• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Test: Sucherlupe von eBay €29,50

vandelay

Themenersteller
2,3x Sucherlupe für €29,50 - Händlerlink entfernt

Schon länger habe ich mit diesem Artikel geliebäugelt, da ich mit meiner 60D gerne mit manuellen Objektiven photographiere und filme und da manchmal das Problem mit dem Fokussieren habe.

Nun habe ich die Sucherlupe bestellt und heute auch so etwas ähnliches in der Post gehabt.

Die Verpackung ist schwarz und ausschließlich mit chinesischen(?) Schriftzeichen versehen. Beim Auspacken gab es erstmal eine Überraschung. Dieser Sucher ist nicht nur für Canon-Kameras sondern auch für Minolta, Pentax und Nikon. Es sind verschiedene Adapter vorhanden.
Der Canon-Adapter schießt etwas übers Ziel hinaus. Er verfehlt die Bildmitte und rutscht weiter nach unten. Selbst dann sitzt er nicht fest sondern wackelt hoch und runter, hin und her.

Material: Es gibt ja öfter Diskussionen, gerade auch wieder als die 60D rauskam: Plastik oder nicht Plastik? Wenn man die Kamera und die Lupe in der Hand hat merkt man mal direkt den Unterschied, zwischen robusten hochwertigem Kunststoff aus Japan und billigem China-Plastik der ständig zusammen zu brechen droht.

Naja, Lupe draufgemacht, welche zusätzlich noch rotiert. Also haben wir jetzt ein lustiges flexibles Plastikteil an unserer Kamera herumschlackern.

Dann der eigentliche Test: An diesem Punkt habe ich schon nicht mehr viel erwartet. Das Okular selbst lässt sich drehen um den Dioptrinwert einzustellen. Den perfekten habe ich nicht gefunden, musste mein Auge ein wenig anstrengen um scharf zu sehen. Was auch egal war, da das Bild extrem verzerrt war und der Bildausschnitt extrem klein. Die Bildmitte wird zwar wie versprochen vergrößert, aber der Rest wird komplett abgeschnitten.

Nach ein paar Tests mit verschiedenen Objektiven, war klar: Zurück an den Absender.

Normalerweise kommt in Tests an dieser Stelle oft die Empfehlung: "Für Leute die gerne ..." oder "Für Leute die weniger hohe Ansprüche haben..." aber ich möchte ausdrücklich von dem Kauf abraten. Diese Lupe ist für niemanden geeignet und ist nicht für den versprochenen Zweck zu verwenden.

Mal ganz davon abgesehen ob für meinen Zweck eine Sucherlupe von Vorteil ist oder ob ich doch lieber auf einen guten Viewfinder fürs Display spare, gibt es garantiert hochwertigere Sucherlupen, die ihr Geld wert sind. Nach diesem Test würde ich dieses Ding nicht einmal geschenkt nehmen und ich habe €29,50 bezahlt....

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten etwas Zeit & Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musste mein Auge ein wenig anstrengen um scharf zu sehen. Was auch egal war, da das Bild extrem verzerrt war und der Bildausschnitt extrem klein. (...) Nach diesem Test würde ich dieses Ding nicht einmal geschenkt nehmen und ich habe €29,50 bezahlt....
Signed Das *******ding hab' ich auch an meiner Pentax *ist-DL. Ich wollte, ich hätte das Geld beiseitegelegt, um auf eines der Modelle mit anständigem (95 Prozent groß statt 85 Prozent) Sucherbild umzusteigen. Ich grübele aber, ob ich es nicht nochmal mit einer der originalen Pentax-Sucherlupen zum Abklappen versuchen soll.

Signed Das *******ding hab' ich auch an meiner Pentax *ist-DL. Ich wollte, ich hätte das Geld beiseitegelegt, um auf eines der Modelle mit anständigem (95 Prozent groß statt 85 Prozent) Sucherbild umzusteigen. Ich grübele aber, ob ich es nicht nochmal mit einer der originalen Pentax-Sucherlupen zum Abklappen versuchen soll.
Gesagt, getan. Eine abklappbare originale Pentax-Sucherlupe (Einstellfernrohr) wie neu ersteigert, billiger, als die chinesische Primitivvariante, die Optik abgeschraubt und an der Klemmfassung (die wohl an eine Spotmatic passt, aber nicht an eine Pentax DSLR) eine große Metzelei mit dem Dremel veranstaltet; dann festgestellt, dass der Seagull-Adapter für die chinesische Sucherlupe (den gleichen Adapter gibt's auch an den Seagull-Winkelsuchern, die übrigens viel besser sind als die Sucherlupe) für die 22mm-Canon (steht EOS D-30 und jede Menge weiterer EOS drauf, sowie Olympus E-300) wunderbar auch an meine *ist-DL passt, und den Pentax Winkelsucher so zurechtgefeilt, dass er seinerseits auf diesen Adapter passt (sonst hätt' ich noch viel länger feilen müssen, und der Gedanke, das so hingefrickelte Metall auf den Sucher meiner DSLR quetschen zu müssen, war mir auch nicht lieb) und er passt wundervoll.
Und siehe da, erwartungsgemäß ergibt die Optik des Original Pentax-Einstellfernrohrs ein wundervoll ebenes, klares und 2.3 fach vergrößertes Sucherbild, mit dem sich natürlich genauer manuell einstellen lässt als ohne Einstellfernrohr.

Logischerweise kann man damit nicht die ganze Fläche des Sucherbildes samt technischer Anzeigen auf einmal sehen (jedenfalls ich als Brillenträger nicht), aber das Einstellfernrohr ist ja mit einer kleinen Bewegung abgeklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten