• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Unauffällige Fototasche "Tenba Messenger"

Sal

Themenersteller
Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten damit, eine passende Tasche zu finden. Bislang habe ich zwei Crumper benutzt, eine in klein und eine in riesig. Als ich die 30D mit der 5D Mk II ergänzt habe, wurde die kleinere Tasche noch enger als ohnehin schon. Es sollte also eine neue unauffällige Tasche her - nicht so sehr wegen irgendwelchen Dieben, sondern einfach auch aus ästhetischen Gründen. Ich wollte nicht wieder eine Crumpler.

Domke hat mir gefallen, hat aber zu wenig Polsterung und in Deutschland einen schlicht unverschämten Preis. Kalahari K-41 war zu klein, Kalahari K-12 war noch in der engeren Wahl.

Bestellt habe ich schließlich die Tenba Messenger Small - und wurde auf das angenehmste überrascht. Vom Griff oben mal abgesehen (gefällt mir optisch nicht so) ist das auf den ersten Eindruck die perfekte Tasche für mich. Sauber verarbeitet, gut gepolstert, genügend Fächer und von der Größe her genau richtig. 5D Mk II geht mit angesetztem 24-105 locker hochkant rein. Dann ist noch immer Platz für anderen Krimskrams oder auch noch mal ein größeres Objektiv. Sogar das 70-200 f/2.8L IS geht mit umgekehrt angesetzter GeLi rein (allerdings nicht hochkant an der 5D montiert - soll sie an der 5D rein, muß die Kamera horizontal gelegt werden; für mich ein perfekter Kompromiß, weil mir die Tasche sonst für den Alltag wiederum zu groß gewesen wäre).

Um es kurz zu machen - vielleicht steht irgendjemand auch vor der Entscheidung. Nachdem ich mich schwer getan habe, aussagekräftige Bilder von der Tenba zu finden, hier mal zwei eingestellt (ansonsten vermittelt das Video, das Tenba anbietet, einen sehr guten ersten Eindruck).

Erstes Bild zeigt die Taschenfront, zweites Bild zeigt die 5D Mk II mit angesetztem Sigma 50 mm f/1.4 hochkant, daneben das 70-200 f/2.8L IS. Es wäre ohne weiteres noch Platz für ein weiteres Objektiv oder sonstigen Alltagskram. Die Tasche wurde mit noch zwei weiteren Unterteilern geliefert, die ich aber gleich rausgenommen habe.

- P.S.: Ich hoffe bloß, daß sich dieser Thread dann auch über die wirklcih extrem miese Suche im Forum finden läßt - anstatt die mal ordentlich zu programmieren, stellt man hier bloß irgendwelche Anleitungen ein, die auch nicht sonderlich weiterhelfen :grumble:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unauffällige Fototasche Tenba Messenger

Klasse, sieht auch noch gut aus. Ich würde auch gerne etwas über Herkunft und Preis wissen.....

AW: Unauffällige Fototasche Tenba Messenger

gekauft bei www.tanala.de (ausgesprochen schneller Kontakt, saubere Lieferung) für knapp 100 EUR incl. Versand.

Finde die Tasche auch sehr nice.
Die Farbe ist Chocolate??
Wie sieht es mit Regen aus? Die hat ja sicher kein "Überzieher". Kann die etwas Regen ab?

Grüßle
Dirk

Schöner Bericht, die Tasche habe ich noch nicht gekannt.

Aber zum Thema Suche:

Hättest Du Dich auf Tenba Messenger beschränkt und den Threadtitel nicht mit dem unsinnigen Wort "Unauffällig" eröffnet, wäre der Thread auch in der Suche bestimmt besser postiert.

Die ganze Suche ist eigentlich nur durch ungeschickte Titelwahl so unübersichtlich und ergebnisarm (fast hätte ich versaut geschrieben:angel:)

Die Farbe ist Chocolate??
Wie sieht es mit Regen aus? Die hat ja sicher kein "Überzieher". Kann die etwas Regen ab?

Ja, die Farbe ist chocolate. Die Tasche hat keinen speziellen Regenüberzug. Neulich bin ich in schweren Regen, anschließend Graupel geraten. Ich selbst war naß, die Tasche hat dicht gehalten. Mir sind aber diese Öffnungen an den Seitenrändern, wo man die Tasche umschlägt, schon etwas suspekt. Sie dichten besser ab als meine Crumpler-Taschen, bei den en auch nie etwas passiert ist - aber wie gesagt, so 100%iges Vertrauen habe ich da nicht. Hab sie also im Regen sehr eng zugemacht und dann dicht am Körper getragen.

Schöner Bericht, die Tasche habe ich noch nicht gekannt.

Aber zum Thema Suche:

Hättest Du Dich auf Tenba Messenger beschränkt und den Threadtitel nicht mit dem unsinnigen Wort "Unauffällig" eröffnet, wäre der Thread auch in der Suche bestimmt besser postiert.

Die ganze Suche ist eigentlich nur durch ungeschickte Titelwahl so unübersichtlich und ergebnisarm (fast hätte ich versaut geschrieben:angel:)

Was denn, ich dachte, man muß in diesem Forum bloß 'ne seitenlange Anleitung lesen, bis man was findet oder auch nicht? Jetzt erfahre ich, daß man sogar seine Titel im Hinblick auf eine Suche optimieren muß?

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man ein Forum mit so einer miesen Suchfunktion betreiben kann. Und sich auch noch traut, den Leuten Anweisungen zur Nutzung zu geben anstatt die Energie mal in die Verbesserung der Suchfunktion zu stecken. :grumble:

Aber sonst ist's ja ganz nett hier...

Was denn, ich dachte, man muß in diesem Forum bloß 'ne seitenlange Anleitung lesen, bis man was findet oder auch nicht? Jetzt erfahre ich, daß man sogar seine Titel im Hinblick auf eine Suche optimieren muß?

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man ein Forum mit so einer miesen Suchfunktion betreiben kann. Und sich auch noch traut, den Leuten Anweisungen zur Nutzung zu geben anstatt die Energie mal in die Verbesserung der Suchfunktion zu stecken. :grumble:

Aber sonst ist's ja ganz nett hier...
Ich versuche es Dir zu erklären.

Fiktiver Fall:

ein User hat Probleme mit der Vorschau seiner Bilder und den Geistesblitz das Forum zu befragen.

Um seine Frage möglichst plakativ zu gestalten verfällt er auf die mistige Idee seine Anfrage mit:

" Hilfe, ich sehe nichts!"

zu titeln.

Kannst Du mir jetzt sagen welche, egal wie gestaltete Suchanfrage, diesen Titel samt seinen Antworten als Ergebnis auswerfen soll??????

Und genau so ein Sch.... verstopft das Forum und die Suche.

Noch was - Deinen vorletzten Satz empfinde ich vom Ton her als daneben, da ändert auch Dein letzter Satz nichts dran.

Ich versuche es Dir zu erklären.

Fiktiver Fall:

ein User hat Probleme mit der Vorschau seiner Bilder und den Geistesblitz das Forum zu befragen.

Um seine Frage möglichst plakativ zu gestalten verfällt er auf die mistige Idee seine Anfrage mit:

" Hilfe, ich sehe nichts!"

zu titeln.

Kannst Du mir jetzt sagen welche, egal wie gestaltete Suchanfrage, diesen Titel samt seinen Antworten als Ergebnis auswerfen soll??????

Und genau so ein Sch.... verstopft das Forum und die Suche.

Noch was - Deinen vorletzten Satz empfinde ich vom Ton her als daneben, da ändert auch Dein letzter Satz nichts dran.

Danke, das war ein Beispiel, das ich verstanden habe. Aber warum sollte das Wort "unauffällig" im Titel dieses Threads die Suchfunktion beeinträchtigen? Ich hatte unter anderem mal nach "unauffällig" gesucht, warum sollten andere nicht danach suchen? Wer schon weiß, daß er an einer Tenba Interesse hat, kann den Thread dann über den Namen finden. Würde ich mir zumindest so vorstellen.

Ich komme mit der Suchfunktion hier nunmal nicht zurecht, und andere offenbar auch nicht. Anderswo kenne ich keine solchen Probleme, darum gehe ich schon davon aus, daß es am Forum selbst liegt, nicht an meiner Bedienung. Und es ist ärgerlich, dann auf so was zu hören "Benutz doch die Suchfunktion".

Vor diesem Hintergrund war mein vorletzter Satz überspitzt formulierte Kritik. Ich halte das für zulässig.

Aber das ist jetzt leider alles OT hier.

Ich bin mit der Suche hier auch nicht zufrieden, komme aber inzwischen halbwegs damit zurecht.

Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn die "Geistesblitze" zur Frederöffnung vor der Erscheinung von der Geschäftsleitung redigiert würden.

Nicht jede Idee und Frage muß in Echtzeit erscheinen. Eine Filterung ist nicht gleich Maulkorb. Aber hunderte Filter, Taschen, Stativ und Glaskugelfragen wären zusammen gefasst und in geregelte Bahnen gelenkt.

Aber dazu ist das Board inzwischen zu groß und die Mods ja nur ehrenamtlich tätig.

Ergo rege ich mich auch nicht auf:angel:

Ah, ein Thread über den Tenba. Ein weiterer Schritt meiner Schultertaschenodyssee ;)

Eine Frage hätte ich mal: passt eine Kamera mit BG (in meinem Fall die 450D mit dem Klotz unten dran) irgendwie in den Messenger rein? Wäre ein wichtiges Kriterium für mich :)

Gruß,
viS

Ah, ein Thread über den Tenba. Ein weiterer Schritt meiner Schultertaschenodyssee ;)

Eine Frage hätte ich mal: passt eine Kamera mit BG (in meinem Fall die 450D mit dem Klotz unten dran) irgendwie in den Messenger rein? Wäre ein wichtiges Kriterium für mich :)

Gruß,
viS

Ich habe keinen BG; alles, was ich sagen kann, ist, daß eine 5D Mk II reinpaßt. Mit einem angesetzten 24-105 senkrecht gestellt, so daß noch weiteres Zeug reinpaßt; mit einem angesetzten 70-200 f/2.8 IS gelegt, so daß man höchstens noch einen Pulli oder was anderes weiches obenauf legen kann. Darum vermute ich, daß eine 450D auch mit BG reinpaßt.

Ich spreche hier wohlgemerkt von der small-Variante der Tenba Messenger.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

So Tasche ist gekauft & und auch schon da. :)

Das wichtigste zuerst: eine 450D mit BG passt! (wenn auch mit etwas quetschen ;), aber es geht noch super zu tragen!)

Sonst gefällt mir die Tasche auch sehr gut, es geht ordentlich Kram rein und ich kann sie ohne Fotoabteil auch mal als normale Tasche für die Schule oder so benutzen.

Ärgerlich für mich ist: An der einen vorderen Reißverschlusstasche fehlt ein Ding zum Aufmachen an dem Zipper... Mal schauen, ob ichs reklamiere...

In anderthalb Wochen werde ich berichten, wie sich die Tasche in Rom geschlagen hat.

Ärgerlich für mich ist: An der einen vorderen Reißverschlusstasche fehlt ein Ding zum Aufmachen an dem Zipper... Mal schauen, ob ichs reklamiere...

In anderthalb Wochen werde ich berichten, wie sich die Tasche in Rom geschlagen hat.

Bei mir war der zwar dran, ging allerdings schon nahc dem 3 mal benutzen immer ab...
Hätte ich evtl. selbst repariert, aber da mir die Tasche eh zu groß (zumal ich aus Versehen die Medium bestellt hatte...) und v.a. zu unhandlich ist, hab ich sie zurückgeschickt und mir die viel billiger Katego 31 gekauft... mit der bin ich überglücklich

Scheint ein neues Modell zu sein? Habe ich im Netz auch noch nicht entdeckt. Vielleicht kann http://www.tanala-shop.de/ weiterhelfen.

Ansonsten kann ich berichten, daß ich mir nach rund zwei Jahren eine neue Tasche gegönnt habe. War die Tenba etwa kaputt? Nein, sie hatte bloß schon seit längerem Flecken abbgekommen, die nicht mehr rausgingen. Und ich hatte schlichtweg "Lust" auf was neues. An der Tenba ist überhaupt gar nichts kaputtgegangen - und das bei zwei Jahren Dauereinsatz.

Meine aktuelle Wahl fiel auf die Vanguard Uprise 33. Habe sie seit etwa zwei Monaten im täglichen Einsatz und bin ebenfalls sehr angetan. Das Eckenproblem ist endlich gelöst, die Tasche bietet also auch an den Rändern Schutz gegen Regen. Zusätzlich gibt es eine integrierte Regenhülle, wobei die meiner Meinung nach nur für paranoide Nutzer ist, die Tasche hält auch so dicht. Sie ist etwas kleiner als die Tenba (andere Größen sind erhältlich), etwas besser gepolstert, ansonsten recht ähnlich. Sehr praktisch finde ich, daß die Gurtpolsterung frei am Gurt verschiebbar ist, so kann man die Tasche beim Tragen und Benutzen am Körper frei verschieben, ohne daß die Schulterpolsterung verrutscht. Ach ja, und sie hat so kleine Füßchen unten, dadurch steht sie recht sicher, wenn man sie abstellt. Die Tenba drohte doch eher umzufallen.

Als besonderes Feature hat die Vanguard einen umlaufenden Reißverschluß, mit dem man die Tasche bei Bedarf um ein paar cm breiter machen kann (daher der Name "Up-Rise"). Scheint mir eine nette Idee zu sein, auch wenn ich es bislang noch nicht genutzt habe (das eine Mal, als ich etwas mehr Platz brauchte, habe ich schlicht nicht an das Feature gedacht...).

Anbei ein paar schlampige Handyphotos. Die Features der Tasche kann man im Netz sicher besser begutachten, die Photos habe ich nur zum Größenvergleich gemacht: Mit abgelichtet wurden die Canon 5D Mk II mit angesetztem Sigma 85 mm f/1.4 (inkl. Gegenlichtblende) sowie im letzten Bild das Canon 70-200 f/2-8L IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten