WERBUNG

Fokussierung

Romulus

Themenersteller
Hallo,

im Zusammenhang finde ichhier im Forum immer wieder den Begriff "unendliche manuelle Fokussierung". Leider kann ich mir da genau nichts drunter vorstellen. Das Wort unendlich stört mich ein wenig :-)

Könntet ihr mir da abhilfe schaffen?

Besten Dank im Voraus

Kannst du mal auf ein Beispiel verlinken? Ich wollte sehen in welchem Kontext das benutzt wird und habe mit der Suche nach den drei Wörtern genau einen Thread (ausser diesem hier) gefunden, wo es um adaptierte Objektive ging.

Das was Avant meint ist genau das was ich meine. Ist das was, dass man an der Kamera einstellen kann?

Kann mich Oliver nur anschliessen, die unendliche manuelle fokussierung ist die liegende acht. Was ich jetzt ganz klar verstehe ist das es eigentlich bei der liegenden acht ALLES sharf stellen sollte oder nicht? Ich dachte immer das es den vordergrund ein bisschen verwischt und alles in der distanz scharfstellt.

Moin,

Fokus auf unendlich, also am Objektiv bis zum Anschlag gedreht, - meistens da wo halt das Unendlich-Zeichen draufegemalt ist - heißt das. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles im Bild scharf wird, sondern - je nach Tiefenschärfe - von ganz "hinten" im Bild anfangend alles scharf wird.

Je größere Blendenzahl (also kleinere Blende) desto mehr Tiefenschärfe..

Grüße.
Nicolas.

Hmmm..?

Vorsicht Falle! Wenn man bis zum Anschlag dreht, kann man auch über unendlich hinaus sein und wundert sich dann, warum die Bilder nicht so ganz scharf sind.

Was ist denn über unendlich? Ich würde dann ja eher auf ein unpräzises Bedrucken des Objektivs schließen.. oder liege ich da falsch?

Verwundert,
Nicolas.

Naja, es kommt drauf an. Bei mf Optiken im unteren Brennweitenbereich war es durchaus üblich einen präzisen Unendlich anschlag zu haben. Bei grösseren Teles hat man eher etwas Spielraum gelassen, damit thermische Dehnung nicht den präzisen Unendlichanschlag versaut und man dann garnimmer auf unendl. fokussieren kann. AF Objektive lassen sich fast immer über unendl. hinausfokussieren (wobei hier auch Teles meist stärker als krürzere).

...Fokus auf unendlich, also am Objektiv bis zum Anschlag gedreht

Wie eben schon kurz erwähnt... Der ANSCHLAG ist meistens NICHT! unendlich!!! (Zumindest bei AF-Objektiven)
Die "liegende 8" liegt meistens kurz vor dem Anschlag der Objektive. Mal mehr, mal weniger. Die Fokussierung am Anschlag ist dann meistens eher Glücksache. Es ist NICHT ein unpräzises Drucken der Objektive.
Dieses "Überdrehen" der Fokussierung wird benötigt, damit der AF die Schärfe genau einstellen kann. Denn um eine genau Schärfe zu bekommen, "fährt" der Autofokus meistens kurz über den korrekten Fokus hinaus.
Du wirst es auch schon bemerkt haben, dass beim AF-Fokussieren meistens ein kurzes "Zurückzucken" geschieht, kurz bevor Du scharf gestellt das. Dieses "Zurückzucken" kann nur passieren, wenn hinter der optimalen Fokussierung noch ein wenige "Platz" ist, um den genauen Fokus zu überfahren.

Ich hoffe, dass man verstehen kann, was ich meine :D

Und wie schon erwähnt... "unendlich" heisst natürlich nicht, dass alles im Bild Scharf wird! Das hängt immer noch von Blende, Brennweite und Abstand vom Objekt ab!

........Dieses "Überdrehen" der Fokussierung wird benötigt, damit der AF die Schärfe genau einstellen kann......
Ich hoffe, dass man verstehen kann, was ich meine :D

Jep, verstanden! Ich hab diesen Thread mal durchgelesen und mich immer mehr gefragt, wieso die "liegende 8" nicht am Anschlag des Fokusbereichs (mechanisch gesehen) liegt! Wie der AF funktioniert (Kontrastmessung) hab ich gewusst! In Zusammenhang mit der Kontrastmessung hast Du's mir gebracht... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten