• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D 700 und Tamron 28 300 VC ?

pos

Themenersteller
Hallo
Nachdem ich ins Vollformat einsteigen will frage
Zum anfangs ein Tamron 28-300 Vc oder ein Nikon 24-120 VR
Ich habe auch noch ein 70 200 Sigma und ein 10 20 Sigma
Kann man die Objektive weiterverwenden oder nicht?
Habe mal gehört das man dann mit 5 megP. fotografieren kann ?
Mfg
POS
 
Der 1.April ist doch schon vorbei.

Du willst dir ne D700 kaufen und dann ein 28-300 von Tamron dran schrauben? Wie wäre es mit dem 24-70 von Nikon das wäre deutlich passender.
 
Hallo POS,

grundsätzlich kannst Du die Objektive weiterverwenden. Ausschließliche DX-Objektive wirst Du dann in der Tat bei Umstellung mit 5mp betreiben müssen. Du kannst natürlich auch mit DX-Objektiven im FX-Modus fotografieren und den schönen schwarzen Kreis am Bildrand als Rahmen ausgeben. Mach das mal in Photoshop...

Nee, wie mein Vorredner schon sagte - Sinn macht das keinen...
 
Ich seh das anders. Das 10-20mm ist eine DX-Linse, ok. Die wäre nur im kastrierten Modus verwendbar, dieser ist aber garnicht mal so übel. Besser als für mehr Geld das 12-24er Sigma und/oder das Nikkor zu kaufen.
Und ob das Tamron an der D700 gute Ergebnisse liefert, das ist Ansichtssache. Dieser Brennweitenbereich stellt das Objektiv ganz klar in die Gruppe der Reise-Zooms und wie es sich da schlägt, das sollten die Nutzer dieser Kombination beurteilen, nicht die "an Nikon nur Nikkor-Freaks".
Ich hab den Vorgänger des Tamrons dabei, wenn es an die Luft geht, ohne, dass das Fotografieren der Hauptgrund ist und bin zufrieden. Alles eine Frage des P/L-Verhältnis...
 
Der 1.April ist doch schon vorbei.

Du willst dir ne D700 kaufen und dann ein 28-300 von Tamron dran schrauben? Wie wäre es mit dem 24-70 von Nikon das wäre deutlich passender.


das 24-70 ist nen nettes teil, keine frage, nutze es auch wenn es dann paßt.

Ich überlege auch mir das Tamron 28-300 zu holen, finde es nicht tragisch solch ein objektiv an die D700/D3 zu schrauben.

Es regt sich doch auch keiner über das 18-200 an der D300 auf, zumal die objektive im gleichen preissegment spielen.

die hyper/suppen/superzooms haben sicher ihre grenzen, in vielen situationen sind sie halt praktischer. ich gehe sogar weiter und sage, sie ermöglichen einem aufnahmen, die man sonst nie bekommen hätte.


ich bin bekennender Festbrennweitenjunky, nutze seit meinem wechsel zu nikon auch zunehmend gerne zooms. möglicherweise liegt es daran, das nikon im bereich von 20-85 mm nicht so tolle festbrennweiten im sortiment hat, die ich bei meinem alten system sehr geschätzt habe. Ich denke hier insbesondere an das 21, 31, 43 und 77er lim.
 
Immer diese Vorbehalte gegen Superzooms. Es spricht absolut nichts dagegen.
Es gibt auch Erfahrungsberichte vom Tamron an der Canon EOS 5D...und die Leute sind zufrieden damit!

Ich würde dir einfach raten, google ein wenig danach, dann findest du etliche Berichte(in der Regel auf englischen Seiten).

Ansonsten würde ich das Ding einfach mal zum Testen bestellen oder im Laden ausprobieren. Als Reisezoom ist es gut geeignet.

Nachtrag:

http://www.virtualtraveller.org/Tamron28-300VC/2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging ja auch nicht um die Frage, ob Superzooms Teufelszeug sind, sondern um die Frage, ob DX-Objektive bei 5 mp betrieben werden müssen. :rolleyes:

Wenn ich mit einer D700 DX fotografiere, dann bleibt wohl nicht mehr als 5mp. Ob es Sinn macht - Qualität des DX Modus hin oder her - eine D700 so zu betreiben, bleibt jedem letzlich selbst überlassen.
 
es ging ja auch nicht um die Frage, ob Superzooms Teufelszeug sind, sondern um die Frage, ob DX-Objektive bei 5 mp betrieben werden müssen.

Es ging aber auch um die Frage: "Zum anfangs ein Tamron 28-300 Vc oder ein Nikon 24-120 VR?"

Eine Frage, die ich mir auch noch stelle, allerdings nicht zum Anfang, sondern mit Blick auf ein "Reisezoom". Das 24-120 VR habe ich, allerdings ist es am oberen Ende doch manchmal recht kurz. Dort wäre das Tamrom im Vorteil. Überdies ist das 24-120 qualitativ auch nicht gerade überragend.

Wie ist die Qualität des Tamron 28-300 VC im Vergleich zum 24-120 VR in dem Brennweitenbereich, der beiden Objektiven gemeinsam ist?
 
Du willst dir ne D700 kaufen und dann ein 28-300 von Tamron dran schrauben?
Bei 1/3 Telebrennweite und mind. dem doppelten Gewicht ist das 24-70/2.8 wohl kaum eine Alternative, vom Preis her erst recht nicht..

Wenn das 28-300 VC an der D700 so gut wäre wie die Canon-Variante an der 5D (ich habe leider hier noch keine aussagekräftigen Praxiserfahrungen gelesen), dann würde ich das 28-300 VC wohl recht bald kaufen. Es ist einfach lästig, ständig die zwei (angeblichen Zwangs-)Standardlinsen mitzuschleppen, wenn ich die D700 mitnehme und weder f2.8 noch die max. Bildqualität brauche. Obwohl mich neben dem Preis auch noch der fehlende AF-S/HSM Motor abschreckt.

Gruss Bernhard
 
Ich habe jetzt noch das Sigma 24-70 2,8 ins auge genommen
Hat jemand einen vergleich zwischen alter und neuer version .
Beim Preis ist ja ganz schöner unterschied fast 2x so teuer die neu version.
mfg
Pos
 
meine empfehlung wäre und das ist bestimmt die günstige variente. wenn man sowie schon auf bildquali und auf 2.8 verzichtet warum dann nicht eine ordentliche kompakte ? für genau solche zwecke besitzet ich eine fuji s6500 28-300mm 6 mp reicht für den urlaub vollkommen aus.

wieso sollte man dann eine dicke d700 + dickes 28-300 vc mitschleppen ? wenn man das kannste inkleiner leichter und qualitativ trotzdem gut und güstiger abdecken kann ?
 
meine empfehlung wäre und das ist bestimmt die günstige variente. wenn man sowie schon auf bildquali und auf 2.8 verzichtet warum dann nicht eine ordentliche kompakte ? für genau solche zwecke besitzet ich eine fuji s6500 28-300mm 6 mp reicht für den urlaub vollkommen aus.
das kann ich auch unterstützen. Ich würde aus Gewichtsgründen auch zur einer guten Kompakten auf Reisen greifen. Wenn ich die D700 nicht ausreizen will, lohnt sich die Invesition doch gar nicht.
 
wieso sollte man dann eine dicke d700 + dickes 28-300 vc mitschleppen ? wenn man das kannste inkleiner leichter und qualitativ trotzdem gut und güstiger abdecken kann ?
Dann auch direkt was wirklich kleines (Sony T900 wäre das max., was ich dann mitnehmen wollte).

Mitschleppen heisst ja nicht nur "Gewicht". Wenn man nur eine Linse dabei hat, dann hat man alles "am Mann". Sprich, man kann problemlos durch die Gegend laufen ohne Rucksack auf dem Rücken oder irgendwo in der Hallenecke. Dazu kommen noch so schöne Dinge wie nutzbare ISO6400 (die s6500 ist bis max. ISO800 nutzbar, da nützt auch die etwas bessere Lichtstärke nur sehr bedingt), die Möglichkeit, einen externen Blitz aufzustecken (was immer noch zu einer einzigen "Einheit" in der Hand führt) oder ein auch bei weniger Licht zuverlässiger AF. Zur Frage, wie schnell das elektronische Zoom der s6500 ist, lässt sich dpreview nicht aus.

Und am Ende sind mir dann auch die 6 MPix eindeutig zu wenig. Eine Fiju S100fs wäre da schon eher was, wiegt aber auch fast 1kg und kostet fast so viel wie das Tamron 28-300 VC. Bzw. wenn ich dann noch rechne, daß ich noch zusätzlich einen zweiten Akku und andere Speicherkarten brauche, dann wird die riesige "Kompakte" plötzlich sogar teurer wie das Tamron.

Frithjof.B schrieb:
Wenn ich die D700 nicht ausreizen will, lohnt sich die Invesition doch gar nicht.
Meine D700 wird oft genug ausgereizt. Trotzdem bin ich nur selten mit zwei Optiken unterwegs.

Gruss Bernhard
 
Ist es hier eigentlich zu viel verlangt, auf einfache Fragen entsprechende Antwort zu bekommen von jenen, die entsprechende Erfahrung haben - in diesem Fall mit dem Tamron 28-300 VC an einer D700 (wie der Titel sagt)? Wenn man diesen Thread anklickt, möchte man nämlich genau darüber lesen - und nicht irgendwelche eigennützigen besserwisserischen Halbwahrheiten.

Danke, @GymfanDE, dass zumindest du etwas Verständnis zeigst, alles andere ist ein Witz. Oder muss man erst eine 10000€ teure Ausrüstung in seiner Signatur stehen haben, um ernst genommen zu werden??
 
gut das du mit diesem post gar nichts zur frage bzw zu alternativen beiträgst.

also elektronisch ist der zoom einer s6500 sowieso nicht :D der ist schon manuell mit vorne am objektiv.

von mir aus soll jeder das objektiv betreiben was er möchte, aber es gibt einfach nicht von der hand zu weisende alternativen.

6 mp zu wenig ? kein blitzschuh? da gibts auch ne möglichkeit die heißt fuji s9600. aber das möchte hier ja keiner hören das man geld und gewicht sparen kann.

natürlich kann du mit der d700 und dem tamron bis iso tralalal gehen und und du kannst auch gerne eine blitz draufschrauben bei 300 mm. das ist alles dem anwedner überlassen und mach in manchen situationen bestimmt sinn . wenn er aber wirklich ein reisezoom sucht, also mir persöhnlich wäre eine d700 mit tamron zu schwer zu auffällig und vorallem in anbetracht der kamera viel zu schade. allein für das geld des objektives gibts es mehr als eine alternative die solch eine reise angenehmer machen kann.
 
Ist es hier eigentlich zu viel verlangt, auf einfache Fragen entsprechende Antwort zu bekommen (...) und nicht irgendwelche eigennützigen besserwisserischen Halbwahrheiten.

Danke, @GymfanDE, dass zumindest du etwas Verständnis zeigst, alles andere ist ein Witz. Oder muss man erst eine 10000€ teure Ausrüstung in seiner Signatur stehen haben, um ernst genommen zu werden??

:top: das nenne ich doch mal einen konstruktiven beitrag! Hast Du sonst noch was beizutragen, außer hier schlecht gelaunt rumzukalauern?

Trag was vernünftiges zum Thread bei und alle sind zufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier ein wenig verwirrt ist, weil der TO sich eine D700 zulegen möchte, an die er schlimmstenfalls DX-Objektive schraubt. A propos TO -
24-70er Sigma alt oder neu - hier gibts jede Menge dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=455430&highlight=24-70

oder hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428754&highlight=24-70
 
aber das möchte hier ja keiner hören das man geld und gewicht sparen kann.
Wo spare ich damit Geld? Die vorgeschlagene s6500 gibt es nicht mehr neu, die s9600 wohl auch nur noch als Restbestände (wenn ich geizhals glaube, und da ist kein Händler dabei, dem ich spontan vertrauen würde, was aber natürlich mein Problem ist). Die von mir erwähnte s100fs kostet mind. 410,- Euro plus 20,- Euro für einen weiteren Akku und 30,- Euor für eine Speicherkarte (beides bei der D700 bereits vorhanden). Vom zusätzlich u.U. nötigen Blitz rede ich jetzt garnicht erst. Macht dann 460,- für die s100fs (oder ca. 400,- für die s9600), ab 470,- Euro bekomme ich das Tamron 28-300 VC.

Weder ich noch POS haben von einem Reisezoom gepsrochen. Es geht um eine Universallinse, wenn einem deren Qualität/Leistung genügt und man eben keine zwei teuren /2.8 Linsen mitnehmen möchte. Egal, ob das bei einem Strassenfest ist oder bei den der nächsten Familienfeier. Bei letzterem fand ich es überaus störend, zwischen dem 24-70 und 70-200 wechseln zu müssen, wenn ich mal ein paar Portraits schiessen wollte. Mit dem 28-300 hätte ich mit Sicherheit ein paar mehr schöne Bilder gemacht. Da die Bilder nachher sowiso nur bis max. 13x18 verwendet werden, hätte die Qualität völlig gereicht (und wohl auch die meiner 20D+Sigma 18-200 OS+580EX).

Und auch Blitzen bei 200mm (oder 300mm, welche das 28-300 bei 5-10m Abstand mit Sicherheit nicht bietet) ist kein Problem. Man muss ja nicht immer direkt blitzen, wenn man denn einen Aufsteckbltz hat.

also mir persöhnlich wäre eine d700 mit tamron zu schwer zu auffällig und vorallem in anbetracht der kamera viel zu schade.
Unauffällig sind die hier vorgeschlagenen Fujis nun wirklich nicht. Und da ich meine D700 zum Verwenden gekauft habe, gibt es nur sehr wenige Orte, an denen mir ihr Einsatz (oder auch nur der Transport) zu schade wäre. Wobei das auch die Stellen sind, an denen ich schon ohen Kamera eher Angst um meine Gesundheit oder gar mein Leben hätte. Da ist es dann auch egal, ob ich wegen der Kamera oder wegen meines vermutlich mitgeführten Geldes zusammnegeschlagen werde.

Aber anscheinen hat noch niemand das Tamron 28-300 an seiner D700 verwendet. Hier im Forum findet man allenfalls Beiträge dazu an der D300.

Gruss Bernhard
 
es ging ja auch nicht um die Frage, ob Superzooms Teufelszeug sind, sondern um die Frage, ob DX-Objektive bei 5 mp betrieben werden müssen. :rolleyes:

Das genante Tamron Superzoom ist allerdings ein FX Objektiv.

Ich hab' es als Not-Objektiv und verwende es selten. Fürchterlich schlecht ist es nicht.


Viel Vergnügen!
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten