• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staubsauger, Absauger zur Reinigung

Olaf J.

Themenersteller
Da ich wenig zum Thema gefunden habe würde ich gern wissen was ihr zum Thema Absauger meint.
Ich habe hier ein Artikel beim Brenner Versand gesehen: Green Clean Sensor und könnte mir vorstellen, dass es für die ein oder andere Reinigung sinnvoll ist.
Ich denke da in erster Linie an die Staubentfernung im Spielgelkasten, Mattscheibe oder Sensor. In erster Linie für den losen Staub. Ich habe bis jetzt auch klassischerweise den Blasebalg verwendet, aber so richtig schön ist das ja auch nicht, da der Staub ja meist nur aufgewirbelt wird und anschließend woanders hängt :rolleyes:

Taugt dieses Teil etwas, hat es jemand im Einsatz oder ist es seinen Preis nicht Wert (ist ja leider nicht ganz preiswert :( ).

Ich hatte dieses set. Und war damit gar nicht zufrieden.
Der Staubsauger hat nur geringe wirkung. Er funktioniert m.e. nach nur ungenügend.
Die Reinigungsstäbchen waren auch nicht besonders. Die Trockenstäbchen fusseln.
Meiner meinung ist das rausgeschmissernes Geld. Ich habe mich geägert für diesen Schrott so viel Geld ausgegeben zu haben:mad:

Ich benutze zum Ausblasen und Absaugen schon mal meine Weller Lötstation.
Temperatur auf 0 und 0,5 bar mit kleinen Düsen (2mm) mit kleinem Pinsel dran.
Man nimmt was man gerade hat:)

Auch wenn es manchen jetzt den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich verwende Handelsüblichen normalen Staubsauger.

Düse vom Rohr, ans Bajonett gehalten und mit mittlerer Leistung ein paar sekunden saugen lassen.

Ohh ja. Ich hätte da so meine Schwierigkeiten mit, denn:

Mein neuer Staubsauger hat 500 Watt an der Düse. Der saugt so stark, dass ich befürchten muss das komplette Innenleben der Kamera auszusaugen ;-)

Aber für ne Tatstatur war das gerade gut.

Ohh ja. Ich hätte da so meine Schwierigkeiten mit, denn:

Mein neuer Staubsauger hat 500 Watt an der Düse. Der saugt so stark, dass ich befürchten muss das komplette Innenleben der Kamera auszusaugen ;-)

Aber für ne Tatstatur war das gerade gut.

OT: deine Signatur!!! :lol: (Angola könnt ich mich totsaufen)

Wenn man schon Gags 'klaut', wärs halt immer nett, wenn die Urheber genannt würden. In dem Fall dürfte es Willi Astor sein :rolleyes:.

Wenn ich das gewusst hätte ... habe es im Delirium aufgeschnappt. Ich glaube bei RTL und dort bei der Comedy wo auch "Centucky schreit ****en" mit dabei war.

Lange her.

Ja nee, war nicht so ernst gemeint :). Ich war mir ja auch nicht sicher, aber der Astor macht ewig viele solcher Wortspielereien, auch mit anderen Themen. Wer drauf steht, sollte mal in seine Platten reinhören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten