• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe? @D50 Besitzer

kosmoface

Themenersteller
Also ich bin doch etwas verwundert.. und zwar folgendes:

Wenn ich an meiner Kamera durch den Sucher blicke, sehe ich vom Mittleren Fokusfeld durch das untere Fokusfeld bis zum untersten Rand des Suchers eine kleine sehr dünne Linie.

Ich hab jetzt die Kamera tauschen lassen. Der Techniker der die Kamera überprüft hat, hat nix gesehen. Ich sehe bei der neuen Kamera wieder diese Linie. Jetzt hab ich keinen Plan mehr - ist das normal?

Bin übrigens Brillenträger und fotografiere mit Brille.

Sieht das jemand von euch auch oder bin ich plemplem?

nun ja... das mit dem plemplem kann ich Dir nicht beantworten, eine Linie in der von Dir beschriebenen Form kann ich bei meiner D50 nicht finden.... schonmal jemanden anderes durch deine D50 blicken lassen?

Tatsächlich, ich bin *nicht* bescheuert. Wollte gerade aus einem Review ein Foto der Mattscheibe rausholen um den Strich einzuzeichnen, da seh ich ihn.

Beweis hier: (nur für leute mit gutem Monitor)
ZVFILLUSTRATE.jpg

von http://www.imaging-resource.com/PRODS/D50/D50A7.HTM

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, das hab ich bei meiner D70 auch. Schalt dich mal durch die Fokusfelder durch, jedes Feld hat so einen kleinen Strich ;)

Mich stört sowas nicht, ehrlich gesagt hab ich den Strich jetzt erst bemerkt. Alleine hätte ich den nie entdeckt. Ich hab auch einen Monitor mit Streifenmaske, da gehen zwei feine Striche horizontal durchs Bild. Kein Problem, ist eben so ;)

Ne is auch kein Ding - wenn's so gehört seh ich drüber hinweg. Ich dachte nur: Och nö, alles geht bis auf das und wer weiß ob das nur der Anfang von was größerem ist. Aber wenn's normal ist kann ja nix passieren.

Bins halt beruflich gewohnt auf Details zu achten...

Joub.... habe ich auch in meiner D70. Sind die Leitungen für die Beleuchtung der Messfelder. Solltest du also nicht versuchen, mit einem Stahlschwamm durch Polieren wegzubekommen :D

jörn schrieb:
Joub.... habe ich auch in meiner D70. Sind die Leitungen für die Beleuchtung der Messfelder.

Ja, das ist normal! Und diese Leitungen (nicht nur die eine senkrechte - die ist allerdings nach meinem Empfinden die deutlichste) sieht man nur unter speziellen Lichtverhältnissen.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich schon mal was darüber gelesen hatte: in dem D70 Buch von Data-Becker! Darüber hatten sich also auch schon Andere Sorgen gemacht... Unbegründet!

Ich glaube das ist eine optische Täuschung. Da ist nichts, da sind halt nur die Trennlücken. Edit: Ok ich habe mal Photoshop befragt, da sind doch 7% mehr Magenta ;)

Zuletzt bearbeitet:
strauch schrieb:
Ich glaube das ist eine optische Täuschung. Da ist nichts, da sind halt nur die Trennlücken. Edit: Ok ich habe mal Photoshop befragt, da sind doch 7% mehr Magenta ;)

Na ja, guck mal im Laden durch den Sucher einer *angeschalteten* D70 oder D50. Ich weiß was ich sehe. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten