aber das möchte hier ja keiner hören das man geld und gewicht sparen kann.
Wo spare ich damit Geld? Die vorgeschlagene s6500 gibt es nicht mehr neu, die s9600 wohl auch nur noch als Restbestände (wenn ich geizhals glaube, und da ist kein Händler dabei, dem ich spontan vertrauen würde, was aber natürlich mein Problem ist). Die von mir erwähnte s100fs kostet mind. 410,- Euro plus 20,- Euro für einen weiteren Akku und 30,- Euor für eine Speicherkarte (beides bei der D700 bereits vorhanden). Vom zusätzlich u.U. nötigen Blitz rede ich jetzt garnicht erst. Macht dann 460,- für die s100fs (oder ca. 400,- für die s9600), ab 470,- Euro bekomme ich das Tamron 28-300 VC.
Weder ich noch POS haben von einem Reisezoom gepsrochen. Es geht um eine Universallinse, wenn einem deren Qualität/Leistung genügt und man eben keine zwei teuren /2.8 Linsen mitnehmen möchte. Egal, ob das bei einem Strassenfest ist oder bei den der nächsten Familienfeier. Bei letzterem fand ich es überaus störend, zwischen dem 24-70 und 70-200 wechseln zu müssen, wenn ich mal ein paar Portraits schiessen wollte. Mit dem 28-300 hätte ich mit Sicherheit ein paar mehr schöne Bilder gemacht. Da die Bilder nachher sowiso nur bis max. 13x18 verwendet werden, hätte die Qualität völlig gereicht (und wohl auch die meiner 20D+Sigma 18-200 OS+580EX).
Und auch Blitzen bei 200mm (oder 300mm, welche das 28-300 bei 5-10m Abstand mit Sicherheit nicht bietet) ist kein Problem. Man muss ja nicht immer direkt blitzen, wenn man denn einen Aufsteckbltz hat.
also mir persöhnlich wäre eine d700 mit tamron zu schwer zu auffällig und vorallem in anbetracht der kamera viel zu schade.
Unauffällig sind die hier vorgeschlagenen Fujis nun wirklich nicht. Und da ich meine D700 zum Verwenden gekauft habe, gibt es nur sehr wenige Orte, an denen mir ihr Einsatz (oder auch nur der Transport) zu schade wäre. Wobei das auch die Stellen sind, an denen ich schon ohen Kamera eher Angst um meine Gesundheit oder gar mein Leben hätte. Da ist es dann auch egal, ob ich wegen der Kamera oder wegen meines vermutlich mitgeführten Geldes zusammnegeschlagen werde.
Aber anscheinen hat noch niemand das Tamron 28-300 an seiner D700 verwendet. Hier im Forum findet man allenfalls Beiträge dazu an der D300.
Gruss Bernhard