• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D50: Schwarzer Strich im Sucher

• Themenersteller Themenersteller Gast_56337
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_56337

Guest
Hallo.

Mir ist heute beim Fotografieren ein schwarzer Strich im Sucher aufgefallen. Er geht vom mittleren Fokus gerade nach unten. Ich bin der Meinung das der gestern noch nicht da war. Habe mal das Kitobjektiv (18-55) gewechselt und nen anderes drauf gemacht, ist immer noch da. Bei ausgeschalteter Kamera ist der Strich nicht sichtbar.

Hab auch gleich mal die Bilder kontrolliert, aber zum Glück ist da kein Strich drauf.

Hat vllt. einer ne Ahnung was das sein könnte.:confused:

Edit: Sorry, hat sich erledigt, habs grad in den FAQs gelesen. Sollte man vllt doch vorher mal machen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, falls der "Strich" wie ein Haarriss wirkt, ist das die Steuerleitung dafür, ob das AF-Feld als aktiviert markiert wird, oder nicht. Sofern die Linie also exakt gerade senkrecht nach unten verläuft, ist alles in Butter.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hendrik

@hendrikw...... genauso sieht der Strich aus:) . Besten Dank für die Antwort.

ich verwend den strich mittlerweile sogar manchmal als hilfslinie zum exakten ausrichten an kanten....geht leider nur bei sehr hellen motiven, da der strich ja wirklich nicht besonders dick ist :)

"Alle Monate wieder",.... und wieder, und wieder ...:o

Die Geschichte des "Strichs" ist immer die gleiche: "gestern war er noch nicht da!"

Ich bin auch drauf eingefallen und habe beinah auf der Suche nach diesem "Haar" meine Kamera auseinander gebaut. Meine erste Vermutung war ein Riss in dem Flüssigkristallfeld des Suchers, weil mir kurze Zeit vorher die Kamera auf den Boden gefallen ist. :(

Info an die neuen D50 Besitzer: „gelöste mysteriöse D50 Phänomene“:
1. Das Klappern in der Kamera ist nur eine mechanische Vorrichtung damit die Kamera die Ausrichtung (senkrecht/ waagerecht) erkennen kann.
2. Der Haarriss im Sucher ist nicht eine abgespeckte Version der Gitterlinien sondern eine Verbindungsleitung.

Kennt Jemand mehr?

er hat ja oben sogar schon reingeschrieben, das er die FAQ gelesen hat und das dann doch geholfen hat :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten