• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps gesucht für Tanzgruppen-Shooting...

Diamond

Themenersteller
Ich werde am Sonntag eine Gruppe von Jazz-Tänzerinnen im schwarzem Outfit fotografieren (15 Personen). Das Shooting findet in einer kleine Sporthalle statt.

Zwei Portys a 300Ws und 1x250 und 1x150Ws stehe zur Verfügung. Das Hallenlicht (Leuchtstoff) schalte ich natürlich ab.

Es sollen zwei Fotos für ein Event-Flyer produziert werden.

Für ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar. Wer hat so etwas schon mal gemacht? Auf was muss ich achten? Tipps zu Posen, Lichtführung, usw. sind auch willkommen.

Gruß
Diamond

Bei deiner Ausrüstung sollte dir das doch kein Problem sein ? :confused:

Ich mein, man kauft sich doch keine 4 Blitze um dann keine Ahnung über Lichtführung zu haben. ;) Das Posen kannst du der Tanzgruppe überlassen, mal durchs Bild tanzen lassen dann ergibt sich irgendwann weitere Ideen.

Naja ob man im Studio 1-3 Leute ausleuchtet oder in einer Halle 15 tanzende Personen ist schon ein Unterschied. Ich habe es halt noch nicht gemacht.

Und so wie es aussieht, hier wohl auch noch keiner. ;)

Also heißt es: Probieren geht über studieren!

Gruß
Diamond

ich habe zwar auch noch kein shooting in dieser größenordnung (sowohl von der anzahl der personen, von der hallengröße als auch von der anzahl der blitze her) gemacht. daher kann ich nur bedingt tips geben.

ich kann mich Zauberhannes, was posen angeht, nur anschließen. die posen erarbeitest du am besten mit der gruppe, da die meist schon genauere vorstellungen haben, wie das ergebnis nachher aussehen soll. ansonsten würde ich mal auf jazztanz-seiten im internet etwas rumsurfen und bilder ausdrucken, die dir zusagen. ein klassisches gruppenfoto ist meiner meinung nach für einen flyer nicht geeignet, da sind eher "actionaufnahmen" mit gefragt. falls es eine aufnahme von der ganzen gruppe werden soll, dann würde ich die gruppe mit verschiedenen "tanzposen" symmetrisch aufstellen. ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das besser beschreiben soll. google mal nach bildern mit dem stichwort jazztanz, dann wirst du sehen was ich meine.

meiner meinung nach kritischer als die posen ist die location. klar, du hast dort platz, aber auch meist einen unruhigen hintergrund und jede menge feldmarkierungen für diverse sportarten auf dem boden, die ebenfalls für unruhe im bild sorgen können. aufgrund der schwarzen outfits ist es, meiner meinung nach, nicht ratsam, den hintergrund im dunkeln "absaufen" zu lassen, da das bild sonst allgemein viel zu dunkel wirkt. eine lösung, bzw. einen tipp, wie man das machen könnte/sollte, hab ich jedoch nicht parat.

Portys mit nur 300 WS ? In einer Sporthalle ? Das ist ja lächerlich.
Was sich manche so anmaßen und den richtigen Fotografen die Auftragslage durch miese Qualität und Dumpingpreise versauen. tz tz tz

Suchst Du Dir nun alle von mir erstellten Them raus und gibst Deinen Senf dazu? Darauf kann ich und die Gemeinschaft hier sicherlich auch, verzichten.

Wenn Du ausgebildeter Fotograf sein solltest und nun am weinen bist, dass man Dir Aufträge wegnimmt, dann such Dir ein anderen Ort. Wenn man Deine Beiträge liest, bist Du hier nur am rumstänkern.

Deine Anmerkung hier ist total OT.

Anbei auch das Bild was mit 2x300Ws von einem Hobbyfotograf für eine
Hobbytanzgruppen erstellt wurde, damit es wieder OnTopic wird.

Und NEIN, ich bin nicht an einer Meinung zu diesem Bild von Dir interessiert.

Portys mit nur 300 WS ? In einer Sporthalle ? Das ist ja lächerlich.
naja, wer lesen kann ist klar im vorteil:
Zwei Portys a 300Ws und 1x250 und 1x150Ws stehen zur Verfügung.
das macht für mich eine gesamtleistung von 1000Ws. Das halte ich für durchaus ausreichend...

Was sich manche so anmaßen und den richtigen Fotografen die Auftragslage durch miese Qualität und Dumpingpreise versauen. tz tz tz
vielfach ist die wahl nicht zwischen dem befreundeten hobbyfotografen und einem "richtigen" (was auch immer das jetzt heißen soll) fotografen, sondern zwischen dem befreundeten hobbyfotografen und dem mit selbstauslöser und kompaktknipse geschossenen foto. generell gilt auch: nur weil jemand probiert mit fotosgrafieren hauptberuflich geld zu verdienen, wird die qualität seiner bilder nicht besser.

...
Anbei auch das Bild was mit 2x300Ws von einem Hobbyfotograf für eine
Hobbytanzgruppen erstellt wurde, damit es wieder OnTopic wird.

Das Bild sieht gut aus! Alles in dem lila Farbton, sehr schön.
Einzig die beiden Mädels, welche den Fuß zur Seite strecken, hätten den Spann mehr herausstellen können.

Wie hast Du das Problem mit den Posen gelöst? Hast Du das der Gruppe überlassen?

Argh, grad aus´m Bett gekrabbelt... ;)
Ich finds von der Ausleuchtung her astrein! Kannst ja ggf. mal ne´Skizze erstellen wie du beleuchtet hast, das macht die Sache für einige die vor einem ähnlichen "Problem" stehen leichter.

Ich habe nur die beiden Portys mit genommen. 1x mit Beauty-Dish (A) links in etwas 3 Meter Abstand und in ca. 2,2m Höhe. Den zweiten Blitz (B) ca. 2 Meter rechts von der Gruppe, in ca Augenhöhe der Tänzer.

Ungefähr so (Unterstrich = Leerzeichen ( oooo= Tänzerinnen):

_______ooooooo
_______ooooooo
_______________(B)

______(A)

Das Posing habe ich den Trainerinnen überlassen. Das Bild ist für einen Flyer gedacht (Turnier-Info)

Gruß
Diamond

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten