• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Vernünftiges UWW für D700

Wuschel123

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich suche für meine D700 eine Vernünftige und Preislich günstigere (da sehr wenig in benutzung) alternative zum AF-S 12-24, ich wäre für Erfahrungen und ratschläge euererseits sehr dankbar, da ich erst vor kurzem die D700 (bzw. Nikon) habe.

Vielen herzlichen Dank euch allen schon mal.

LG

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Was genau suchst Du denn jetzt? Das 12-24er passt ja gar nicht mal an die D700. Oder hattest Du das an DX und suchst jetzt was aehnliches fuer FX?

Kandidaten sind das 16-35/4 VR, das alte 18-35er oder die Tamron / Sigma 17-35er. Wenn Du den 12-24er Brennweitenbereich haben willst, dann das 12-24er Sigma (das einzige Objektiv, das diesen Brennweitenbereich bietet).

Der TO meint sicher Nikkor 14-24 und in der Aufzählung der Alternativen fehlt noch das Nikkor 17-35 f2.8 und das sigma 15-30.
Dann wäere aber auch schon alles gesagt, denn diese Frage wurde nur ein paar mal weniger diskutiert als die der UWW für DX.
gruss ede

Ich nutze an meiner D700 seit einigen Tagen das 17-35 ( wegen der Filter ) und bringt hervorragende Leistung

lg

Franz

Das preiswerteste dürfte das Tamron 17-35/2.8-4 sein. Gebraucht kaum über 200€, aber gut nutzbar. Die nächsten Kandidaten könnten Sigma 15-30 oder Sigmas 12-24 sein. Du wirst in den Beispielbilderthreads sicher genug Anschauungsmaterial finden, dass die Entscheidung erleichtert.

LG Andreas

Ich schließe mich der Empfehlung von Andreas zum gebrauchten Tamron 17-35 an. Für den Gebrauchtpreis gibt es eine Menge Weitwinkel in akzeptabler Qualität.

Gruß
ewm

Das preiswerteste dürfte das Tamron 17-35/2.8-4 sein. Gebraucht kaum über 200€, aber gut nutzbar. ...
nur kurz meine persönliche, kleine erfahrung: das Tamron 17-35 war mein erstes UWW für die D700. das objektiv war ok, aber es hat mich nicht dauerhaft überzeugt.
mit meinem jetzigen Nikkor 18-35, welches ich gebraucht ziemlich günstig erstehen konnte, bin ich jetzt schon über ein jahr sehr zufrieden.
wenn nur ein geringer betrag investiert werden soll (bis 250 €), wären diese beiden objektive für mich immer noch die erste wahl. auch gewicht + größe sind herrlich, gerade auf reisen.

Das preiswerteste dürfte das Tamron 17-35/2.8-4 sein. Gebraucht kaum über 200€, aber gut nutzbar. Die nächsten Kandidaten könnten Sigma 15-30 oder Sigmas 12-24 sein. Du wirst in den Beispielbilderthreads sicher genug Anschauungsmaterial finden, dass die Entscheidung erleichtert.

LG Andreas

Hallo Andreas,

das werde ich mir mal ansehen, danke Dir.

LG

Also da ich auch per PN einiges erhalten habe und mich jetzt nur noch Entscheiden muss, kann der Thread gerne geschlossen werden.

Vielen herzlichen Dank euch allen für die rege Teilnahme.

Liebe Grüße

Hier nur eine Idee (habe es noch nicht getestet): Samyang 14mm Das Preis/Leitung soll ja top sein und der Photozone test an einer Canon FF war ja sehr gut bis auf die Verzeichnung.

Ich habe zur Zeit ein 16-35VR und bin mit dem sehr zufrieden, wobei ich es hauptsächlich bei 16mm betreibe (weshalb ich nachdem Samyang schiele. Ist zwar MF aber bei 14mm ist das relativ egal)

Gruss: Olli

Ich würde - bei wie beschriebenem seltenem Einsatz - auch das Sigma 17-35 2.8.4 in Betracht ziehen. Schaue mal in den Bildertread, dass Ding ist ganz OK. Gebraucht für knapp unter bis knapp über 100 Euro zu bekommen .....

Natürlich Nikon 17-35

franz

Das ist alles andere als selbstverständlich wenn es 4 verschiedene 17-35er gibt;)

@ Horst der Hiller: Wo hast du die Preise für das Sigma her:confused: Die Gebrauchtliste geht von 140€ für das alte ohne HSM mit 82mm Filter aus und 180€ für das neue mit HSM & 77mm Filterfassung. Die Tendenz geht auch eher nach oben wenn man die ANgebote hier und bei ebay beobachtet ... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten