• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf bei "Unendlich"?

mauerhuhn

Themenersteller
Mal ne "einfache" Frage:

Ist es bei "unendlich" entfernten Motiven eigentlich immer am besten, den AF auszuschalten und manuell auf "Unendlich" zu fokussieren? (Jetzt mal mittlere Blende und sagen wir mal 50mm bei 1km Entfernung angenommen -- oder reicht das noch nicht? Habe die TS-Tabelle nicht im Kopf, hätte aber geschätzt, dass das reichen sollte).

Grund: Ich hatte neulich beim Fotografieren eines entfernten Gebäudes (schätzungsweise 1km) den Eindruck, dass das, was der AF eingestellt hat, durch den Sucher nicht optimal scharf ist. Deshalb habe ich per manuellem Fokus die Entfernung auf einen Tick vor "unendlich" eingestellt. Danach machte es im Sucher einen etwas besseren Eindruck.

Seltsamerweise ergab sich dann aber auf den Bildern, dass das "unendlich" entfernte Gebäude doch nicht ganz scharf war.

Deshalb prinzipiell mal folgende Überlegungen/Fragen:

1) Ob das Objektiv bei der Einstellung "unendlich" auf die Ferne wirklich perfekt scharf abbildet, ist doch letztendlich nur eine Frage der perfekten Justierung, oder? (D.h. der Anschlag auf der Unendlich-Seite der Fokusmechanik muss stimmen, denn es wäre sicherlich von der reinen Mechanik her möglich, noch einen Tick über diesen Punkt hinauszugehen.)
Wenn dieser Punkt nicht korrekt justiert ist, sollte man doch lieber die Finger von der "unendlich"-Einstellung lassen und stattdessen lieber den AF benutzen?

2) Es ist doch durchaus denkbar, dass die Sucher-Mattscheibe und der Sensor nicht 100%ig auf der gleichen Schärfeebene liegen...? Oder ist das extrem unwahrscheinlich? Wenn das so wäre, könnte man sich ja auf's manuelle Fokussieren überhaupt nicht mehr verlassen.

:confused:

AW: Unscharf bei "Unendlich" ?

Ist es bei "unendlich" entfernten Motiven eigentlich immer am besten, den AF auszuschalten und manuell auf "Unendlich" zu fokussieren?
Nein! Nicht selten ist der Unendlichanschlag schon über unendlich hinaus - das Bild wird unscharf.

Und der Grund ist, dass sich Objektive unter Wärmeeinfluss ausdehnen und dann würde ein Anschlag genau bei Unendlich nicht mehr stimmen. Deshalb ist da bei vielen Objektiven noch Platz dahinter. Der AF dreht ja so lange an der Schärfe, bis es scharf ist; er orientiert sich nicht an Zahlen auf dem Gehäuse.

Und der Grund ist, dass sich Objektive unter Wärmeeinfluss ausdehnen und dann würde ein Anschlag genau bei Unendlich nicht mehr stimmen. Deshalb ist da bei vielen Objektiven noch Platz dahinter. Der AF dreht ja so lange an der Schärfe, bis es scharf ist; er orientiert sich nicht an Zahlen auf dem Gehäuse.

Nö. Bei allen Objektiven ist hinter Unendlich noch Platz. Grund ist: der AF muß den Schärfebereich überfahren können, um zu merken, daß es scharf ist. Deshalb muß auch nach Unendlich noch ein wenig Reserve sein.

Nö. Bei allen Objektiven ist hinter Unendlich noch Platz. Grund ist: der AF muß den Schärfebereich überfahren können, um zu merken, daß es scharf ist. Deshalb muß auch nach Unendlich noch ein wenig Reserve sein.

Sorry, das ist nicht richtig.

Schon zu Zeiten vor dem Autofokus ließen sich Objektive noch hinter die Unendlichmarkierung stellen. Das hat mit dem AF gar nichts zu tun.

Und dere AF muss schon gar nicht den Schärfebereich überfahren, um scharf stellen zu können.

Ok, aber zumindest ist mir jetzt klar, dass ich für ein Mondphoto (nur als Beispiel :D ) nicht einfach bis zum Anschlag drehen darf, sondern trotzdem immer im Sucher kontrollieren muss.

Danke.

Und dere AF muss schon gar nicht den Schärfebereich überfahren, um scharf stellen zu können.

Muß er nicht ? :confused: Ein passiver AF reagiert doch auf Kontraste. D.h. wenn sich der AF der fokussierten Schärfeebene nähert, wird der Kontrast an der anvisierten Stelle immer besser. Der schärfste Punkt ist erreicht, sobald der Kontrast wieder schlechter wird, also über die Schärfeebene hinaus gedreht wurde. Deshalb braucht man auch noch ein klein wenig Platz hinter "unendlich". Klärt mich auf, wenn's anders funktioniert.

Muß er nicht ? :confused: Ein passiver AF reagiert doch auf Kontraste. D.h. wenn sich der AF der fokussierten Schärfeebene nähert, wird der Kontrast an der anvisierten Stelle immer besser. Der schärfste Punkt ist erreicht, sobald der Kontrast wieder schlechter wird, also über die Schärfeebene hinaus gedreht wurde. Deshalb braucht man auch noch ein klein wenig Platz hinter "unendlich". Klärt mich auf, wenn's anders funktioniert.

Es gibt zwei verschiedene Methoden der Autofokussierung.
Die eine Methode ist die Kontrastmessung. Diese methode verwenden normalerweise Kompaktkamers.
Vorteil ist: Man benötigt keine AF Sensoren. Hier wird dann tatsächlich "verschoben", bis der Kontrast am größten ist.

In SLRs wird üblicherweise der Phasenvergleich verwendet

(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus )

Im Prinzip wird mit speziellen Sensoren die Entfernung zum Objekt ermittelt. Diese Entfernung wird dem Objektiv mitgeteilt. Dieses stellt dann die Schärfe auf diese Entfernung. je nach Kamera wird dann nochmal gemessen oder nicht.

Vorteil: Schnell, nachteil: man benötigt dedizierte Sensoren.

Aber genaueres kannst du inn der Wikipedia nachlesen.

Aha, sehr interessant, danke für den Link!
Ich nehme an, das funktioniert aber nur für (nahezu) punktförmige Objekte/Lichtquellen, oder?
Der Artikel in der WP ist von mir, das Bild auch. :angel: :lol:

Am besten bei punktförmigen Lichtquellen, aber bei hohen Kontrasten (weißer Mond, schwarzer Himmel) genausogut. Die Scheinerblende kann man auch mit drei Löchern bauen oder vier Löchern, von denen eines dreieckig statt rund ist, dann sieht man sogar, ob man vor oder hinter dem Fokus ist. Den Artikel auf WP muss ich noch ausbauen.

Es gibt zwei verschiedene Methoden der Autofokussierung.
Die eine Methode ist die Kontrastmessung. Diese methode verwenden normalerweise Kompaktkamers.
Vorteil ist: Man benötigt keine AF Sensoren. Hier wird dann tatsächlich "verschoben", bis der Kontrast am größten ist.

In SLRs wird üblicherweise der Phasenvergleich verwendet

(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus )

Im Prinzip wird mit speziellen Sensoren die Entfernung zum Objekt ermittelt. Diese Entfernung wird dem Objektiv mitgeteilt. Dieses stellt dann die Schärfe auf diese Entfernung. je nach Kamera wird dann nochmal gemessen oder nicht.

Vorteil: Schnell, nachteil: man benötigt dedizierte Sensoren.

Aber genaueres kannst du inn der Wikipedia nachlesen.

Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Informationen. Aber auch der Phasenvergleich scheint mit Kontrasten zu arbeiten und nicht mit der Entfernung zum Objekt, oder ? Die Entfernungsmessung scheint nur mit aktivem AF möglich zu sein.

Mein Canon EF 2.8/28 habe ich nur gekauft, weil es einen fixen Unendlichpunkt am Ende der Einstellskala hat. Damit nehme ich Sternbilder auf, die sich kaum per Sucher sehen, geschweige fokussieren lassen.
Funktioniert immer 1a, d.h. Objektiv auf Anschlag drehen und fertig ist das scharfe Foto.

Aber auch der Phasenvergleich scheint mit Kontrasten zu arbeiten und nicht mit der Entfernung zum Objekt, oder?

Zur ersten Frage:
Hier die Antwort aus der Wikipedia:
"Das Funktionsprinzip beruht auf Triangulation der Objektentfernung durch (mindestens) zwei durch die gleiche Linse schauende Autofokussensoren (Stereobild). "

Diese Art der Entfernungsmessung hat nichts mit Kontrastmessung zu tun. Es wird eine Entfernung errechnet. Allerdings wird ein für den AF erkennbarer Kontrast benötigt, damit das Verfahren überhaupt funktioniert.

In Kurzform :
Kontrastmessung: Direkte Messung des Kontrast auf dem Chip und damit Scharfstellung durch "Kontrastmaximierung"

Phasendifferenz: Entfernungsbestimmung durch Triangulation und Übermittlung der Entfferung an das Objektiv.

Die Entfernungsmessung scheint nur mit aktivem AF möglich zu sein.

Was du damit meinst, das verstehe ich allerdings nicht.

Zur ersten Frage:
Hier die Antwort aus der Wikipedia:
"Das Funktionsprinzip beruht auf Triangulation der Objektentfernung durch (mindestens) zwei durch die gleiche Linse schauende Autofokussensoren (Stereobild). "

Diese Art der Entfernungsmessung hat nichts mit Kontrastmessung zu tun. Es wird eine Entfernung errechnet. Allerdings wird ein für den AF erkennbarer Kontrast benötigt, damit das Verfahren überhaupt funktioniert.

In Kurzform :
Kontrastmessung: Direkte Messung des Kontrast auf dem Chip und damit Scharfstellung durch "Kontrastmaximierung"

Phasendifferenz: Entfernungsbestimmung durch Triangulation und Übermittlung der Entfferung an das Objektiv.

Was du damit meinst, das verstehe ich allerdings nicht.

Ich hab noch mal auf anderen Seiten gelesen und ich hab's so verstanden:
Eine Entfernungsbestimmung zum Objekt funktioniert nur, wenn der AF selbst einen Lichtstrahl (Infrarot, Laser, ...) aussendet und den am Objekt reflektierten Strahl dann zur Entfernungsbestimmung benutzt. Man spricht dann von einem aktiven AF.

Bei einem passiven AF wird kein Licht ausgesendet, sondern es wird anhand des Kontrastes ermittelt, wann das Objekt scharf gestellt ist. Dabei gibt es zwei Varianten: entweder durch ständiges Auswerten des Bildes auf dem Sensor und Nachführung des Fokus (bei Kompaktkameras) oder durch den Vergleich des Bildes von (mindestens) zwei AF-Sensoren = Phasendifferenz (bei SLRs).

Die Phasendifferenz arbeitet daher auch mit Kontrasten und hat nichts mit Entfernunsmessung zu tun.

Es müßte aber trotzdem so sein, daß ein AF nach dem Prinzip der Phasendifferenz keine "Reserve" hinter Unendlich benötigt und daher wahrscheinlich die Erklärung mit den Temperaturunterschieden richtig ist. Oder es ist einfach nur eine Fertigungstoleranz ... ;)

Hier noch Links:
http://olypedia.de/Autofokus
http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default.asp?lint=1&abc=Autofokus

Hallo Peter aka kapege.de,

also das mit der Scheinerblende ist ne geile Sache - wenn es so funktioniert.

Werde ich mal ausbrobieren.

Danke für den Artikel.

Gruß MArius

Hallo Peter aka kapege.de,
also das mit der Scheinerblende ist ne geile Sache - wenn es so funktioniert.
Werde ich mal ausbrobieren.
Danke für den Artikel.
Gern geschehen!
Die Löcher müssen den selben Abstand von der Mitte aus haben und dürfen nicht zu groß sein. Ich habe mal gelesen, dass jedes Loch nicht größer als der halbe Abstand vom Fangspiegelrand zur Innenseite des Tubus haben sollte.
Also maximal
(Gesamtduchmesser - Fangspiegeldurchmesser) / 4

Kleiner dürfen die Löcher allemal sein; sind sie jedoch zu klein wird die ganze Geschichte zu lichtschwach. Am besten ist es, man stellt erst an einem hellen Stern scharf und schwenkt dann zum Mond.

Das mit der Scheinerblende ist nett - klappt allerdings nicht bei extremen Weitwinkeln. Packe ich so eine Blende vor mein 10-22mm, dann sehe ich eben zwei Gucklöcher wenn ich durch den Sucher gucke - da ist nix mit Einstellhilfe :)

Vor einem 50mm allerdings klappt das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten