juli29
Themenersteller
Moin,
Ich hab ein Problem beim umbenennen meiner Bilddateien.
Aus der Kamera kommen die Dateien mit IMG_xxxx raus, wobei xxxx eine fortlaufende Zahl ist. Das ist aber auf Dauer reichlich unpraktisch, da man damit nichtmals das Datum kennt an dem es aufgenommen wurde dazu paßt es nicht in mein bisheriges "Ablagesystem".
Benutze für Batchaufgaben (verkleinern, drehen) Irfanview (3.95).
Wenn ich aber mit Irfanview die Dateien in der Form versuche umzubenennen, das JahrMonatTag_xxxx dabei als Dateiname geschrieben wird, sortiert Irfanview die Dateien nicht nach den Dateinamen (also JahrMonatTag mit fortlaufender Nummer) sondern benennt die Dateien wild durcheinander um.
Also wird z. B. aus Nummer 19 plötzlich JahrMonatTag_0027, aus Bild Nr. 20 aber JahrMonatTag_0056.
Ich konnte kein System finden, bei dem es in der richtigen Reihenfolge
funktioniert, die Dateien also in der Reihenfolge der Dateinamen umbenannt werden.
Was mache ich falsch?
Ich wollte Irfanview benutzen, weil ich das Programm eh schon brauche
(verlustfrei drehen, Batchverkleinern für HP) und ich nicht für jede Aktion
ein eigenes Programm benutzen wollte.
Benutzt hier einer Irfanview zum umbenennen und kann mir helfen?
Ich hab ein Problem beim umbenennen meiner Bilddateien.
Aus der Kamera kommen die Dateien mit IMG_xxxx raus, wobei xxxx eine fortlaufende Zahl ist. Das ist aber auf Dauer reichlich unpraktisch, da man damit nichtmals das Datum kennt an dem es aufgenommen wurde dazu paßt es nicht in mein bisheriges "Ablagesystem".
Benutze für Batchaufgaben (verkleinern, drehen) Irfanview (3.95).
Wenn ich aber mit Irfanview die Dateien in der Form versuche umzubenennen, das JahrMonatTag_xxxx dabei als Dateiname geschrieben wird, sortiert Irfanview die Dateien nicht nach den Dateinamen (also JahrMonatTag mit fortlaufender Nummer) sondern benennt die Dateien wild durcheinander um.
Also wird z. B. aus Nummer 19 plötzlich JahrMonatTag_0027, aus Bild Nr. 20 aber JahrMonatTag_0056.
Ich konnte kein System finden, bei dem es in der richtigen Reihenfolge
funktioniert, die Dateien also in der Reihenfolge der Dateinamen umbenannt werden.
Was mache ich falsch?
Ich wollte Irfanview benutzen, weil ich das Programm eh schon brauche
(verlustfrei drehen, Batchverkleinern für HP) und ich nicht für jede Aktion
ein eigenes Programm benutzen wollte.
Benutzt hier einer Irfanview zum umbenennen und kann mir helfen?