• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-3 Rauschen: Streifen im Bild - normal oder defekt?

sotamak

Themenersteller
Lieber DSLR Forum,

vor kurzem habe ich mir die Olympus E 3 gekauft und musste feststellen das das Rauschen ab ISO 1600 in Form von horizontalen Streifen eingeordnet wird die bis zu den deutlichen Verfärbungen im Bild sichtbar werden. Das Problem trat bei geringen Umgebungslicht auf. Nach dem ich die Testbilder dem Kundendinst gemailt habe - wurde ich gebeten das Gerät ein zu schicken da ein „mögliches“ Defekt vorlag... Nach genau zwei Wochen Wartezeit bekam ich die Kamera mit einem nichts sagenden Reparaturbericht zurück und musste zum meinem Ärgernis feststellen das die Probleme gleich geblieben sind! Meine Frage ist: handelt es sich vielleicht um ein „normales“ rauschverhalten der E 3 oder ist das Ding wirklich defekt... Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe die Kamera noch ein mal einsenden zu müssen um noch zwei Wochen zu warten, wäre ich für die Antwort sehr dankbar!
Gruß
Alex

Das dürfte Banding sein, was allerdings meines Wissens nicht so ausgeprägt bei ISO1600 zu sehen sein dürfte...

Was ist denn nur im Moment mit Olympus los? :confused:

Was stand denn auf dem Reparaturbericht?

Irgendetwas wird wohl draufgestanden haben ;)

Tritt das Banding überall auf, oder nur in dem Zimmer?

Banding kann auch auftreten, wenn irgendwelche elektro-magnetische Störungen vorliegen.

Grüße

... da stand bestimmt:
Sämtliche Funktionen wurden einer Überprüfung unterzogen.
Einstellungen, Firmwareaktualisierung und Reinigung wurden im Zuge des Olympus - Reparaturverfahrens vorgenommen.
Alle Funktionen wurden sorgfältig geprüft und entsprechen den Olympus - Spezifikationen.
:angel::ugly:

Grüße

Andreas

1. satt belichten, wenn das eine weisse Wand ist, dann ist sie deutlich unterbelichtet

2. Kunstlicht nicht vollständig auskorrigieren, lieber einen warmen Ton im Bild lassen .. das sieht nicht nur authentischer aus, sondern bringt auch weit weniger Rauschen mit sich. Die gelben Schleier sind bei vielen Herstellern üblich, wenn zuviel korrigiert wurde und deshalb ein Kanal (zB der Blaukanal) zu stark verstärkt werden muss ... obwohl nur wenig Information drin ist. Die Kontraste in diesem Kanal werden dabei aufgesteilt und damit auch die Bild(farb)fehler.

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Im Reparaturbericht stand: „Unserer Kundendienst hat Ihr Gerät repariert und die Firmware aktualisiert.“ - das war alles! Dazu muss ich sagen das die neuste Firmware bereits vor dem Einsenden der Kamera vorhanden war... Die zwei angehängte Bilder hat der Kundendienst mit einer anderen E 3 geschossen und heute mir gemailt mit dem Auskunft das es sich offensichtlich um keinen Fehler handelt.
Ich werde mir das zweite Einsenden sparen, „Problem“ als erledigt bezeichnen und endlich anfangen mit der neuen Kamera „Spaß“ zu haben! ;-)
Nochmals vielen Dank!
Grüße
Alex

P.S.
hier ist das gleiche unschlagbare Motiv mit einer Belichtungskorrektur – Streifen nix da! *freu*
Vielen Dank Nightstalker!
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten