• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony SLT Speicherkarte

petrober

Themenersteller
Hallo erstmal,

welche Speicherkarte muß es für eine Alpha 65 sein ?

Dachte erst an eine 45MB/s Karte. Nun sehe ich es gibt auch 90MB/s für deutlich mehr Geld.

Ist der Controller der A65 schnell genug, dass eine 90MB/s Karte Vorteile bringt ?

Gruss

Petrober

Die Frage ist doch nicht nur, ob die Kamera es nutzen "kann", sondern auch, ob du es am Ende nutzen "wirst".
Wenn du ständig im Serienbildmodus mit 7 oder 12 Bilder/s arbeitest im RAW-Format, dann stellt sich die Frage vielleicht, aber ansonsten eher weniger.
Ich selbst habe die Transcent 16GB Class 10 Karten und habe bislang noch kein Geschwindigkeitsproblem gehabt, obwohl die Karten recht günstig sind.
Ansonsten hol dir ggf. eine sehr schnelle für Serienaufnahmen und eine zweite für alles andere - ist dann nicht ganz so teuer.

Dachte erst an eine 45MB/s Karte. Nun sehe ich es gibt auch 90MB/s für deutlich mehr Geld.

Du meinst wohl Mbit/s statt MB/s und dann entsprechen die obigen Werte einer Class 6 und Class 10 Karte. Die Frage ist dann, ob Du mit einer Wartezeit von z.B. 5 oder 8 Sekunden leben kannst, die die Kamera nach einer Bilderserie braucht um alles zu speichern. Beim normalen Fotografieren ist jedenfalls keine Verzögerung spürbar. Größer ist der Unterschied beim Speichern einer vollen 16 GB Karte auf den PC, da dauert es dann 30 oder 40 Minuten je nach Kartengeschwindigkeit.

vg Ralph

Da beide Karten ca 45 Euro (16 GB) kosten, würde ich einfach die schnellere nehmen. Zur Zeit ist die 95 MB/s sogar 1 Euro billiger:)
LG Jens

Die Zeit heilt alle Wunden ;)
Tatsächlich kosten die Karten inzwischen kaum unterschiedlich.

Ob die Kamera die Karte wirklich ausnutzt kann ich aus den Antworten nicht lesen. Die 10fps werden sicher erst in der Kamera zwischen gespeichert, danach auf die Karte geschrieben.
Stichwort Bilder auf den PC kopieren. Auf jeden Fall lohnt sich hierfür die schnellere Karte.
Ich werde mit 2x16GB 95MB/s starten.
(wenn dann die A65 endlich wieder zu kaufen ist):grumble:

Gruss

Petrober

Moin
ich hab die A77 mit einer 5 Euro Speicherkarte und mit einer 90 MB/s betrieben und kann sagen es lohnt sich, die Kamera schreibt zwar auch hier zuerst den Buffer voll, aber der ist selbst bei 12 Raws innerhalb von einer Sekunde wieder leer. Bei der Billigen hat das ganze schon ne halbe Minute gedauert, auch Aktionen wie Löschen gehen merklich schneller mit der guten Karte. Man muss ja nicht nur solche Karten besitzten aber eine ist schon sinnvoll...

MFG Marcurion

Welche Karten mit 95 MB/s habt ihr denn getestet.
Ist das SDHC Class 10?

Schau mal hier, die letzten beiden Absätze über "Autofocus speed / accuracy".

Was hat denn der AF mit der Karte zu tun?
Ich kann die Kamera auch per MF auf eine Stelle richten und fertig.

Oder wenn die Kamera nach einer Serienaufnahme etliche Sekunden beschäftigt ist mit schreiben, kann der AF locker arbeiten bevor das nächste Mal abgedrückt wird.

Das sind 2 Dinge, die nicht viel miteinander zu tun haben.

Ja was ist da anders? Du meinst wegen dem 50i oder 60i? Ich doch nur die Firmware, oder nicht, für was braucht man unbedingt NTSC?

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mich mit den Unterschieden auseinander zu setzen. :rolleyes:

Was ich bis jetzt so aufgeschnappt habe ist der erste Unterschied das fehlende Handbuch. Technisch würde ich keine Unterschiede erwarten. Bei der Gewärleistung/Garantie bin ich nicht sicher.

Gruss

Petrober

Handbücher sind in verschiedenen Sprachen dabei, allerdings in deutsch nur auf der CD. Die Handbücher sind eh zu klein, besser man druckt sich den Teil den man nicht kapiert hat, in entsprechender Größe aus. Dann braucht man auch nicht immer eine Lupe mit herumschleppen;)

Hi,

Da ich nun eine A55 habe bin ich auf der Suche nach einer Speicherkarte. Habe mir gedacht 8 bzw. 16Gb werde ja mal reichen. Wieviele Fotos passen da rauf?
Ich denke eine SDHC Class 10 wird wohl reichen oder? SDXC Karten kosten mir dann doch noch relativ viel.

Ich nutze bisher nur die Transcend 8GB Class 10 SD-Karten und habe mit denen bisher keine Probleme gehabt.
Der Preis liegt zur Zeit bei ca. 10€ für 8GB und ca. 15-20€ für 16GB.

Wieviele Fotos passen da rauf?
Bei RAW+JPEG (Bildgröße von ca 15MB in RAW und 4MB JPEG) sind das ca 400 Bilder auf einer 8GB Karte.

Super! Danke! Da reicht mir eine 8GB Class 10 Karte. :)

EDIT: Macht es eigentlich einen unterschied wenn ich eine SD Karte kaufe oder eine microSD inkl Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich nun eine A55 habe bin ich auf der Suche nach einer Speicherkarte. Habe mir gedacht 8 bzw. 16Gb werde ja mal reichen. Wieviele Fotos passen da rauf?
Ich denke eine SDHC Class 10 wird wohl reichen oder? SDXC Karten kosten mir dann doch noch relativ viel.

UHS kann die a55 nicht nutzen, also eine 95 Mb/s wäre sinnlos... Ich hatte bei meiner a55 eine 45 Mb/s-Karte drin, supi :)

Und immer auf die Geschwindigkeit achten, Class10 beschreibt nur den Mindeststandard, da gibt es massive Unterschiede bei!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten