WERBUNG

Unterschied Lightroom vs Elements?

Meerjungfraumann

Themenersteller
Kann mir jemand eine kurzfassung der Hauptunterschiede der beiden Programme erklären..lohnt sich der mehrpreis von lightroom?

LR ist ein Programm zur Fotooptimierung und Bildverwaltung. Mit Elements kannst du darüber hinaus auch Fotomontagen machen. Was du brauchst und was du besser findest, kannst du nur selbst rausfinden. Testversionen! ;)

Doch natürlich. Elements ist eine kastrierte Photoshop Version. Hat weniger Funktionen und Möglichkeiten als CS4, aber immer noch mehr als genug für die meisten User.

Ich habe beide Programme aktiv benutzt und benutze jetzt fast nur noch Lightroom.
Meine Gründe:
+ Ich mache fast alle Aufnahmen (Canon 30D & Panasonic LX3) im RAW Format. Die Bearbeitungsfunktionen für RAW Bilder finde ich in Lightroom einfach besser. Lightroom ist primär für RAW Bilder gebaut, PS Elements kann zwar auch RAW - ist aber aus meiner Sicht mehr auf JPEG Bearbeitung focusiert
+ Alle änderungen im Lightroom sind jederzeit reversibel. Das Originalbild wird nicht verändert. Das empfinde ich als großen Vorteil.

PS Elements hat tolle Bearbeitungsfunktionen (speziell für JPEG's). Ich fand PS Elements immer für mich (nutze es nur privat) vollkommend ausreichend.

Der "große" Photoshop ist schon ganz schön teuer, wenn man nicht die Möglichkeit hat eine Schulversion nutzen zu dürfen. Lightroom ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht (als Hobby) gerade noch akzeptabel.

My 2cents,
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten