• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80: ISO Automatik und P Modus Program Shift

cryptochrome

Themenersteller
Hi,

kann es sein, dass der Program Shift im P Modus nicht wirklich funktioniert, wenn die ISO Automatik eingeschaltet ist? Ich kann bei mir am Rad rehen so viel ich will, weder Blende noch Verschluss ändern sich - sehr wohl aber taucht das entsprechende Prgram-Shift Symbol in der Anzeit auf. Schalte ich die ISO Atomatik ab, funktioniert es, wie es soll.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich dachte im Modus P kann man gar nichts ändern, darum heisst es doch Programmautomatik. Ich kann an meiner d70s auch nichts verstellen im P obowhl ISO Auto abgeschaltet ist, lann im P nur die ISO's ändern.

LG

Doch kann man.
@Threadersteller, wie sind in dem Fall die Lichtverhältnisse? Ist die Blende evtl schon ganz offen?

Sagen wir es so, ich habe es unter den exakt selben Verhältnissen ausprobiert. Mit eingeschalteter ISO Automatik funktioniert der Shift nicht (bzw. funktioniert er zwr, bietet mir aber keine Alternativ-Einstellungen an). Schalte ich die ISO Automatik unter den selben Lichtbedingungen ab, bekomme ich plötzlich beim "shiften" alternative Blenden/Zeiten. So wie es sein sollte.

Kann das mal jemand mit seiner D80 testen, ob es da genauso ist? Eventuell liegt das ja noch an einer anderen Einstellung...?

Danke!

Folgende Überlegung:

Du stellst Isoautomatik aus, und hast zB ISO 1600 ausgewählt -> andere Kombi möglich
Isoautomatik an und er möchte nicht mit ISO hochgehen um Alternativen anzubieten -> keine andre Kombi möglich

Folgende Überlegung:

Du stellst Isoautomatik aus, und hast zB ISO 1600 ausgewählt -> andere Kombi möglich
Isoautomatik an und er möchte nicht mit ISO hochgehen um Alternativen anzubieten -> keine andre Kombi möglich

Hm. Scheint mir nicht so. Es ist eigentlich egal, was ich bei ISO eingestellt habe, und auch, was ich bei der automatik einstelle.

Probiers doch mal bei Dir...

Es ist immer noch nicht klar unter welchen Lichtbedingungen du den Test durchgeführt hast. Mach mal zwei Vergleichfotos ... sind diese gleich hell? Wie sind die: sec/F/ISO der beiden Fotos?

Es ist immer noch nicht klar unter welchen Lichtbedingungen du den Test durchgeführt hast. Mach mal zwei Vergleichfotos ... sind diese gleich hell? Wie sind die: sec/F/ISO der beiden Fotos?

Also nochmal langsam zum mitschreiben: Die Versuche fanden unter identischen Lichtverhältnissen statt.

Und nochmal: Ich schalte innerhalb von ca. 10 Sekunden die ISO Automatik ab. In dieser Zeit hat sich an den Lichtverhältnissen nichts geändert. Trotzdem funktioniert es erst, wenn die Automatik abgeschaltet ist.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. Wenn nicht, lies den Thread nochmal von vorne.

Ich brauche wohl auch kein Bild anhängen, da es nicht um das Bildergebnis geht, sondern um eine Funktion der Kamera.

hmmm ... wer spricht hier von Bilder einstellen?

Wenn du die EXIF-Infos der Bilder uns nicht verraten willst ist es deine Sache. :mad: so schwer wird es wohl nicht sein (auf jeden Fall kürzer als deine ... Antwort)

Hallo

Ich habe leider keine D80, sondern die D50, aber bei der funktioniert das egal ob mit oder ohne ISO-Automatik. Die Kamera muß aber im "Aufnahme-Modus" sein. Da bin ich anfänglich auch ein paar mal drüber gestolpert. Solange ein Menu oder das Kontrollbild hinten am Monitor noch angezeigt werden, shiftet sich da nix. Erst wenn man den Auslöser kurz drückt geht das wieder, aber das hast Du sicher auch schon probiert.

Gruß Ulf

Bei der D70 ist es so, dass man die maximale Belichtungszeit, die man bei der ISO-Automatik eingestellt hat, mit Programm-Shift nicht überschreiten kann. Man kann also bei manchen Lichtsituation die Belichtungszeit durch Shiften weder verkürzen (weil die Blende schon am Maximum ist) noch verlängern (wegen der maximalen Belichtungszeit der ISO-Automatik).

Doch kann man.
@Threadersteller, wie sind in dem Fall die Lichtverhältnisse? Ist die Blende evtl schon ganz offen?

Ist bei mir genauso: Blende bereits ganz offen >> Shiften ohne Auswirkung - egal ob mit/ohne ISO-Auto; bei guten Lichtverhältnissen kann ich dann, unabhängig von der ISO-Automatik-Einstellung Alternativen auswählen!

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten