W.Hauser
Themenersteller

da es in einem Thread viele Nachfragen wegen der Bearbeitung der Haare gab und der TO daraus ein Geheimnis macht, beschreibe ich einmal kurz diese simple Methode um zu diesem Resultat zu gelangen. Es gibt sicher noch andere praktikable Methoden, aber diese ist besonders einfach und für jeden der mit Ebenen, Masken und Füllmethoden umgehen kann eigentlich sofort verständlich.
Siehe angehängte Beispiele:
ich gehe jetzt lediglich auf die Bearbeitung der Haare ein. Beim Rest der Bearbeitung kann man sich nach belieben austoben. Dodge and Burn bis die Maus raucht...

1. Ebene duplizieren
2. Filter Rauschen entfernen (Einstellungen zwischen 6-8 eignen sich gut und zerstören nicht zuviel Details, alle anderen Einstellungen bleiben auf Null)
3. Das Bild ist jetzt insgesamt merklich weich geworden. Da wir den Effekt nicht global anwenden wollen sondern nur lokal, klicken wir unten in der Ebenenpalette auf das Maskensymbol und füllen diese mit schwarzer Farbe.
In dieser Maske malen wir die Bereiche auf die wir den Effekt anwenden wollen wieder mit weißer Farbe und einem weichen Pinsel frei. Hier ist ein Grafiktablett von Vorteil.

Jetzt sollten nur noch die Haare smooth aussehen.
4. dies Ebene duplizieren wir wieder.
5. wir wenden nun den Filter Hochpass an. Meiner Erfahrung nach sollte der
Radius hier nicht zu hoch gewählt werden max. 1-1.5 sonst wird es zu grob.
6. Diese Ebene wird nun geschärft. Das könne wir ruhig kräftig machen da wir dies entweder über die erweiterten Füllmethoden oder über die Deckkraft feintunen können.
Hier habe ich nun eine Gruppe angelegt und die Ebene auf die ich den Hochpass und das schärfen angewendet habe weitere zweimal dupliziert. Also drei Ebenen in der Gruppe.
Beim ersten Duplikat habe ich die Füllmethode weiches Licht gewählt und über die erweiterten Fülloptionen die Lichter etwas zurückgefahren, damit die hellen Bereiche der Haare nicht ausbrennen. Man kann über die erweiterten Fülloptionen die Schatten zurückfahren damit nicht zu viele dunkle Säume entstehen. Beim zweiten und dritten Duplikat bin ich genauso vorgegangen nur mit dem Unterschied das ich hier den Füllmodus hartes Licht benutzt habe um den Effekt noch weiter zu verstärken. Das ganze dann wieder mittels einer Maske auf die entsprechenden Bildbereiche zurückmalen. Fertig das wars. Ist doch ganz einfach......

Gruß
W.Hauser
Zuletzt bearbeitet: