WERBUNG

Vorteil Lightroom 3 gegenüber PSE 8?

Struncki

Themenersteller
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren zufrieden mit Photoshop Elements, habe momentan wegen des Wechsels auf Mac die Version 8 als Testversion auf dem Rechner (läuft in 10 Tagen ab).

Parallel läuft bei mir ebenfalls die Betaversion von Lightroom 3.

Ich fotografiere ausschließlich RAWs und bin der Meinung, dass der Leistungsumfang und die Qualität des RAW-Konverters weitgehend gleich ist (ACR 5.6).

Welche Vorteile bietet mit LR gegenüber PSE 8? Die zahlreichen Archivierungsmöglichkeiten von LR empfinde ich eigentlich eher als Bevormundung. Archiviert habe ich auch schon mit PSE.

Lightroom, bloß weil es professioneller ist?

Hallo Jörg-Thomas,

der entscheidende Vorteil ist tatsächlich die "Bevormundung" eines flüssigen Workflows mit vernünftiger Archivierung, Verschlagwortung und dem Organisieren der Bibliothek in Form von Sammlungen. Durch die Möglichkeit, von Originalen "Aliasbilder" anzulegen, die dann genauso bearbeitet werden können wie die Originale, bleibt der Speicherbedarf gering. Apropos Speicher: Es wird nur die Original-RAW gespeichert. Sämtliche Bearbeitungsschritte können also zu jedem Zeitpunkt rückgängig gemacht werden.

Sicher, alle einzelnen Punkte können die einen oder anderen Programme sicherlich auch, aber der Vorteil, alles in einem Programm vereint zu haben, ist nicht zu schlagen. Einmal an den strukturierten Arbeitsablauf gewöhnt möchte man nicht mehr zurück.
(Man kann auch nicht mehr zurück, denn die Bibliothek, die alle Bearbeitungsschritte speichert, kann in kein anderes Dateiformat exportiert werden! Einmal Lightroom, immer Lightroom)

Axel

Danke für die schnelle Antwort!

Irgendwie empfinde ich die von dir ausführlich genannten Archivierungseigenschaften von Lightroom als nicht so vorteilhaft. Das kann allerdings auch an der für mich ungewohnten Software in Verbindung mit den englischen Bezeichnungen liegen...

Sagen wir es mal anders: