• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend 4GB-CF-Card 133x Schreib-Geschwindigkeit sehr niedrig normal?

charlott

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe mir zu meiner Sandisk CF-Card ultra II 1 GB und meiner Sandisk CF-Card Extreme III 4 GB noch eine Transcend CF-Card ultraspeed133x 4 GB direkt von transcend schicken lassen. Mit der Testsoftware Flashmemory-Toolkit habe ich einen Schreib- und Lesegeschwindigkeitstest in einem Highspeed Cardreader von Transcend durchgeführt.

Während die Werte der Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei den Sandisk-Karten sehr ausgewogen sind, finde ich, dass der Unterschied bei der Transcend-Karte doch gewaltig ist (sehr langsame Schreibgeschwindigkeit -sehr schnelle Lesegeschwindigkeit !), siehe Screenshots[!/B]

Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Charlott

Siehe auch die anderen Threads von vor einer knappen Woche:

Ja, das ist normal. Die transcend 133x sind Billigkarten mit einer niedrigen Schreibgeschwindigkeit. Die angegebenen 133x / 20 MByte beziehen sich nur auf das Lesen.

Siehe auch die anderen Threads von vor einer knappen Woche:
Ja, das ist normal. Die transcend 133x sind Billigkarten mit einer niedrigen Schreibgeschwindigkeit. Die angegebenen 133x / 20 MByte beziehen sich nur auf das Lesen.
Nicht ganz. Die Leserate von nicht mal einem MB/s ist zu tief. Ansonsten passen zwar die Werte, ich habe aber festgestellt, dass die Schreibrate zumindest in der D300 etwa dem entsprach wie die der Transcend 80, welche im Reader bei 8/9 MB/s lag. Man muss etwas vorsichtig mit den Benchmarktests sein.

Hallo Zusammen! Ich bin auch sehr von meiner Transcend 133x enttäuscht. Die versprochenen 15MB/Sek. Schreibgeschw. gehen weit an der Realität vorbei. Ich habe mehrere Benchmarks mit der Karte gemacht und ca. 5% Schwankung zwischen den Messungen festgestellt aber das Ergebnis bleibt ernüchternd - siehe unten. :mad:

P.S.: Selbst mein SanDisk Ultra II - Fake aus China schafft bis auf wenige kb den gleichen Speed. :o

Iwi90686.jpg

Transcend 133x .... Die versprochenen 15MB/Sek. Schreibgeschw.
Wo hast Du denn die Info her? Hast Du die aus dem Datenblatt errechnet (wäre mal eine schöne Aufgabe für einen Physik-LK)?

Transcend gibt nur 133x an. Daß dies bei allen Herstellern von CF-Karten einzig die max. Leserate (*150 KB/s) angibt, sollte sich schon herumgesprochen haben. Das ergibt dann theoretisch max. 19,4 MB/s Lesegeschwindigkeit. Zur Schreibgeschwindigkeit kann ich auf der Transcend-Seite keine Angabe finden, da steht maximal "data tansfer rate max. 21,5 MB/s" (bzw. auf Deutsch im Shop).

Falls Dein Händler Dir 15 MB/s Schreibrate zugesichert hat, dann solltest Du die Karte umtauschen.

Gruß Bernhard

@ charlott:

Wenn du schon eine gute Extreme III hast, verstehe ich gar nicht, wie du dir die Transcend 133x kaufen konntest. So einen Rückschritt macht man doch nicht bei dem nicht so dollen Preisunterschied....

Nur meine Meinung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten