• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dreck in k100d und komisches zeug im display

joeschne

Themenersteller
hallo Gemeinde,

ich habe meine cam mal 2 wochen nicht genutzt und schon ist der dreck im sucher und sonst wo überall, wahrscheinlich noch pilzbefall im Display und zwar unten links sowie unten rechts (frag mich wie der dahin kommt, wenn es wirlich pilz sein sollte). werde morgen früh mal gleich mein Händler aufsuchen

so hier mal eins der fotos wo man die probleme sieht nach dem ich heute mal ein wenig rum gespielt hab. sorry für die schlechte quali vom 2 bild aber hab keine andere digi cam gehabt. die eingekreisten punkt da befindet sich dreck im display der von unten jeweils zu mitten hin zeigt. habt ihr da ne idee????

gruß und danke für eure hilfe

hier mal die exif daten vom bild vom ersten bild mit der box

Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera: PENTAX K100D
Firmware: K100D Ver 1.00
Datum: 06.10.2007 14:09:24
Blende: f 29,0
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 6,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Weißabgleich: Auto
Zoom: 70,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (Superfein)
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 1952060 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Kamera-Orientierung: 0° / Z: Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 06.10.2007 14:09:24
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 06.10.2007 14:09:24
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 105 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Nahaufnahme
Programm-Modus: Auto
Vorschau Bildgröße: 640x480 Pixel
Vorschau Dateilänge: 14944 Bytes
Bildqualität: Superfein
Bildauflösung: k.A. (37)
ISO-Wert II: 200
Meßmodus II: Multisegment
Weißabgleich II: Auto
Brennweite II: 70,0 / 700 mm
Farbsättigung II: Normal
Kontrast II: Normal
Schärfe II: Normal

Dreck auf dem Sensor ist normal.
Den musst du einfach mal reinigen: Abpusten.

Staub hinter dem Display tritt auch öfter mal auf.
Git es hier auch einen Thread zu.
Es wurde theoretisiert, dass es sich um Staub handelt, der schon immer in der Kamera war und der sich durch statische Aufladung bewegt.

Hey.
Deine Tastatur, im Hintergrund, solltest du auch nocheinmal reinigen. Mit dem Staub auf dem Sensor ist ja kein Problem, einfach mal durchpusten. Mit dem Display habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber wird schon nicht so schlimm sein, ansonsten versuchen die Kamera reinigen zu lassen.

Hallo,
das erste Bild ist eindeutig Schmutz und Fussel auf dem Sensor. (Hatte ich auch neulich, siehe Anhang)
Auf dem 2. kann ich nix erkennen?:confused:
JS

ich werd morgen zum händler fahren und mal sehen was der zu erzählen hat, die kamera is erst 3 monate alt.

ja besser gings mit dem 2 bild nicht von der auflösung. es sieht halt aus wie staub der aus den ecken in die mitte will:eek:

Nicht selber abpusten, sondern einen Fotoblasebalg nehmen!

Ansonsten wäre eine Fototasche ganz gut und sorgsamer Umgang ?

mein ganzer kram liegt ordentlich im fotorucksack von tamrac da find ich sind die beiden objektive gut aufgehoben sowie der body selber.

vielen dank für die ganzen hinweise mit dem sensor und dem staub im display (was mich ja immer noch verwundert)

Hallo!

Meine ist 1 Monat alt und hab auch Staub unter dem Display.
Naja- irgend was ist immer!
Komischerweise war er mit einem Mal da- obwohl die Kamera (K100) nicht einmal mit Staub in Berührung gekommen ist.

Grüße Jens

Den Staub im Display habe ich auch. Trat schon wenige Tage nach Erhalt auf und stammt definitiv nicht von mir. Da meiner Version (K10D) auch Staub- und Spritzwassergeschützt sein soll, kann es noch weniger sein,dass ich den verursacht habe => der Staub war schon in der Kamera und ist gewandert. Möglicherweise ist das auch kein Schwebestaub aus der Luft, sondern Talkum oder andere Mittel, die in der Cam verwendet werden, bzw. sie durch Vibrationen ablösen (bei mir auf der rechten Seite, also bei Rädchen und Knöpfchen (Steuerkreuz).

Ärgerlich, aber harmlos...dafür würde ich sie nicht einschicken, bzw. bin mir sicher,dass die keine kostenlose Reinigung dafür machen werden.

war heute beim händler, der hat mir gesagt is alles halb so wild mit dem staub im display, der sensor is auch wieder sauber und ich bin zufrieden. ich kann da jederzeit wieder hin wenn was is bzw wenn mehr staub sich bildet so das ich nix mehr sehen kann an bildern ( wo von ich mal nicht ausgehe das es passiert)

vielen dank für die ganzen tipps ihr habt mal wieder nem neuling (der doch ein wenig verunsichert war wegen dem staub) sehr geholfen:top::top:

war heute beim händler, der hat mir gesagt is alles halb so wild mit dem staub im display, der sensor is auch wieder sauber und ich bin zufrieden.
Wenn man einen guten Händler hat, ist Gold wert. Ich hab zwar auch beim Händler gekauft, der ist aber recht groß und nicht so super. Aber auf jeden Fall eine gute Nachricht, gerade in Geiz ist geil Zeiten, dass noch einige gute Händler existieren.

Den Staub im Display habe ich auch.....Ärgerlich, aber harmlos...dafür würde ich sie nicht einschicken, bzw. bin mir sicher,dass die keine kostenlose Reinigung dafür machen werden.

Ich habe bereits bei zwei K100D diesen Staub hinter dem Display reklamiert. Mir wurde gesagt, das Pentax da machtlos sei - soll auch heißen, die kommen da nicht so ohne weiteres ran. Hat hier irgend jemand vom Pentax-Service seine Displayrückseite mal erfolgreich von Staub befreien lassen? Würde mich jetzt echt interessieren.

ich habe ständig staub auf dem sensor, aber bei einer istdl*2 - ich bin viel in
der natur am "knipsen" , vielleicht ist es daher ...

trotz alledem finde ich das ziemlich komisch, da mein kumpel mit ner canon
erst einmal geblasebalgt hat....

wirklich ein undichtes chassis ?
irgendwoher kommt er ja rein:cool:

Ich habe bereits bei zwei K100D diesen Staub hinter dem Display reklamiert. Mir wurde gesagt, das Pentax da machtlos sei - soll auch heißen, die kommen da nicht so ohne weiteres ran. Hat hier irgend jemand vom Pentax-Service seine Displayrückseite mal erfolgreich von Staub befreien lassen? Würde mich jetzt echt interessieren.
Auch bei meiner K100 ist unter dm Display auf etwa "fünf Uhr" etwas Staub. Ich sehe es allerdings nur wenn die Sonne grell draufscheint bei einer bestimmten Perspektive, von daher störts mich nicht.
Hatte auch schon mal gedacht die Cam ein zu schicken, aber sonst ist alles okay und so kann ich damit leben.
Zumal du sagst, dass Pentax da eh nicht viel machen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten