• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D - welche Speicherkarte empfehlt ihr mir?

skotty

Themenersteller
hallo!
als umsteiger von der EOS 1V HS auf die EOS 5D bin ich mir absolut nicht im klaren welche Speicherkarte(n) ich mir kaufen soll. Fakt ist das ich mir eine (zwei) sandisk extreme CF holen will - nur die frage ob die extreme 3 oder 4?! und, ..., würdet ihr lieber 2x8gb oder lieber 1x 16gb kaufen?! Hilfreiche antworten wären net... (zur info: will mir auch den sandisk extreme fw reader kaufen...)

mfg aus münchen

Karten von Transcend sind sehr empfehlenswert und nicht wirklich langsamer als die Sandisk. Die Sandisk IV würde ich mir nicht holen, den Aufpreis wird man vermutlich (zumindest in der Kamera) bei der Geschwindigkeit nicht merken. Angeblich soll man das erst richtig merken, wenn man den Firewire Kartenleser von Sandisk verwendet.
So große Karten würde ich nicht verwenden. Weder 16GB noch 8GB. Sogar 4GB ist schon ziemlich groß. Es wird hier immer gesagt, wenn eine Karte mal defekt ist, und du hast da Bilder drauf, sind alle Bilder weg. Hast du die Fotos aber auf zwei Karten verteilt, ist wenigstens noch etwas übrig.

Hi skotty,

ich würde Dir empfehlen 2x8GB zu kaufen.
Mache ich auch gerade so.

Denn wenn Du 1x16 GB kaufst und die geht blöderweise über den Jordan, dann ist Schicht im Schacht :)

Ich nehme die Extreme III ... ist günstiger und ist voll aureichend.

Grüße

Martin

Ich verwende neben meinen Lexar Prof. Karten zwei Karten von Transcend, eine mit 8 GB und eine mit 4 GB, die Transcend stehen den Lexar um nichts nach, daher eine klare Kaufempfehlung für die Transcend.

Ob 2x8 oder 1x16 ist Geschmackssache, ich verwend möglichst immer grosse, weil damit das Wechseln wegfällt. Wenn mal eine den Geist aufgibt, is es blöd, das ist richtig, aber dann müsstest wohl 16x 1 GB Karten verwenden oder 32x 512Kb oder... to be continued...

Keine Ahnung was Ihr da mit den Riesenkarten macht. Ich nehme 2*2 GB. Die eine ist in der Kamera, die andere wird leergesaugt am Laptop (das gilt für dezidierte Shootings).

In der freien Natur sind die beiden Karten auch ausreichend. Da passen rund 230 Bilder drauf (RAW).

Fakt ist das ich mir eine (zwei) sandisk extreme CF holen will - nur die frage ob die extreme 3 oder 4?! und, ..., würdet ihr lieber 2x8gb oder lieber 1x 16gb kaufen?! Hilfreiche antworten wären net... (zur info: will mir auch den sandisk extreme fw reader kaufen...)

mfg aus münchen

Scroll hier mal runter auf "Vergleich Kartengeschwindigkeiten".

Das Preisleistungsverhältnis der Transcend ist zZ. eigendlich unschlagbar!

Wie ich gerade woanders gelesen habe, unterstützt die 5D nur bis 8 GB. Wird eine 16GB in der Kamera formatiert, hat man nur noch 8 GB:ugly:

hallo!
als umsteiger von der EOS 1V HS auf die EOS 5D bin ich mir absolut nicht im klaren welche Speicherkarte(n) ich mir kaufen soll. Fakt ist das ich mir eine (zwei) sandisk extreme CF holen will - nur die frage ob die extreme 3 oder 4?! und, ..., würdet ihr lieber 2x8gb oder lieber 1x 16gb kaufen?! Hilfreiche antworten wären net... (zur info: will mir auch den sandisk extreme fw reader kaufen...)

mfg aus münchen

Hallo Skotty, trotz Einsatzes von SanDisk CF Karten (sollen äußerst zuverlässig sein und tatsächlich ist meine älteste seit 3 Jahren tadellos) setze ich auf die Regel lieber mehrere Karten geringerer Kapazität zu verwenden, um möglichen Datenverlust zu minimieren. Es ist zwar verlockend, seltener wechseln zu müssen, aber Versuchung ist die Wurzel allen Übels, oder so ähnlich... :lol:
Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nicht beitragen, da ich in Verbindung mit meiner 400D sogar mit Ultra II glücklich bin (nein, meine älteste CF Karte läuft nicht seit 3 Jahren in der 400D, bevor eine derartige Bemerkung kommt).

Bei dem riesigen Zwischenspeicher der 5D braucht es eigentlich keine schnelle Karte. Ich selber verwende ein 6-GB-Microdrive und ein 5-GB-Microdrive. :ugly:
Die Teile sind dermaßen grottenlahm, dass man drüber einschlafen könnte, aber das spielt für mich keine Rolle, da ich nie 40 Bilder in Folge verballere. Man darf nur nie vergessen, die Kamera angeschaltet zu lassen, bis alle Bilder gespeichert sind, sonst sind sie weg! :eek:
Und auf eine 6-GB-Karte passen ca. 1.300 JPEGs drauf. Das schafft man zwar zur Not locker an einem Vormittag, aber meistens braucht es so große Karten gar nicht.

he forum, ..., vielen lieben dank für eure anregungen! ich werde das thema noch überdenken aber wohl zu 2x4gb oder 2x8gb greifen... wird aber trotzdem die extrem IV werden denk ich... (habe einen mac und will definitiv firewire 800 zum kopieren der daten nutzen...)

VIELEN VIELEN DANK :top:

Die Ultras (ab II) sind bei mir spürbar schneller im Wegschreiben und bei der Rückschau, als die aktuellen Transcend.

Die Ultras (ab II) sind bei mir spürbar schneller im Wegschreiben und bei der Rückschau, als die aktuellen Transcend.

Nicht die Transcend 120fach. Aber das muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist deutlich mehr zu zahlen. Sandisk macht viel und gute Werbung - aber zwischen NN und Sandisk gibt es eine Menge gute Angebote.

Sehr interessant! Das habe ich schon mehrfach gehört, aber hier im Forum schrieb kürzlich jemand, daß die Transcend x120 deutlich schneller als Ultra II seien, eher vergleichbar mit der Extreme III. Kannst Du dazu etwas sagen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten