D nun bei der Kameraklinik Walter Götz reparieren lassen, sie kam heute per ups zurück. Schön sauber (Sucher+Sensor), der neue Verschluß tut, was er soll. Verpackt war alles einwandfrei in dem Karton, in dem ich sie am 3.11. hingeschickt habe.
Kosten: 215,76EUR (150EUR Arbeitslohn, 22EUR der Verschluß, 14EUR Versandkosten per Nachnahme, Rest MwSt.)

Meine Frau ist jedenfalls zufrieden, besonders, weil ich es natürlich bezahlt habe ;)

Also da ich selber Techniker/Ing bin und auch mal in einer Kundenwerkstatt gearbeitet habe muss ich sagen, das die GIMA ziemlich professionell arbeitet, von Angebotserstellung, Kostenvoranschlag bis zur Benachrichtigung und Aushändigung nach der Reparatur, alles unkompliziert und genau. Hatte nämlich letztes Jahr eine Videokamera dort hin gebracht, die dann 2 Wochen später fertig war und auf Kulanz repariert worden ist (CD Sensor defekt von Xony). Genau wegen diesem Service bin ich auch bei Canon geblieben. So weiss man wenigstens das einem hier geholfen wird wenn es drauf ankommt.
Finde die 150 - 200 E sind doch einen Versuch wert. Dafür bekommt man auch keine neue. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten