WERBUNG

Suche: Programm zum Bilder verkleinern

Janki999

Themenersteller
Hallo, Da ich momentan an meiner Website arbeite und Bilder mit 10MP nicht grade geeignet dafür sind, wüsste ich gerne ein Programm, mit dem Ich viele Bilder aufeinmal verkleinern kann.
Photoshop ist nicht geeignet da es mir zuviel Arbeit macht.

PS: am besten wär es, ich könnte die bilder unter eine Namenserweiterung speichern. z.B. img_123.jpg -> img_123_smal.jpg

Weiß einer so ein Programm?

wüsste ich gerne ein Programm, mit dem Ich viele Bilder aufeinmal verkleinern kann.
Photoshop ist nicht geeignet da es mir zuviel Arbeit macht.

:lol:

Mal sehen:

Datei > Scripten > Bildprozessor (sind ohne Bildauswahl und Ausgabegröße eingeben zwei Klicks; kann man in der Bridge auch direkt für die dort ausgewählten Bilder/Sammlungen starten)

Das Exportmodul in Bridge. Da kannste mehrere Exportpresets festlegen und dann brauchst du in Zukunft je nach gewünschter Dateigröße und Speicherort nur noch die Bilder auf das jeweilige Preset ziehen.

Vor CS5 gab's noch die Droplets. Das liegt auf dem Desktop und wenn du Dateien draufziehst, wird automatisch der gespeicherte Arbeitsablauf durchgeführt und die Bilder gespeichert. Kann man mit Automator-Arbeitsabläufen auf Mac genauso machen.

Also wenn DAS zuviel Arbeit ist, wünsch ich dir noch viel Glück auf deiner weiteren Suche. ;)

hi,

du schreibst per phs eine aktion!
die findest du bei den ebenen usw. rechts! oder bei den fenstern!
wenn du die aktion beginnst
-strg+alt+I Bildgröße: am besten 10x15 300dpi
aktion beenden durch klick auf den stoppbutton!

dann öffnest du bridge und markierst die bilder die du brauchst, gehst auf werkezeuge->ps->Stapelverarbeitung
die neue aktion ist direkt ausgewählt, du musst nur noch einen neuen ordner anlegen und fertig!

du schreibst per phs eine aktion!
die findest du bei den ebenen usw. rechts! oder bei den fenstern!
wenn du die aktion beginnst
-strg+alt+I Bildgröße: am besten 10x15 300dpi
aktion beenden durch klick auf den stoppbutton!

dann öffnest du bridge und markierst die bilder die du brauchst, gehst auf werkezeuge->ps->Stapelverarbeitung
die neue aktion ist direkt ausgewählt, du musst nur noch einen neuen ordner anlegen und fertig!

Das ist deutlich die umständlichste Möglichkeit in Photoshop. Aber es übt beim Aufzeichnen und Ausführen von Aktionen. :lol: ;)

Also ich verstehe nicht warum das mit Photoshop zu viel Arbeit machen sollte? Höchstens liegt es an "nicht wissen" der Möglichkeiten.
10 dency hat ja den Bildprozessor erwähnt , das ist alles andere als aufwendig.
PS scheint ja vorhanden zu sein. Ich sehe es als unnötig an für jede kleine Aktion ein zusätzliches Programm zu installieren und so sein System zuzumüllen. Zusätzliche Programme sollten schon einen Nutzwert haben , weit besserer Workflow der mir Zeit abnimmt oder halt wesentlich bessere Funktionen / Leistungen (für den speziellen Bereich) .

Hi,
ich persönlich regel das über Lightroom da ich dort ohnehin alle Bilder drin habe und mir Sie dann einfach in entsprechender Größe exportiere. Vor Lightroom habe ich das Tool "Bildverkleinerer" genutz. Funktioniert genauso einfach wie es klingt... und auf dem Vorschau-Button kannst du direkt sehen wieviel Kilobyte die Bilder mit der jeweiligen Einstellung haben werden.
Freeware ist es auch. :top:

Das Exportmodul in Bridge. Da kannste mehrere Exportpresets festlegen und dann brauchst du in Zukunft je nach gewünschter Dateigröße und Speicherort nur noch die Bilder auf das jeweilige Preset ziehen.
Was ist z. B. mit der Dateigröße? Mit dem Exportmodul von der Bridge habe ich auch meine Probleme. Ich habe mir 2 Presets für das Forum in Hoch- und Querformat angelegt. Es ist zwar relativ komfortabel, aber z. B. fürs Forum nicht optimal nutzbar. Ich muß immer rumprobieren, damit ich keine Auflösung verschenke, weil ansonsten scharfe Bilder matschig erscheinen. Wenn ich die Auflösung zu hoch setze, sind es mehr als 500 kB, weil ich die Dateigröße nicht beschränken kann. Also spiele ich immer solange mit Auflösung und Bildqualität rum, bis ich das "optimale" Ergebnis erhalte. Das muß doch einfacher gehen?

Wie wäre es mit dem Programm was bei deiner Kamera dabei war?
Das ist auch nicht geeigneter. Man kann Speicher und konvertieren und auch nur die Auflösung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten