• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschluss defekt?? Panik!!

ArDo

Themenersteller
Nach dem ich mich heute mal für eine bereits gebuchte Fotoreise "warm schiessen" wollte entdeckte ich auf den Fotos einen länglichen querverlaufenden Lichteinfall.
Nun mal meine Frage an die Profis - ob evtl. der Verschluss defekt sein könnte und ich meine wohl zur Reperatur einschicken darf.

Gruss ArDo

test001.jpg

test002.jpg

test003.jpg

Wenn bei steigender Belichtungszeit (1s) die Streifen nicht mehr zu sehen sind, dann ist der Verschluss defekt. Und ja, es riecht stark danach.

Wie viele Auslösungen?

Ärgerlich (zumal der Zeitpunkt). Sollte bei der Kamera wirklich noch nicht sein, sieht aber auch für mich sehr danach aus...

Ich hab vor Jahren mal den Verschluss einer alten "EOS Was-weiss-ich" repariert. Da war auch eine Lamelle so verschoben wie das bei Dir zu sein scheint. Ich habe das mit 2 Nadeln wieder richtig sortiert. Der Verschluss tuts noch heute. Aber: 1. ich musste von vorne und von hinten dran 2. Die Kamera hat seit dem vermutlich nicht mehr als 10 Filme gesehen. Ich kann also nur raten: Kids don't try this at home...

Danke für die Meinungen.

Für eine Generalüberholung werde ich sie auf jeden Fall gleich morgen einschicken.
Bleibt nur noch die geringe Hoffnung dass ich sie incl. Reperatur innerhalb der nächsten 3 Wochen wieder retour habe.
Ansonsten kann ich mir meine Fotoreise in die Haare schmieren oder mir eine Leihen. Wobei sich hier gleich wieder die nächste Frage ergibt...

Gruss ArDo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten