• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildfehler bei EOS 300D

TF60

Themenersteller
Hallo,

Gestern abend war ich bei einem Freund, welcher eine EOS 300D hat. Nach ein paar Tagen in Japan haben wir nun seine Fotos angesehen. Nun haben fast alle Bilder einen Bildfehler. Im Folgenden Bild ist das gut zu erkennen. Das Bild ist so, wie es aus der Kamera kam, nur verkleinert.
Die 300D hat ca. 5000 Auslösungen hinter sich, dennoch vermute ich einen Verschlussfehler, da der Fehler bei verschiedenen Objektiven auftritt. Bei dunklen Bildern ist er nicht zu sehen.
Sicher muß auch der Sensor mal gereinigt werden, so einen Bildfehler müßte man aber auch auf dem Sensor sehen.

Was meint Ihr?

By,

Tino

Das sieht nicht gut aus und ist wohl ein Defekt am Verschluss oder den Lamellen. Dazu gab´s schon mal ein par Threads hier im Forum. Einfach mal danach Suchen. Aber ums Einschicken wird man wohl nicht rumkommen.

Hmm,

Ich dachte auch, daß wir das Problem so oder so ähnlich schonmal hatten.
Ich hab' nun auch schon den ganzen Morgen die Suche gequält, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Seltsam ist nur, daß der Streifen mitten im Bild ist, da müsste ja der Verschluß quasi ein "Loch" haben :confused: .
Auch ist bei kleineren Blenden nichts zu sehen, kann natürlich auch sein, daß es dann einfach im "dunkleren" Bild nicht sichtbar ist.

Wenn jemand noch einen Link zu dem anderen Beitrag hätte, bitte posten!

Tino

Man, Du bist Spitze! Danke!

Da habe ich wohl die Suche mit den falschen "Input" gefüttert, zumindest den Link hier im Forum hätte ich sonst gefunden.
Ich glaube, da erübrigt sich so ziemlich jede weitere Testerei, da wir er die Cam wohl einschicken müssen!

Danke nochmal für die Links! Diesmal speicher ich die ab!

Tschau,

Tino

Tach auch!

So, nochmal kurzer Statusbericht zu Thema:

Also, mein Kumpel hat also die Fehlerbeschreibung inkl. Bildbeispiel per Mail zu GIMA geschickt. Die Antwort von denen war, daß es ich bei dem Bild um Lichspiegelungen im Objektiv handelt!
Ich glaube, das wurde schon ind den andere Threads hier im Forum ausgeschlossen. Außerdem habe ich Ihm gesagtm er soll dazuschreiben, daß der Fehler auch mit anderen Objektiven auftritt, keine Ahnung, ob er das gemacht hat. Trotzdem finde ich, die machen es sich ganz schön einfach oder? Zumal das ja bei vielen, unterschiedlichen Bilder aufgetreten ist!

Na, mal sehen was daraus wird - ich berichte!

By,
Tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten